GVOs - redlich oder unredlich?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Kaylin
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Mär 2014, 20:07

GVOs - redlich oder unredlich?

Beitrag von Kaylin »

Guten Abend, werte Nutzer*innen dieses Brettes,

Thema dieses Fadens sind, wie der Titel bereits erahnen lässt, GVOs.
Bevor ich zu meiner Kernfrage komme, möchte ich noch kurz erläutern, was GVOs überhaupt sind. GVO ist eine Abkürzung, welche für "Genetisch Veränderter Organismus" steht. Das Wort "Organismus" kann sich auf verschiedenste Lebewesen beziehen, in meinem Beitrag wird jedoch hauptsächlich von Pflanzen die Rede sein.
Sie haben sicherlich schon einmal von GVOs gehört, wenn auch möglicherweise unter einem anderen Namen. Bezeichnungen wie "Genmais" oder auch "Frankenfood" sind ebenfalls beliebte Begriffe, obgleich sie eher negativ besetzt sind.
Um GVOs gibt es viele Streitigkeiten, da uns die Auswirkungen des Konsums von GVOs bislang nicht bekannt sind. In den Vereinigten Staaten von Amerika ist nahezu jede erhältliche Pflanze mehr oder weniger genetisch verändert, hier sieht es anders aus, da in Europa sehr strenge Richtlinien diesbezüglich gelten.
Die GVO-Samen werden von einem Konzern produziert, von dem Sie vielleicht ebenfalls schon einmal etwas gehört haben.
Die Rede ist von Monsanto, einem sehr umstrittenen Konzern, der unter anderem auch für "Agent Orange", ein hochgiftiges Pestizid, welches durch einen Einsatz im Vietnamkrieg tausende Todesopfer forderte, berühmt-berüchtigt ist.
Monsanto besitzt ein Monopol auf GVO-Samen, 97% aller in den Vereinigten Staaten angebauten GVO-Pflanzen stammen von Monsanto.
Monsanto arbeitet mit Repressionen und Erpressung als Druckmittel, falls Bauer*innen ihre GVO-Pflanzen nicht mehr anbauen wollen. In Indien begangen bereits einige Menschen Selbstmord, da Monsanto sie mit besagten Methoden in den finanziellen Ruin trieb.
Es gibt praktisch keine unabhängigen Studien, die die Sicherheit von GVOs belegen, jedoch gibt es auch fast keine Studien, die das Gegenteil beweisen.
Desweiteren ist nicht bekannt, welche Auswirkungen der Anbau von GVO-Pflanzen für unser Ökosystem hätte. Es fehlen Langzeitstudien, trotzdem werden GVO-Pflanzen in Amerika angebaut, ohne dass es spezielle Richtlinien diesbezüglich gibt.
In Deutschland sind GVOs derweil noch verboten, jedoch kann dieses Verbot jederzeit aufgehoben werden. In Amerika gibt es eine riesige GVO-Lobby, die wahrscheinlich von Monsanto finanziert wird.
Trotz aller Kritik an GVOs muss auch erwähnt werden, dass diese durchaus auch gutes in der Welt bewirkt haben. So gibt es beispielsweise eine bestimmte Reissorte, welche sich "Golden Rice" nennt. Golden Rice enthält wertvolle Proteine, die unter anderem das Erblinden von Menschen verhindern können. In vielen afrikanischen Städten gibt es -wenn überhaupt- leider nur sehr dreckiges Trinkwasser, das mit unzähligen Bakterien beschmutzt ist. Durch besagte Bakterien wurden viele Menschen in Afrika blind, was nun mir Golden Rice verhindert werden kann.
Nachdem Sie nun die wichtigsten Informationen haben, möchte ich Sie fragen, was Sie von alledem halten.
Sind GVOs Ihrer Meinung nach redlich oder unredlich?

Interessiert,
Kaylin
Benutzeravatar
Georg-Wilhelm
Häufiger Besucher
Beiträge: 138
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:58

Re: GVOs - redlich oder unredlich?

Beitrag von Georg-Wilhelm »

Junge Frau,
In der Genesis lesen wir:
Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die
ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. Und es geschah so. Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.
Deshalb sind entartete Schöpfungen der ketzerischen Wissenschaft selbstverständlich zutiefst unredlich. Ziehen Sie Ihr Essen selbst, dann ersparen sich diese Fragen.

Zurück an den Herd verweisend,
G.-W.
Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus.
derGro
Häufiger Besucher
Beiträge: 109
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 15:13

Re: GVOs - redlich oder unredlich?

Beitrag von derGro »

Werte Gemeinde,
was genau sind eigentlich Gene?
Ich habe davon noch nie etwas gehört.
Fragend,
derGro.
Mau
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Feb 2014, 16:42

Re: GVOs - redlich oder unredlich?

Beitrag von Mau »

Herr Gro,
Gene sind eine unter Drogenkonsum erfundene Phantasie einiger Kleberkinder.
Sie machen diese Gene für solche Dinge wie rote Haare verantwortlich, obwohl wir doch wissen, dass rote Haare für einen Bund mit dem Teufel stehen.
Mehr muss man über Gene nicht wissen.
Erklärend,
Mau
Antworten