Wird die Gemeinde aussterben?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Federico Riflesso
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 16:49

Wird die Gemeinde aussterben?

Beitrag von Federico Riflesso »

Meine lieben Herren,

ich verfolge nun schon seit einigen Jahren die Beiträge auf Arche Internetz und habe es nie für nötig gehalten, selbst etwas zu schreiben – gibt es hier doch mehr als genügend weisere Christen als mich, deren Rat den Gemeindegliedern mehr helfe als der meine. Doch nun habe ich mich doch dazu entschlossen, bemerke ich doch eine Besorgnis erregende Entwicklung:

Je öfter ich mich hier belesen, desto mehr scheint die Gemeinde zu schrumpfen. Das Spiel "Töfter Asfaloths" und die Bibeltreue Jugend sind nicht mehr erreichbar, insgesamt scheint es hier leerer zu werden. Deshalb möchte ich mich nun selbst einmal zu Wort melden, das Thema anzusprechen.

Wie empfinden Sie dieses Problem? Und glauben Sie, man kann dagegen noch irgendetwas tun?

In Besorgnis,
Stud. theol. Federico Riflesso
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Wird die Gemeinde aussterben?

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werter junger Mensch,

ein herzliches Willkommen hier! Die Beiträge über den angeblichen Niedergang der „Arche“ waren von Anfang an ein fester Bestandteil im behandelten Themenkreis. Nun sind zwar viele aktive Mitglieder und Moderatoren schon verstorben, jedoch kommen immer wieder neue hinzu, sodass beinahe jeden Tag neue Beiträge veröffentlicht werden. Zu einer Besorgnis eines baldigen Endes wegen Inaktivität der Mitglieder besteht also gar kein Anlass.

In der Hoffnung, Ihre Sorgen vollends entkräftet zu haben
Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
kasperbar
Häufiger Besucher
Beiträge: 61
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 20:07

Re: Wird die Gemeinde aussterben?

Beitrag von kasperbar »

Werte Herren,

ein Freund von mir wollte sich anmelden, scheiterte jedoch an der Kontrollfrage "Wie lautet der erste Satz der Bibel?"
Seine Antwort war "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott."
Das wurde nicht anerkannt. Aber es ist vernünftig, daß man auf diese Weise Vollidioten vor der Tür läßt.

Einen arbeitsreichen Sonnabend und einen geruhsamen Sonntag,
kasperbar
Gunilla von Hintenrain
Häufiger Besucher
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:13

Re: Wird die Gemeinde aussterben?

Beitrag von Gunilla von Hintenrain »

Bester Herr Kasper,

jaaaaaaaaaaaa.... wir sind alle daaaaaa....
Ich denke, es gibt viele interessierte Mitleser, die passiv bleiben. Das ist ja jedem unbenommen, so verbreitet sich die Botschaft des Brettes ebenfalls; auch ich habe erst einige Zeit aufmerksam mitgelesen und mich erst dann zu einer Anmeldung entschlossen. Hoffentlich lässt sich der Freund nicht entmutigen und ist demnächst erfolgreich als Mitglied. Bitte gehen Sie sorgsam mit der Klatsche um!

Den Samstag erholsam verbringend
Frl.von Hintenrain
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Wird die Gemeinde aussterben?

Beitrag von Walther Zeng »

Werte Herren,

wie Sie alle wissen, mache ich mir seit einigen Jahren schon
Sorgen um die Liquidität unserer gesetzlichen Rentenversicherung,
weil ich das Gefühl habe, jugendliche Burschen wollen nicht
arbeiten und somit auch nicht in die Rentenversicherung einzahlen.
Sie machen lieber sog. Auszeit, weil ja die Schule so anstrengend
für sie war oder sie studieren noch ein paar Jahrzehnte, um dann
letztendlich sich aus dem Hartz-4 - Bugdet des Staates verköstigen
zu lassen.
Ähnlich verhält es sich auch mit der Kirche.
Diese Buben lungern die ganze Nach in Dikotheken herum und
verschlafen dann am Sonntagmorgen den Gottesdienst.
Der Rest des Tages spielt sich dann am Handtelephon oder an
einer Spilkonsole ab, von Arche-Internetz wird keine Notiz
genommen.

Die löbliche Ausnahme ist der schnafte Internatsknab Rüdiger.
Wenn wir älteren Herren dann alle die Himmelspforte passiert haben,
wird er wohl Admin, Moderator, Sittenwart und Beitragschreiber
in Arche Internetz sein und tapfer gegen den Unflat kämpfen
bis das Internetz mit der weltweiten Stromabschaltung verschwindet.

Derweil kann dieser Freund ja schon einmal die Bibel aufschlagen.
Er solte aber eine Bibel nehmen und nicht Gockel!

Einen gemütlichen Platz auf einer Schönwetterwolke erspähend
Walther Zeng
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Wird die Gemeinde aussterben?

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Werter Herr Riffeleisen,

verinnerlichen Sie die Worte Herrn Zengs; die Zukunft gehört der Jugend. So mag sie verlottert und verdattert sein, doch sehe Ich meine langee und ereignisreiche Zukunft dem Zwecke verfallen, das Wort des HERRn, und im gleichen Atemzuge das Wort der Arche, nicht verklingen zu lassen. Unter meiner Aufsicht gar, da wird das redliceh Plauderbrett noch gut neunzig Jahre lang ein Fels in der Brandung sein, ei, ei, ei.

Mit Schwert und Kruzifix posierend,
Sittenwart, Moderator, Jugendwart, Bretteigentümer, Dr. iur. et rer. pol. und Pontifex Maximus in spe
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Deutenbach
Häufiger Besucher
Beiträge: 136
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 00:33

Re: Wird die Gemeinde aussterben?

Beitrag von Deutenbach »

Werte Herren,

ich darf hier die Ausgangsfrage von Herrn Riflesso aufgreifen.
Leider erscheint es so, dass bekannte und beliebte Protagonisten einfach in der Versenkung verschwinden.

Herr Gleichstellungsbeauftragter Asfaloths äußert sich nunmehr eher nur biennial,
Martin Berger, der Schöpfer des epischen Neger-Äquivalents postuliert nichts mehr,
Martin Frischfeld, unser linksliberaler redlicher Lyriker, lässt auch nichts mehr von sich hören,
ebenso wie der redliche Sittenwart/Jugendbeauftragte, dessen Name mir entfallen ist,
um hier nunobnun lediglich einige Beispiele anzuführen.

Und als des Höhepunkt des Niederganges darf wohl die Verbannung des redlichen Brettalkoholikers Walther Zeng betrachtet werden.
Wie gerne habe ich dessen Beiträge samt Kochrezepte konsumiert, Herr Zeng wird mir für immer unvergessen bleiben.

Obgrund obiger Ausführungen darf es mir belassen bleiben, zu erwägen, meine geplanten Postulierungen
obbzgl. der Aufdatierung meines Geisteszustandes, der politischen Negerproblematik, der Anprangerung der GOTTlosen Werbeaktion "Gott erschuf
die Erdnuss, aber er vergaß die Schokolade", samt weiterer Postulierungen wie beispielsweise "Sind Freimaurer bescheuert", oder aber Neuigkeiten zum Antidiskriminierungspferd mangels kompetenter Leserschaft zu unterlassen.

Gerne danke ich Ihnen für Ihr Verständnis, ebensogerne aber stehe ich auch für obbzgl. Diskussionen zur Verfügung.
Ich freue mich auf angeregte Diskussion zum Thema.


Mit rechtschaffenem fränkischem Gruße,
Ihr Gottlob Ephrahim v. Deutenbach
-------------------
Johannes 6:53ff: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein
Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage
auferwecken. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
kasperbar
Häufiger Besucher
Beiträge: 61
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 20:07

Re: Wird die Gemeinde aussterben?

Beitrag von kasperbar »

Werter Herr von Deutenbach,

es freut uns alle, dass es Ihnen seit Ihrem Beitrag "Die Jodelmatz von Pelješac" wieder erheblich besser zu gehen scheint.

Hochachtungsvoll,
kasperbar
Benutzeravatar
mitchristlichemgruss
Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: Di 25. Nov 2014, 00:13

Re: Wird die Gemeinde aussterben?

Beitrag von mitchristlichemgruss »

Geschätzte Herren dieses Brettes,
auch ich habe den Eindruck, dass auf unserem Hort der Redlichkeit eine gewisse Colliehund-gerecht (unredl. laissez faire)-Haltung Überhand genommen hat. Bei der überwiegenden Zahl der neuen Brettnutzer werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich um das Brett zersetzende Fakire handelt, welche allerdings im Schafsgewande daherkommen, um nicht sofort der redlichen Verbannung anheim zu fallen. Auch vermisse ich die wertvollen Beiträge der von Herrn von Deutenbach angesprochenen Personen, welche scheinbar spurlos im weltweiten Netz verschwunden sind. Herr Gruber sen. und auch Herr Zeng versuchen sich in einer Erklärung dieses Zustandes, aber ein leichtes Befremden verbleibt. Unbestreitbar und auch Hoffnung vermittelnd ist die Tatsache, dass unser Rotzbengel Rüdiger diesem unserem Brett die Treue hält.
Gerührt sich einige Tränen aus den Augen wischend
mitchristlichemgruß
Benutzeravatar
Dr. Waldemar Drechsler
Aufseher
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: Wird die Gemeinde aussterben?

Beitrag von Dr. Waldemar Drechsler »

Hochstgeehrte (junge) Damen und Herren!

Das Selbstverständnis des hiesigen Plauderbretts war indessen stets, dass eine gewissenhafte Jugendarbeit das Bestehen der Christenheit über unser aller Ableben hinweg sichern dürfte, Sapperdei. So liegt es auch in der Hand der jüngeren Generation, mithin unter anderem der Ihrigen, die frohe Botschaft des Daseins als redlicher Christenmensch zu verinnerlichen und im Sinne der Brettleitung fortzuführen. Die altbekannten Lehrmeister sind noch in ausreichender Anzahl vorhanden, doch fehlt es zu meinem Bedauern an willigen, wissbegierigen Schülern, die Mut zur Eigeninitiative in Form von geistig anregenden Beiträgen beweisen, Potzdonner.

Mahnend,
Dr. Waldemar Drechsler
Der Kluge tut alles mit Überlegung, der Tor verbreitet nur Dummheit. (Sprüche 13,16)
Antworten