Werte Brettnutzer,
heute möchte ich Sie auf eine töfte Musikergruppe namens Kluge Knaben (unredl. Wise Guys) hinweisen. Bisher waren mir diese fünf Herren eher suspekt, produzieren sie doch Musik nach Kapellenart (unredl. a capella), ein Musikgeschlecht (unredl. Genre) welches häufig merkwürdige Blüten treibt. Heute jedoch wurde ich von meinem Neffen Adam eines Besseren belehrt. Der Junge spielte mir ein Lied der klugen Knaben vor, welches auf äußerst humorvolle Art und Weise ein Problem zur Sprache bringt, das auf dieser Netzseite schon seit längerer Zeit diskutiert wird: Die Flut unredlicher Anglizismen in der deutschen Sprache. Im Lied flehen die klugen Knaben den HERRN an, das Deutsche von derartigen Anglizismen zu reinigen. Um dem Zuhörer zu verdeutlichen, wie unredlich Anglizismen sind, nutzen sie im Lied ein derartiges Übermaß davon, dass man den Text kaum noch versteht und somit selbst der dümmste Jugendliche direkt auf das zentrale Problem hingewiesen wird. Wie töfte!
Dieses Lied, welches sich als redlicher entpuppte, als ich je zu träumen gewagt hätte, veranlasste mich, mich mehr mit den klugen Knaben zu beschäftigen. Ich fand heraus, dass diese regelmäßig beim katholischen, evangelischen und ökumenisch Kirchentag auftreten, womit sie nicht nur junge Menschen in den Schoß von Mutter Kirche zurückführen, sondern auch in Not geratenen Menschen helfen, werden doch die gesamten Einnahmen dieser Konzerte an redliche nationale und internationale Hilfsorganisationen gespendet. Welch ein Akt der Nächstenliebe, Halleluja!
Ich lade Sie, werte Herren und Weiber, dazu ein, zumindest das von mir entdeckte Lied einmal auf DuRöhre anzuhören. Diesen finden Sie hier. Lassen Sie sich nicht von den vielen Anglizismen abschrecken, diese sind beabsichtigt und sollen gerade zeigen, wie stark der Gebrauch solcher dem Englischen entlehnter Worte die deutsche Sprache entstellt. Gewiss, nicht alle Lieder der klugen Knaben sind derartig redlich, doch wer kann schon von sich behaupten, frei von Fehlern zu sein? Alles in allem halte ich die klugen Knaben für eine sehr redliche Musikergruppe, welche an Redlichkeit eines Tages vielleicht sogar mit dem töften Herrn Heino gleichziehen mag. Doch dies ist nur meine Meinung, was halten Sie davon?
Klängen nach Kapellenart lauschend,
Betterthanu
Kluge Knaben (unredl. Wise Guys) setzen sich für die deutsche Sprache ein
- Betterthanu
- Brettkasperl
Kluge Knaben (unredl. Wise Guys) setzen sich für die deutsche Sprache ein
Herr Bretterkanu, Ihr demokratisch gewählter Depp des Monats Juni 2015.
♫♫♫ Tri, Tra, Trullala, der Brettkasperl ist wieder da! ♫♫♫
♫♫♫ Tri, Tra, Trullala, der Brettkasperl ist wieder da! ♫♫♫
- Kreuzritter
- Stammgast
Re: Kluge Knaben (unredl. Wise Guys) setzen sich für die deutsche Sprache ein
Fräulein Bettamschuh,
das ist ja fürchterlich! Sprachvermischungen sind nicht gestattet und schon gar nicht in diesem Ausmaß. Diese Methode ist nachgerade diabolisch. Man kopiert das schlechte Verhalten derjenigen, denen man aufzeigen will, dass ihr Verhalten schlecht ist und steigert es auch noch. Mit Anglizismen fängt es an. Was soll dann als nächstes kommen? Fangen die Knaben an, übermäßig viel zu stehlen, damit Diebe erkennen, wie schlimm Diebstahl ist? Steigen sie danach auf Morde um, mit der Absicht, Morde als abscheulich darzustellen?
Zutiefst schockiert,
Kreuzritter
das ist ja fürchterlich! Sprachvermischungen sind nicht gestattet und schon gar nicht in diesem Ausmaß. Diese Methode ist nachgerade diabolisch. Man kopiert das schlechte Verhalten derjenigen, denen man aufzeigen will, dass ihr Verhalten schlecht ist und steigert es auch noch. Mit Anglizismen fängt es an. Was soll dann als nächstes kommen? Fangen die Knaben an, übermäßig viel zu stehlen, damit Diebe erkennen, wie schlimm Diebstahl ist? Steigen sie danach auf Morde um, mit der Absicht, Morde als abscheulich darzustellen?
Zutiefst schockiert,
Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Psalm 28,7
- Frank Rosenfeld
- Häufiger Besucher
Re: Kluge Knaben (unredl. Wise Guys) setzen sich für die deutsche Sprache ein
Wertes Fräulein,
das ist wahrlich eine töfte Musikgruppe. Ich habe herausgefunden, dass sie noch viele andere knorke Lieder gemacht haben. Solch redliche Sänger sieht man nur noch selten.
Den töften Klängen lauschend
Rosenfeld
das ist wahrlich eine töfte Musikgruppe. Ich habe herausgefunden, dass sie noch viele andere knorke Lieder gemacht haben. Solch redliche Sänger sieht man nur noch selten.
Den töften Klängen lauschend
Rosenfeld
"Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
-Offenbarung 22,13
-Offenbarung 22,13