Wollte Gott keine Religion?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Markus Dick
Brettgast mit Maulkorb

Wollte Gott keine Religion?

Beitrag von Markus Dick »

Sehr geehrte anschnur-Gemeinde,

als im Glauben noch nicht vollständig gefestigter Christ kann mir hierbei natürlich ein Fehler unterlaufen sein.

Jedoch stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass in der Bibel kein einziges mal das Wort "Religion" erwähnt wird.
Auch Jesus forderte nie, dass wir große Bauwerke errichten oder einem s.g. "Stellvertreter" folgen.
Ist es möglich, dass Gott gar keine Religion wollte, sondern nur, dass wir auf die Heilige Schrift vertrauen und ihr folgen?

Sollten Sie anderer Meinung sein bitte ich jedoch um einen Bibelvers, der diese bestätigt. Nur so kann ich meinen Fehler erkennen.

Auf baldigen Rat hoffend,
Markus Dick.
Alberto Bonappetito
Stammgast

Re: Wollte Gott keine Religion?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Dick

Beim Tempel, den Jesus selbst als Ort des Glaubens (nicht jedoch als Marktplatz!!!!) anerkannte handelt es sich in der Tat um ein großes Gebäude. Versammlungsplätze dieses Ausmaßes sind nun einmal nötig um die Christenheit versammeln zu können. Die Kirche, also die Gruppe von Menschen, solle gemeinsam feiern. In Wohnzimmern können sich aber nur schwer hunderte Menschen einfinden.
Die Nachfolge seines Stellvertreters Petrus, sowie dessen Nachfolgern ist definitiv in der Bibel dargelegt:
Mt 16,18 hat geschrieben: Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen
Das Wort Religion findet sich deshalb nicht in der Bibel, weil es aus dem Latein entstammt und erst durch das Primat Roms Verwendung fand. Das Wort Gemeinde bzw. Kirche entspricht in diesem Fall dem, was sie anprangerten.

Anstelle weiterer Bibelverse empfehle ich Ihnen die Bibel überhaupt einmal aufzuschlagen, beziehungsweise sich einmal eine anzuschaffen.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Markus Dick
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Markus Dick »

Sehr geehrter Herr Bonappetito,

ich muss Ihnen Recht geben, ich danke Ihnen vielmals für Ihre Aufklärung. Wie es aussieht, habe ich noch viel zu lernen.
Da Sie sich mit der Bibel so gut auskennen, möchte ich noch eine weitere Sache ansprechen: Das Bildnis Gottes (und seines Sohnes).

Im 2. Buch Mose, Kapitel 20, Vers 4, gebietet Gott seinem Volk:
Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Wie kommt es dann, dass Gott und sein Sohn häufig auf Bildern, auch in der Kirche, zu finden sind? Hinzu kommt noch, dass beide meist mit langem Haar gezeigt werden, was jedoch eine Schande ist.
So heißt es im 1. Koriintherbrief, Kapitel 11, Vers 14:
Oder lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen?
Auf Aufklärung wartend,
Markus Dick.
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Herr Dick!

"Religion" ist ein Hilfswort für Menschen, die dem falschen Glauben anhängen. Das Vertrauen in den Heiland und seinen Vater hat in diesem Sinne nichts mit einer Religion zu tun, da in der Bibel unumstößliche Fakten vermittelt werden, der Messias nachweislich für unsere Sünden starb und der Herr uns alle schuf.

Amen!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Antworten