Kindernamen

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Re: Kindernamen

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Geschätzter Herr Schmerkal,
wollen Sie etwa andeuten, daß jenes Hechsenweib die Todsünde der Verhütung praktiziert?
Feuerholz sammelnd,
Schnabel
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Schmerkal hat geschrieben:Eine Schwangerschaft konnte ich bisher nicht feststellen, dafür jedoch unzüchtiges Verhalten. Ich habe sie schon mehrmals mit dem Rohrstock züchtigen müssen, aber es scheint nicht zu helfen.
Herr Schmerkal,

wenn der Rohrstock keine Wirkung zeigt, liegt es womöglich an Ihrer Schlagtechnik. Erkundigen Sie sich bitte beim Pfarrer Ihrer Gemeinde, welcher brave Gemeindebürger Rohrstockkurse anbietet. In den meisten Fällen ist es gar der Pfarrer selbst, der die Unerfahrenen in die hohe Kunst der Züchtigung mit dem Rohrstock einweiht. Sie werden sehen: Ihre Base, die unzüchtige Dirne, wird schon bald den sündigen Pfad verlassen und sich dem täglichen Bibelstudium widmen.

Grundsätzlich gilt: Heißt das Kind Jacqueline, Jennifer, Chantal, Kevin, Justin oder trägt es einen ähnlich dümmlichen Namen, der zugleich auch als Diagnose dient, sollte es mindestens doppelt so oft gezüchtigt werden als ein Kind mit einem anständigen Namen wie Sören, Franz-Joseph, Karl-Heinz, Benedict, Alois, Johannes, Lutz oder Martin. In den meisten Fällen ist es zweifelhaft, ob die armen Kindlein überhaupt getauft wurden, denn welcher Pfarrer würde ein Kind Jacqueline oder Chantal taufen? Das Kind wäre schließlich für den Rest seines Lebens gestraft. Doch haben Sie Zuversicht: Selbst ein Kevin oder ein Justin kann mit dem Rohrstock auf den rechten Pfad gebracht werden. Halleluja!

Mut machend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Marlboromann
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Marlboromann »

Werte Herren,
Die Namen Peter, Phillip oder Maurice (unredlich: Morris), Johannes(unr.: John) sind meines Erachtens nach schnafte Knabennamen, wie sehen Sie das?

Marlboromann
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Herr Lungenkrebsmann,
was für ein Namen soll "Morris" sein? Meinten Sie "Moritz"?
Staunend,
Schnabel
Nepomuk Kaiser
Stammgast

Beitrag von Nepomuk Kaiser »

Knabe Zigarettenverkäufer,
hören Sie gefälligst auf, auf diesem Brett Schleichwerbung für Ihre Ware zu machen, Sie Lump!

Eine Schachtel Gallier (unredl.: Gauloises) verbrennend,
Nepomuk Kaiser
Sie sind noch minderjährig und brauchen Hilfe? Wir helfen Ihnen: http://www.bibeltreue-jugend.net/
Meine Wenigkeit auf Zwitscher: https://twitter.com/Herr_Kaiser_BJ
Bei Fragen kontaktieren Sie mich per privater Nachricht oder auf: https://ask.fm/Nepomuk_Kaiser/
Marlboromann
(Verbannt)
(Verbannt)

Werter Herr Von Schnabel,
Vielen Dank für Ihren Einwand, Moritz ist wohl die geeignete Besetzung.

Werter Herr Kaiser,
Es ist mitnichten meine Absicht Schleichwerbung zu betreiben.
Ich hatte nur ein paar Namen vorgeschlagen und nicht jemanden Gebrauchtwagen anzubiedern.

Marlboromann
Brettbesucher
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Brettbesucher »

Werter Herr Kaiser,
Sie kommen mir oft ziemlich unfreundlich vor, dafür, dass das hier ein Brett der christlichen Nächstenliebe ist.
Sich wundernd,
Brettbesucher
Nepomuk Kaiser
Stammgast

Beitrag von Nepomuk Kaiser »

Herr Tabakvertreter,
Sie erinnern mich an einen Brettbenutzer namens Walter Schneider. Kann es sein, dass Sie mit diesem verwandt sind?

Knabe Besucher,
das ist eine gemeine Unterstellung! Ich mag zwar eine sehr direkte und temperamentvolle Art haben mit Menschen umzugehen, das ist aber noch lange kein Grund mir Unfreundlichkeit zu unterstellen. Ich erwarte eine Entschuldigung!

Empört,
Nepomuk Kaiser
Sie sind noch minderjährig und brauchen Hilfe? Wir helfen Ihnen: http://www.bibeltreue-jugend.net/
Meine Wenigkeit auf Zwitscher: https://twitter.com/Herr_Kaiser_BJ
Bei Fragen kontaktieren Sie mich per privater Nachricht oder auf: https://ask.fm/Nepomuk_Kaiser/
Marlboromann
(Verbannt)
(Verbannt)

Werter Herr Kaiser,
Ich kenne diesen aufmüpfigen Vertreter erst seit meinem Verweilen auf diesem Brett und diese Kenntnis bezüglich seiner Anwesenheit ist schon äußerst unangenehm.

Herr Brettbesucher,
Also ich sehe keine unfreundliche Art in Herrn Kaisers Beitrag.
Könnten Sie diesen Vorwurf erläutern?

Marlboromann
Brettbesucher
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Brettbesucher »

Werter Herr Kaiser,
Ich habe gesagt, dass Sie mir so vorkommen, nicht dass Sie unfreundlich sind.
Sich trotzdem entschuldigend,
Brettbesucher
Levitikus
Stammgast

Beitrag von Levitikus »

Bub Tabakindustrielakai,

nehmen Sie Stellung zur von Herrn Kaiser aufgeworfenen Frage! Sind Sie nur hier, um uns amerikanische Zigaretten zu verkaufen? Oder sind Sie gar ein Doppelakkont des Nutzers Walter Schneider?

Frl. Bügelbrett!

Die Bewertung des Wesens von Herrn Kaiser obliegt dem HERRn und jenen, die ihn schon länger kennen. Obgleich er zu einer rauen Art neigt, kann ich hier kein Fehlverhalten seinerseits feststellen. Wenn Sie ein Problem mit Ihm haben, dann schreiben Sie ihm eine Nachricht. In diesem Faden geht es allerdings um Kindernamen. Hierher gehört die Diskusion also nicht!

Werte Gemeinde,

um den Fokus wieder auf das Thema des Fadens zu leiten, möchte ich einige Vorschläge machen:

1. Namen für Knaben: Aaron, Abel, Abimelech, Abraham, Adam, Aram, Ascher, Asur, Balthasar, Barnabas, Baruch, Benjamin, Boas, Dan, Daniel, David, Eleasar, Elias, Elisa, Elkana, Ephraim, Esau, Ezra, Gabriel, Gad, Gideon, Henoch, Hosea, Immanuel, Isaak, Israel, Issachar, Jakob, Jamin, Jeremia, Jesaja, Joachim, Joel, Jonas, Jonathan, Josef, Josua, Klemens, Lazarus, Levi, Lukas, Manasse, Markus, Matthias, Melchior, Michael, Mose, Nahum, Nathan, Nathanel, Noah, Obadja, Paulus, Quartus, Quirinius, Raphael, Ruben, Salomon, Samuel, Samson, Saul, Saulus, Sem, Simson, Stefan, Thomas, Timon, Timotheus, Tobias, Uriel, Zachäus, Zacharias

2. Namen für Gören: Abigail, Batseba, Cloe, Dalila, Damaris, Deliah, Deborah, Dina, Elisabeth, Esther, Eva, Hanna, Jael, Jedida, Jemima, Jemina, Johanna, Judith, Julia, Kezia, Lea, Lydia, Magdalena, Maria, Martha, Milka, Mirjam, Naemi, Peninna, Pua ,Rahel ,Rebekka, Ruth, Salome, Saphira, Sarah, Sarai, Susanna, Tabea, Tabita, Tamar, Yael, Zippora

Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass es sich um Namen aus dem Buch der Bücher handelt!

Zum Fadenthema zurückkehrend,
Levitikus
"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." Levitikus 18:22

¸¸.•*¨*•♫ Treff' ich auf Falschsechsuelle, ist der Rohrstock schon zur Stelle! ♫•*¨*•.¸¸
Boethius
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Boethius »

Werter Herr Levitikus,

vielen Dank für die erschöpfende Auflistung biblischer Namen! Bei der Durchsicht der Liste stellte sich mir die Frage, ob es sich ziemt, einem Knaben den schönen Namen Jesus zu geben, wie es in spanischsprachigen Ländern gang und gäbe ist. Auch haben viele redliche Menschen außerhalb Israels verdientermaßen den Status der Heiligkeit erworben, sodass auch ihre Namen Verwendung finden sollten.

Spontan an den Heiligen Heinrich und die Heilige Ursula denkend:
Boethius
Fabian der fromme
Brettgast mit Maulkorb

Sittlicher Mädchenname?

Beitrag von Fabian der fromme »

Grüß Gott, werte Gemeinde. Ich wende mich, gemeinsam mit meiner geliebten Frau, an Sie, denn sie erwartet ein Kind von mir. Eine Tochter. Und wir möchten gerne einen Namen aus der Bibel nutzen. Da wir unserer Tochter aber auch einen Namen auf ihren Weg mitgeben möchten, der heute nicht so geläufig ist, kamen wir auf den Namen Salome, es klingt auch gut.

Nun haben wir jedoch folgende Sorge:

Salome bezieht sich ja, wie Ihnen allen oder zumindest den Meisten bestimmt bewusst ist, in der Bibel auf gleich zwei Personen. Einmal eine Jüngerin, welche der Kreuzigung Jesu beiwohnte und die als eine der ersten ans leere Grab nach dessen Auferstehung kam (Mk 16,1).
Und einmal auf die Tochter des Herodias, welche den Tod von Johannes dem Täufer veranlasste (Mk 6,24).

Wir sind aus diesem Grunde im Zwispalt ob es wirklich Sittlich wäre, seine Tochter Salome zu nennen. Natürlich würden WIR den Namen auf die Jüngerin beziehen. Doch würden wir auch gerne andere Meinungen anhören.

Wir danken bereits im Voraus für Ihre ehrlichen Antworten, und gegebenenfalls auch andere Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian und Lisa-Maria R
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Herr Fromme,

ich habe Ihren Faden mit diesem hier verknüpft, geht es doch hier schon um Kindernamen. Grundsätzlich gilt: Mit einem Namen aus der Bibel machen Sie nicht viel verkehrt. Selbst wenn Sie einst einen Sohn Kain oder Judas taufen lassen, wird aus dem Bengel ein keuscher Christ werden, sofern Sie ihn bibelkonform, also mit liebvoller Härte und unnachgiebiger Strenge, erziehen. Selbiges gilt freilich auch für eine Tochter namens Salome.

Allerdings sei Ihnen auch gesagt, daß es auch Namen gibt, die Sie Ihren Kindern keinesfalls geben sollten, da sie dadurch unweigerlich zu Taugenichtsen oder Dirnen werden. Beispielsweise wären das die Namen Kevin, Marvin, Justin, Dennis, Chantal, Jacqueline und Jennifer. Die meisten Pfarrer taufen Kinder nicht auf derartige Namen, müßte man doch schon vor der Taufurkunde den Hartz-4-Antrag ausfüllen, denn bekanntermaßen landen Chantals auf dem Straßenstrich und die Kevins und Justins als Alkoholiker und Obdachlose in der Gosse. Welcher Vater, der seine Kinder liebt, würde ihnen solche Namen geben und damit ihr Schicksal besiegeln? Potzdonner, in den allermeisten Fällen hilft da selbst der Rohrstock nicht mehr! Es gibt jedoch glaubhafte Berichte darüber, daß es gelungen ist, selbst Kevins auf den rechten Pfad zu bringen. Doch wozu all die Mühe? Wer seinem Kind und Eigentum von Anfang an einen ordentlichen Namen gibt, hat in weiterer Folge weniger Kummer mit ihm.

Helfend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Fabian der fromme
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Fabian der fromme »

Helfer Berger,

vielen dank für die Berichtigung der Kategorie meines Fadens. Wie sie sehen bin ich neu in diesem Brett und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich werde mich bei Zeiten in dem Vorstellungsfaden vorstellen.

Ebenfalls Danke ich Ihnen für die ausführliche Erläuterung und Empfehlungen ihrer Kriterien der Namenswahl. Natürlich werde ich mein Kind (und eventuelle zukünftige Kinder) nach bestem Wissen und Gewissen erziehen und bei Fragen auch nicht scheuen die erfahreneren Mitglieder dieses Bretts um Hilfe zu bitten.

Erleichtert und dankbar,
Fabian
Antworten