Die Vorzüge des Alters

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Prof Schandor Weindl
(Verbannt)
(Verbannt)

Die Vorzüge des Alters

Beitrag von Prof Schandor Weindl »

Liebe Besucher der Arche Internetz,

es gibt hier schon mehrere Stellen für die Diskussion der Unzulänglichkeiten der Jugend. Da mir viel an einer positiven Perspektive liegt, möchte ich hiermit einen Faden eröffnen, um über die Vorzüge des Alters zu diskutieren.

An meiner eigenen Person und im Freundeskreis konnte ich beobachten, wie sich im Laufe der Jahre viele Verbesserungen eingestellt haben. An erster Stelle ist hier die Abschwächung des Sechsualtriebs zu nennen: Allein durch die Kraft der Einsicht und eine Selbstzucht, die ich mir über Jahrzehnte antrainiert habe, stellte sich etwa in meinem 60. Lebensjahr eine Gleichmut in diesen Fragen ein, die ich als junger Mensch nicht für möglich gehalten hätte. An zweiter Stelle steht ein völliges Verschwinden des Ehrgeizes in materiellen Dingen. Ich könnte jederzeit mit guten Bezügen in Pension gehen, doch weil ich gerne Menschen helfe, betreibe ich weiterhin meine gutgehende psychotherapeutische Praxis. Wie anders sind da meine jungen Kollegen, die über Schulden, zu hohe Steuern und ähnlich ephemere materielle Dinge klagen. Es bleibt diesen Menschen zu wünschen, dass auch sie mit den Jahren zu mehr Abgeklärtheit finden mögen!

Mit den besten Grüßen,
Prof. Weindl
Frl Fakir
(Verbannt)
(Verbannt)

Re: Die Vorzüge des Alters

Beitrag von Frl Fakir »

Bestätige ich!

Römer 8,9
Wer den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu Ihm.
Frl Fakir
(Verbannt)
(Verbannt)

Re: Die Vorzüge des Alters

Beitrag von Frl Fakir »

Prof Weindl
"...Abschwächung des Sechsualtriebs..."
Ist das Absicht, wenn ja, welche?
Antworten