Einem kleinen Bub darbringen wie es entstanden ist

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Lienhardt Meusburger
Brettgast mit Maulkorb

Einem kleinen Bub darbringen wie es entstanden ist

Beitrag von Lienhardt Meusburger »

Guten Tag werte Herren,

mein dreijähriger Neffenbub ist für sein Alter schon sehr töfte im Kopf. Er weiß natürlich, dass
der HERR die Erde geschaffen hat. Nun hat er mich auch gefragt, wie denn der HERR
dahergekommen sei.

Wie soll ich meinem Neffenbub die Antwort nun darbringen, sodass es für ihn verständlich ist?

Die Stirn runzelnd, Hr. Meusburger :kreuz1:
Frank Benedikt
Häufiger Besucher

Re: Einem kleinen Bub darbringen wie es entstanden ist

Beitrag von Frank Benedikt »

Werter Herr Mausburger,

ein dreijähriger Bub wird wohl kaum in der Lage sein, Gottes Werk zu begreifen.
Nehmen Sie ihn jeden Sonntag in die Kirche mit, lesen Sie ihm regelmäßig aus der Bibel vor und schon nach zirka 15 Jahren, wird er ein vollkommen redlicher Christenbub sein.

belehrend,
Frank Benedikt
Der Hirte auf dem Felde, hüt die Lämmer voller Freude.
Heinrich Ruprecht
Stammgast

Beitrag von Heinrich Ruprecht »

Herr Meusburger

Als mein Ältester, Adalbert, in diesem Alter war, begann er gerade zu malen, lernte, wie man den Eltern ein braver Bub sei und konnte schon ein einfaches Kindergebet auswendig aufsagen. Andere dreijährige Kinder entdecken die wunderbare, vom HERRn erschaffene Natur, sind der Mutter kein Rotzbengel und benehmen sich im sonntäglichen Gottesdienst, jene von atheistischen Eltern belieben zu brabbeln und zu sabbern.

Was ich Ihnen damit sagen möchte: Dreijährige Kinder sind dazu im Stande, einfache Dinge zu erledigen und zu verstehen. Als ich meinen Sohnemann Adalbert vom HERRn erzählte und ihm aus der Kinderbibel vorlas, nahm jener in seiner kindlichen Naivität alles hin und für gegeben. Erst als er älter wurde und sich intensiver dem Bibelstudium hingab begann er, die Herrlichkeit und unermeßliche Güte unseres HERRn wahrhaftig zu verstehen.

Deswegen darf ich auch Ihre Geschichte korrigieren: Sie haben Ihrem Neffen vom HERRn erzählt und jener lauschte andächtig. Dann begannen Sie zu zweifeln - aus Scham jedoch erfanden Sie den Humbug, ein dreijähriges Kind würde solche Fragen stellen.

Knoblauch auf einem Butterbrot schmausend,
H. Ruprecht
Heureka! Heinrich Ruprecht unternimmt bald wieder eine Wallfahrt ins gelobte Unterweh - um die Nachrichten der Gnadenmutter aus erster Hand zu erfahren. Sie wollen teilnehmen? Melden Sie sich doch rasch per Privatbrief - immer sind Plätze frei!
Lienhardt Meusburger
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Lienhardt Meusburger »

Sehr geehrter KnechtRuprecht,

ich bin äußerst empört über Ihre absurde Unterstellung. Mein Neffe hat die Frage natürlich nicht in der Weise gestellt, wie ich sie hier formuliert habe,
aber der Bub scheint mit reichlich Grips gesegnet worden zu sein.

Es sei Ihnen vergeben,
Hr. Meusburger
Antworten