Ist der Bogensport redlich?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Stephan Schmid
Treuer Besucher

Re: Bogenschießen!

Beitrag von Stephan Schmid »

Werter Herr Stein

In der Tat ist es heute sehr windig bei uns.
Aber lassen Sie mich eine Frage stellen:
Wie kann man mit Böen Sport betreiben? Lassen Sie Drachen steigen?
Oder haben Sie es sich zum Sport gemacht, gegen den Wind zu pieseln?

Fragend
Stephan Schmid
Heinrich Ruprecht
Stammgast

Beitrag von Heinrich Ruprecht »

Herr Stein
"Mittelaltesport"
Die Sportarten, welche Sie aufzählen, gehören, möchte man Sportarten überhaupt in Kategorien des Alters einteilen, wohl eher zum "Ganz alten Sport", um den Ausdruck in Ihren Worten wiederzugeben. Auch das Drachensteigen, welches der Herr Schmid erwähnt, kann wohl auf eine längere Tradition zurückblicken. Das Brettsegeln, welches in den 1960er Jahren in den VSA erfunden wurde, würde dann wohl zum "Eher neueren Sport" gezählt werden.

Erklärend,
KnechtRuprecht
Heureka! Heinrich Ruprecht unternimmt bald wieder eine Wallfahrt ins gelobte Unterweh - um die Nachrichten der Gnadenmutter aus erster Hand zu erfahren. Sie wollen teilnehmen? Melden Sie sich doch rasch per Privatbrief - immer sind Plätze frei!
Moritz Stein
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Moritz Stein »

Werter Stephan Schmid
Es tut mir leid, dass Ich mich verschrieben habe! Ich meine natürlich den Bogensport und nicht den Boensport!

Peinlich verbessernd,
Moritz!
Verlorener
Brettgast mit Maulkorb

Re: Ist der Bogensport redlich?

Beitrag von Verlorener »

Werte Herren,

die passende Bibelstelle wurde bereits redlich zitiert, jedoch machen mir mehr die Schützen Sorgen, denn der Sport an sich...
So schiesse ich nun selbst schon längere Zeit in unserem örtlichem Verein, jedoch ist da ein unredliches Weib, welches ebenfalls aus der Region stammt. Diese Hexe misstraut mir, da ich ihre Zaubermachenschaften wohl enttarnt habe und so schoss sie in der letzten Übungsstunde "aus Versehen" in meine Richtung. Sogleich prangerte ich sie bei unserem Schützenlehrer an, dieser wurde wohl jedoch von ihr verzaubert, denn er bat mich mit grimmiger Stimmlage, ich solle mich doch nicht so anstellen und einfach nett zu ihr sein.

So frage ich nun Euch, werte Herren: Was tun, wenn eine so ehrhafte Waffe derart satanisch missbraucht wird? Bei der nächsten Übungsstunde einfach "zufällig" zurückschiessen? Mit dem Rohrstock abwehren? Mich treffen lassen und den Märtyrertod sterben?

Es grüsst ratlos,
Johannes-Fabian
--- Johannes der Hexenjäger ---

"Eine Zauberin sollst du nicht leben lassen." (2. Mose, 22:17)
Sleiphnir
Häufiger Besucher

Beitrag von Sleiphnir »

Werte Gemeinde

Ich bin zwar eine Frau doch auch ich habe schon das ein oder andere mal mit einem Bogen geschossen.
Ich wäre schwer dafür, dass man diesem Sport heute noch öfter ausüben kann.

Zum Bogen schauend
Sleiphnir
Rette den, dem Gewalt geschieht, vor dem,der ihm Unrecht antut und sei unerschrocken, wenn du ein Urteil sprechen sollst.
D Carwin
Stammgast

Beitrag von D Carwin »

Hochgeehrte Gemeinde!

Ein weiteres Zeichen dafür, dass Weiber nicht unbeaufsichtigt stehsegeln sollten.
Die Notwendigkeit beziehungsweise Redlichkeit des Bogensports wurde hier schon ausdiskutiert. Ich verweise auf die Antwort des werten Herrn Schnabel!

Zudem sollte man keine Waffen in die Hände von Weibern geben, dies kann sehr gefährlich werden. Der Umgang mit knorkem Kampfgerät ist fast ausnahmslos Männern vorbehalten. Redliche Ausnahmen lassen sich natürlich finden, ich rufe hier die Jungfrau von Orléans in das Gedächtnis.

Sie allerdings lassen sofort ab vom Bogensport! Oder maßen Sie sich an vom HERRn erfüllt zu sein, gleich der heiligen Jungfrau von Orléans?

Den Rohrstock fest packend,
D. Carwin
Einige schnieke Worte an alle Jugendlichen:

"Die Zucht ist eine Wucht! Seid keusch und brav, denn nichts ist kühler als die Liebe des HERRn"
Antworten