Europa/Euro

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Martin Berger
Faust Gottes

Re: Europa/Euro

Beitrag von Martin Berger »

Herr Wuekkly hat geschrieben:Werte Gemeinde,

ich hätte auch eine freundliche Antwort vorgezogen, wie:

'Nein, ich haben meinen Namen nur aus Datenschutzgründen abgekürzt.'
Bub Wucki,

wieso hätte Sie Herr Grillmeister belügen sollen? Herr Grillmeister hat weltweit mehr Ventilatoren als Justus Bieber (unredlich: Justin Bieber), Michael Jackensohn (unredlich: Michael Jackson) und Brigitte Speer (unredlich: Britney Spears) zusammen. Jedermann weiß, daß die Eltern des ehrenwerten Netzwächters ihm den Namen Alois gaben. Inwiefern es also dem Datenschutz zuträglich sein sollte, den Vornamen abzukürzen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Herr Wuekkly hat geschrieben:sind Lächlies auf dieser Seite nicht verboten?
Wie in schon so vielen anderen Fäden, spinnen Sie sich auch hier wieder etwas zusammen. Da es in diesem Faden um Euro/Europa geht, bin ich gerne bereit Ihnen 33 Europa zu zahlen, wenn Sie mir die Brettregel zeigen, die die Verwendung von Lächlies verbietet, sofern es sich beim besagten Lächlie nicht um die Gesamtheit des Beitrags handelt.

In Spendierlaune,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Herr Wuekkly
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Herr Wuekkly »

Werter Herr Berger,

mein Antwort('Nein, ich haben meinen Namen nur aus Datenschutzgründen abgekürzt.') war nur als Beispiel gedacht
Damit habe ich nur das Argument von Herrn Aufklerus aufgenommen.

Dennoch sollten wir beim Thema bleiben:
Wenn das Wort Europa kein deutsches ist, wie kann man es dann ersetzten?

Herr Wuekkly
Die Freiheit des Einzelnen geht soweit, bis die Freiheit eines Anderen eingeschränkt wird.
Martin Berger
Faust Gottes

Herr Wucki,

warum wollen Sie auf Biegen und Brechen jedes Wort eindeutschen? Nur weil das Wort Europa, wie Herr Grillmeister bereits schrieb
A. Grillmeister hat geschrieben:"Europa" ist übrigens kein Wort deutschen Ursprungs.
nicht deutschen Ursprungs ist (wie die meisten Wörter), muß man es nicht eindeutschen. Lesen Sie lieber in der Bibel, anstatt über solche Sinnlosigkeiten nachzudenken.

Ratend,
Martin Berger

Post Scriptum:

Haben Sie die Brettregel, wonach Lächlies gänzlich verboten sind, schon gefunden?
Der Friede sei mit euch.
A. Grillmeister
Netzwächter

Beitrag von A. Grillmeister »

Herr Wuekkly,

"Europa" ist längst ein deutsches Wort, nur der Ursprung ist nicht deutsch. So hatte ich es bereits geschrieben und so hat es außer Ihnen scheinbar auch jeder verstanden. Wir brauchen also kein anderes Wort dafür. Ich wüßte aber einen besseren Begriff für "Wuekkly", nämlich "Dorftrottel".
Bevor Sie jetzt mit der nächsten unnützen Frage nerven, nüchtern Sie am besten erst aus und lesen dann genau was bereits geschrieben steht! Ihr Problem ist wirklich, Sie lesen nicht genau. Dazu gehört auch das Begreifen des Gelesenen.
Sie sind kurz davor, das Plauderbrett verlassen zu müssen, da sie offensichtlich die erforderliche Reife nicht aufbringen.

:kreuz2: :kuehl: :kreuz2:
A. Grillmeister

"Wer Oreo-Kekse liebt, der haßt den HERRn." (Martin Berger)
Herr Wuekkly
(Verbannt)
(Verbannt)

Werter Herr Berger, werter Herr Grillmeister,

aber genauso verhällt es sich mit den Worten, die sie eindeutschen.
(Ich meine: Youtube, Internetz, Fan, Spam, usw.).
Diese Worte sind auch schon längst eingedeutscht, man braucht dafür keine Übersetztung.

Herr Wuekkly
Die Freiheit des Einzelnen geht soweit, bis die Freiheit eines Anderen eingeschränkt wird.
Martin Berger
Faust Gottes

Herr Wucki,

die von Ihnen genannten Wörter sind keinesfalls deutsche Wörter und auch keine solchen, die längst eingedeutscht wurden. Oder denken Sie, daß es Wortschöpfungen wie Internetz, Youtube, Fan, Google, Handy, etc. schon seit Hunderten Jahren gibt? Wirklich gängig sind sie noch nicht.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die deutsche Sprache, mit der es mehr und mehr bergab geht, da immer mehr Kinder und Jugendliche den schmalen Pfad, der zum HERRn führt, verlassen, zu bewahren. Kinder und Jugendliche, die süchtig nach Klebstoff, Hanfgift und Alkohol sind, sind naturgemäßig ungeeignet als Bewahrer der Sprache, da sie diese weder in Wort noch Schrift beherrschen. Während Eltern, Lehrer und sogar Politiker darüber hinweg sehen, machen wir uns für die Erhaltung der deutschen Sprache stark.

Viele Jugendliche, die jahrelang zur Schule gingen, können trotzdem kaum rechnen, können Texte nicht fehlerfrei lesen und verstehen zum Teil den Sinn des Gelesenen nicht. Viele können auch nicht wiedergeben, was sie gerade gelesen haben, nachdem sie etwas gelesen haben. Wer nur über rudimentäre Lesefähigkeiten verfügt, darf zurecht als funktionaler Analphabet bezeichnet werden; es werden immer mehr. Viele Jugendliche sind so gestört und mit Drogen vollgestopft, daß ihrer Feder oder ihrem Mund kaum ein grammatikalisch korrekter Satz entweicht.

Vielleicht verstehen Sie jetzt, warum wir uns für die Erhaltung der deutschen Sprache einsetzen und dies nicht jugendlichen Deppen überlassen wollen, die ihre Muttersprache schlechter beherrschen als die Kinder von integrationswilligen Zuwanderern, die die deutsche Sprache erst erlernen müssen. Der 8-jährige Nachbarsbube Malik, der mit seinen einst falschgläubigen Eltern vor zwei Jahren nach Österreich kam und hier, dem HERRn sei Dank dafür, zum Christentum fand, spricht die deutsche Sprache besser als so mancher ungehobelter Rotzlöffel, der zwar hier geboren wurde und aufwuchs, jedoch mithilfe von Hanfgift und Klebstoff sein Hirn zerstört hat.

Ein Bewahrer der deutschen Sprache,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Herr Wuekkly
(Verbannt)
(Verbannt)

Werter Herr Berger,

jede Sprache verändert sich, niemand kann das aufhalten.
Das Wort 'billig' hat vor 800 Jahren noch 'angemessen' bedeutet,
heute heißt es einfach nur noch, dass etwas 'nicht teuer' ist.

Herr Wuekkly

P.S. Das Wort Handy ist deutsch, im Englischen heißt so ein Gerät 'mobile phone'.
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Pseudo-Germanist Wukli!

Das ist auch nur recht und billig so.

Ihre sprachhistorischen Kenntnisse anzweifelnd,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Frank Walter
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Frank Walter »

Werte Herren,

wenn es jetzt um den Untergang der deutschen Sprache geht, kann ich Ihnen dieses Video empfehlen.

Bitte nur schalten, wenn Sie das 40. Lebensjahr bereits erreicht haben und im Glauben vollständig gefestigt sind!

http://www.youtube.com/watch?v=1bZgd9GhF5w

Walter

Warnhinweis hinzugefügt durch Martin Berger
Martin Berger
Faust Gottes

Herr Wuekkly hat geschrieben:Werter Herr Berger,

jede Sprache verändert sich, niemand kann das aufhalten.
Das Wort 'billig' hat vor 800 Jahren noch 'angemessen' bedeutet,
heute heißt es einfach nur noch, dass etwas 'nicht teuer' ist.
Herr Wucki,

es ist ein Unterschied, ob sich eine Sprache zum Guten verändert, oder ob sie sich zum Schlechten wendet. Letzteres ist aktuell der Fall, weswegen wir uns dazu entschlossen haben, diesem Wahnsinn entgegenzutreten. Uns ist natürlich bekannt, daß sich die Bedeutung vieler Wörter geändert hat. Solche Wörter sind auch aus der Bibel bekannt; nachfolgend stelle ich Ihnen eines davon vor, nämlich eine der Vergangenheitsformen des Wortes "erkennen":
Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit dem HERRn.

1.Mose 4,1
Mitnichten ist hier "erkannte" im heutigen Sinne, also beispielsweise "Ach, das ist ja die Eva!" gemeint. Gemeint ist damit tatsächlich, daß Adam sein Weib packte und damit dem HERRn ein Kind zeugte, das man Kain nannte.

Haben Sie keine Sorge, Herr Wucki. Mit Wörtern und deren Bedeutung, sowohl mit der früheren wie auch der heutigen Bedeutung, kennen wir uns bestens aus. Sie werden uns hier also nichts Neues erzählen können.

Das Weib beim Wichsen der Schuhe betrachtend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Julius Sangreal
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Julius Sangreal »

Martin Berger hat geschrieben:Da es in diesem Faden um Euro/Europa geht, bin ich gerne bereit Ihnen 33 Europa zu zahlen,
wenn Sie mir die Brettregel zeigen, die die Verwendung von Lächlies verbietet,
sofern es sich beim besagten Lächlie nicht um die Gesamtheit des Beitrags handelt.

In Spendierlaune,
Martin Berger
Geschätzter Herr Berger,

also ist es erlaubt, dass man Lächlies benutzen darf, wenn sie in Maßen und in Texten mit genug Inhalt benutzt werden?

Doch falls ich Sie missverstanden habe, so entschuldige ich mich für die späte Störung.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius Sangreal
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."

Albert Einstein

"Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken."

Mahatma Gandhi
Herr Wuekkly
(Verbannt)
(Verbannt)

Werter Herr Berger,

dass ist ihre Meinung (und die manch anderer), dass sich die Sprache zum schlechten hin entwickelt.
Menschen in 50 Jahren kennen den Unterschied aber nicht und empfinden das als normal.

Herr Wuekkly
Adalbert Aufklerus
Häufiger Besucher

Beitrag von Adalbert Aufklerus »

Herr Wuekkly,

dass Sprache sich weiterentwickelt, ist ganz normal. Die Menschen im Mittelalter haben auch ganz anders gesprochen und geschrieben als wir es heute tun.
Die heutige Jugendsprache ist jedoch unter aller Sau und einfach nicht zu verantworten.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie zum Beispiel den Herrn G, der erst 17 Jahre alt ist aber schon sehr viele löbliche Beiträge verfasst hat.

Sich für die Jugend schämend,
Adalbert Aufklerus
Herr Wuekkly
(Verbannt)
(Verbannt)

Werter Herr Aufklerus,

wenn sie meinen letzten Beitrag gelesen hätten, hätten sie gesehen,
dass Sprache sich nur für sie (und die manch andere) zum schlechten entwickelt.

Allgemein gesehen entwickelt sich Sprache nicht schlecht oder gut (das ist subjektiv),
sondern einfach nur weiter.
Keiner kann diese Entwicklung aufhalten.

Herr Wuekkly
Antworten