Dürfen Weiber oder Kinder unbeaufsichtigt die Bibel lesen?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Nathan Freundt
Stammgast

Dürfen Weiber oder Kinder unbeaufsichtigt die Bibel lesen?

Beitrag von Nathan Freundt »

Werte Gemeinde,

Jahrhundertelang war es selbstverständlich, dass einfache Gemüter die Bibel nicht selbst lesen durften, sondern diese von hochgebildeten Personen, also Männern, zumeist Priestern oder noch höher gestellte Geistliche, in Latein vorgelesen und anschließend erklärt und interpretiert bekamen.
Inzwischen darf dagegen praktisch jeder geistige Tiefflieger, wie Weiber, Kinder oder Jugendliche, eine Bibel zur Hand nehmen und selbstständig und unbeaufsichtigt (!) darin lesen.
Aber kann das tatsächlich gottgewollt sein?! Wir Mannsvolk wissen natürlich, was bei einzelnen Bibelstellen gemeint ist, aber zu dieser geistige Höchstleistung ist natürlich nicht Jeder oder vor allem nicht Jede fähig.

Ich persönlich hatte mich bis vor kurzem noch sehr darüber gefreut, wenn mein Eheweib zur Bibel gegriffen und stundenlang darin allein gelesen hatte, so war sie wenigstens sinnvoll beschäftigt, so glaubte ich zumindest. Ich dachte tatsächlich, diese Lektüre würde ihren kleinen, sündhaften, mickrigen Verstand beflügeln und ihr vor allem Anstand und Moral beibringen.

Inzwischen musste ich allerdings erfahren, dass mein unkeusches Eheweib unsere ehemals vorbildliche, keusche und züchtige Josephsehe hinterhältig mit einem perfiden Plan arglistig hintergangen hat, indem sie mich betrunken gemacht hatte, um mich dann, von mir natürlich völlig unbemerkt, ungestört missbrauchen zu können. (Die widerlichen und ekelhaften Details des Unaussprechlichen werde ich für mich behalten, da hier schließlich auch unter 40-Jährige mitlesen könnten.)

Als ich von diesem Verdacht gegen mein Weibe erfuhr, habe ich sie sofort einer züchtigenden Befragung mithilfe des Rohrstocks unterzogen, woraufhin sie mir erklärte, sie hätte mit mir doch nur das Gleiche getan, wie es die Töchter Lots mit ihrem Vater taten. Und da diese Familie die einzige war, die Gott von Sodom und Gomorra verschonte, müsse diese doch besonders tugendhaft und vorbildlich gewesen sein.
Hier das Bibelzitat:

1. Mose - Kapitel 19, 30-38
Lot und seine Töchte
r
30 Und Lot zog aus Zoar und blieb auf dem Berge mit seinen beiden Töchtern; denn er fürchtete sich, zu Zoar zu bleiben; und blieb also in einer Höhle mit seinen beiden Töchtern. 31 Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt, und ist kein Mann mehr auf Erden der zu uns eingehen möge nach aller Welt Weise; 32 so komm, laß uns unserm Vater Wein zu trinken geben und bei ihm schlafen, daß wir Samen von unserm Vater erhalten. (3. Mose 18.7) 33 Also gaben sie ihrem Vater Wein zu trinken in derselben Nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; und der ward's nicht gewahr, da sie sich legte noch da sie aufstand.
34 Des Morgens sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Laß uns ihm diese Nacht auch Wein zu trinken geben, daß du hineingehst und legst dich zu ihm, daß wir Samen von unserm Vater erhalten. 35 Also gaben sie ihrem Vater die Nacht auch Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, da sie sich legte noch da sie aufstand.
36 Also wurden beide Töchter Lots schwanger von ihrem Vater. 37 Und die ältere gebar einen Sohn, den nannte sie Moab. Von dem kommen her die Moabiter bis auf den heutigen Tag. (5. Mose 2.9) 38 Und die jüngere gebar auch einen Sohn, den hieß sie das Kind Ammi. Von dem kommen die Kinder Ammon bis auf den heutigen Tag. (5. Mose 2.19)
Jetzt führt das ganze Bibellesen meines Weibes also dazu, dass sie (mit mir) unkeusche Dinge vollzieht?!
Hätte ich doch besser aufgepasst, was sie zu lesen bekommt, und die Bibel entsprechend zensiert oder noch besser neben ihr gesessen und ihr alles erklärt, wäre es sicherlich niemals zu einer solch unfassbaren Tat gekommen!

Sollten Weiber, Kinder und Jugendliche daher die Bibel nur noch unter Aufsicht und Interpretation eines reifen und klugen Menschen, also Mannes, lesen dürfen?
Oder sollten Weiber nur noch Bibeln in lateinischer Schrift zu lesen bekommen - natürlich vorausgesetzt, dass sie Latein nicht in der Schule hatten?
Oder gibt es inzwischen vielleicht bereits redliche Frauenbibeln, die sich deren geringem Verstand anpassen, und die um zweideutige oder für Weiber unverständliche Bibelstellen gekürzt würden?

Ist es ein blasphemischer Gedanke darüber nachzudenken, ob der Inhalt der Heiligen Schrift in den falschen Händen vielleicht nicht zum redlichen Handeln und zur Umkehr führt, sondern sogar fatale Auswirkungen haben könnte?

Fragend,
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Sören Korschio
Lehrmeister

Re: Dürfen Weiber oder Kinder unbeaufsichtigt die Bibel lese

Beitrag von Sören Korschio »

Wahrlich, Herr Freundt, derart dummes Verhalten kann einfach nur aus dem kleinen Köpfchen eines Weibes resultieren!

Die Geschichte von Lot und seinen Töchtern sollte für einen gesunden erwachsenen Mann keine Verständnisprobleme bereiten. Im engeren Sinne haben weder Lots Töchter, noch er selbst gesündigt. Ihr Weib scheint ein besonders beschränktes Exemplar zu sein, dass Sie nicht einmal grobe Verwandtschaftsverhältnisse begreift.

Ich würde daraus nicht zwingend einen allgemeinen Ratschlag ableiten, da es wohl viele Weiber gibt, die die Bibel richtig lesen und begreifen können - in Ihrem Fall ist jedoch wirklich Vorsicht geboten. Meine Hildegard liest die Heilige Schrift auch nur in meinem Beisein - nicht weil Sie sich derartiges schon einmal geleistet hat, doch Vorsicht ist besser als Nachsicht. Sie sollten fürderhin auch so verfahren und Ihrem Weib eventuell aufkommende Fragen in einfachen Worten beantworten.

Sie in die eigenen Gebete einschließend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Sozialprediger
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Sozialprediger »

Nathan Freundt hat geschrieben:Werte Gemeinde,
Jahrhundertelang war es selbstverständlich, dass einfache Gemüter die Bibel nicht selbst lesen durften, sondern diese von hochgebildeten Personen, also Männern, zumeist Priestern oder noch höher gestellte Geistliche, in Latein vorgelesen und anschließend erklärt und interpretiert bekamen.
Inzwischen darf dagegen praktisch jeder geistige Tiefflieger, wie Weiber, Kinder oder Jugendliche, eine Bibel zur Hand nehmen und selbstständig und unbeaufsichtigt (!) darin lesen.
Aber kann das tatsächlich gottgewollt sein?! Wir Mannsvolk wissen natürlich, was bei einzelnen Bibelstellen gemeint ist, aber zu dieser geistige Höchstleistung ist natürlich nicht Jeder oder vor allem nicht Jede fähig.
Abgesehen von der rationalen Grundlage für die Behauptung, dass Frauen allgemein geistige Tiefflieger sein sollen(wir haben auch renommierte Vertreterinnen als Universitätsprofessorinnen auf der KTU in Linz), frage ich mich, wie Epheser 5, 21-26 auszulegen ist.

Hier steht zwar geschrieben, dass das Weibe dem Manne unterstehen soll, dass jedoch beide sich ehrfürchtig Christus unterzuordnen haben und was ist, wenn die Frau sich treu der Gebote verhält und ihr Mann nicht? Wenn der Mann sie trotz kirchlicher Eheschließung zur Abtreibung zu nötigen versucht, müsste nach dem Grundsatz "Das Weibe sei dem Manne untertan" die Frau folgen, jedoch wird dies richtigerweise mit "Du sollst Gott mehr dienen als den Menschen" eingegrenzt. Dem Mann wird in seiner Vormachtstellung auch geboten, seine Frau zu lieben, wie Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat.
Zudem schreibt Paulus nichts über ein angeblich kleineres Gehirn bei Frauen...

Tut mir leid, aber Frauen und Jugendlichen ernsthaft verweigern zu wollen, die Bibel ohne Aufsicht zu studieren und dann auch noch selbige als geistige Tiefflieger zu denunzieren, hat für mich wenig mit Liebe denn vielmehr mit ausgesprochener Verachtung ohne fundamentierter Grundlage zu tun.
Ich persönlich hatte mich bis vor kurzem noch sehr darüber gefreut, wenn mein Eheweib zur Bibel gegriffen und stundenlang darin allein gelesen hatte, so war sie wenigstens sinnvoll beschäftigt, so glaubte ich zumindest. Ich dachte tatsächlich, diese Lektüre würde ihren kleinen, sündhaften, mickrigen Verstand beflügeln und ihr vor allem Anstand und Moral beibringen.

Diesen Absatz möchte ich nicht kommentieren, da ich sonst in die Gefahr komme, sie persönlich anzugreifen, was nicht in meiner Absicht liegt...
Inzwischen musste ich allerdings erfahren, dass mein unkeusches Eheweib unsere ehemals vorbildliche, keusche und züchtige Josephsehe hinterhältig mit einem perfiden Plan arglistig hintergangen hat, indem sie mich betrunken gemacht hatte, um mich dann, von mir natürlich völlig unbemerkt, ungestört missbrauchen zu können. (Die widerlichen und ekelhaften Details des Unaussprechlichen werde ich für mich behalten, da hier schließlich auch unter 40-Jährige mitlesen könnten.)
Wenn sie das Haupt der Familie sein wollen und ihrer Frau einen dermaßen kleinen, sündhaften, mickrigen Verstand zugestehen, so frage ich mich doch ernsthaft, wie sie dermaßen arglistig hintergangen werden und dem trunkenen Zustand heimfallen konnten?

Verwirrt
Sozialprediger
Nathan Freundt
Stammgast

Sozialreeder,

Ihre Unhöflichkeit und Arroganz geziemt sich nicht auf diesem löblichen Plauderbrettt. Bitte passen Sie sich doch den hier üblichen Höflichkeitsformen an.

Wie können Sie es wagen, mir zu unterstellen, ich würde würde ohne fundierte Grundlage falsche Thesen aufstellen?
Lesen Sie doch einfach einmal die Bibel und sagen mir dann, welche Rolle Gott, der HERR (nicht die "Göttin, die Dame"!) dem Weibsvolk zugedacht hat?
Oder entstammt Adam etwa aus der Rippe Evas?!

Haben Sie die Briefe des Paulus etwa nicht gelesen?!

Selbstverständlich muss die Bibel einfach strukturierten Personen, wie Frauen, langsam und in einfachen Worten erklärt werden, schließlich steht geschrieben:
Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist.

Matthäus 19,12

Und Ihr Mitleid Frauen gegenüber ist vollkommen Fehl am Platz, schließlich hat hier niemand Weiber für ihre Begriffsstutzigkeit kritisiert, schließlich können sie von Natur aus nichts dafür.

Aber Jesus hat direkt zu den Frauen in der Bergpredigt gesprochen mit den Worten:
Selig sind die im Geiste armen, denn ihnen ist das Himmelreich.
Wo sollte es ohne hilfreiche Erklärung eines Mannes denn hinführen, wenn das Weibsvolk sich einfach einzelne Bibelstellen herauspicken würde und nach der vermeintlichen Botschaft dieser Stelle handelte?

Denken wir doch nur an die Aufforderung Gottes:
"Seid fruchtbar und mehret euch."
Einfache Geschöpfte könnten daraus eine Aufforderung zu einer Orgie verstehen! Nicht auszudenken, wenn solche Bibelzitate in die falschen Hände fallen!

Überzeugend und stets richtig antwortend,
Nathan Freundt

Anmerkung: Tumbe Mitmenschen verstehen immer jedes geschriebene Wort wörtlich, weil sie nicht in der Lage sind, den Zusammenhang im großen Ganzen zu erkennen. Erst jahrelanges Bibelstudium öffnen einem guten Christen die gesamten Wahrheiten Gottes, weshalb diese gebildeten Menschen (Männer) die Pflicht haben, Weiber und Kinder aufzuklären.
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Sozialprediger
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Sozialprediger »

Inwieweit soll ich mich denn der, wie sie meinen, üblichen Höflichtskeitsformen dieses löblichen Plauderbrettes anpassen, wenn sie in ihrem Wahn sämtliche Frauen der geistigen Tieffliegerei bezichtigen und dies auch noch herrlich unfundiert mit "Selig sind die im Geiste armen, denn ihnen ist das Himmelreich" ohne jede anerkannte wie verifizierbare Auslegung rechtfertigen...
Arrogant wie größenwahnsinnig sind wohl eher sie, wenn sie meinen, sich intellektuell über sämtliche Frauen dieser Erde stellen zu müssen.
Ihre Ausführungen erinnern mich ans tiefste Mittelalter, wo wirre Zusammenhänge konstruiert wurden, um Frauen die Fähigkeit abzusprechen, für sich selbst einzutreten. Von der Inferiorität der Frau über pseudowissenschaftliche Studien bis hin zu dem nach innen gekehrten Penis(der als Grundlage für die Schwäche der Frau verstanden wurde), stets versuchte man zu rechtfertigen, Frauen jegliche Fähigkeit zu denken abzusprechen, was auch passierte.
Sie können meinetwegen anregen, dass ich verbannt werde und auch bei meinem Account ein nettes Bild eines von den Qualen des Schwefelsees gezeichneten Gesichts aufscheint, ob sie jedoch damit zurechtkommen, dass sie meinen Ausführungen nicht das Geringste außer simplen Vorurteile entgegen zu setzen, ist wieder eine andere Frage.

post scriptum:
Überzeugend und stets richtig antwortend,
Nathan Freundt

Also wenn dies von Hochmut zeugt...
F Bleibtreu
Stammgast

Beitrag von F Bleibtreu »

Herr Sozialprediger.
Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
1.Korinther 11,7

Ganz eindeutig steht hier, dass die Frau eine Art "Sparversion" des Mannes, in allen Belangen, erst recht in geistiger Hinsicht, ist. Damit dürften Ihre hanebüchenen Theorien widerlegt sein.

Logisch schlussfolgernd,
Fürchtegott Bleibtreu
Graue Haare sind eine Krone der Ehren, die auf dem Wege der Gerechtigkeit gefunden wird.
Sprüche, 16/31
Nathan Freundt
Stammgast

Werter Herr Bleibtreu,

vielen Dank für den überzeugenden Beweis für die Richtigkeit meiner Aussagen! Sicherlich dürfte das auch den Sozialprediger überzeugt haben.

Hochachtungsvoll,
N.F.

Sozialprediger,

ich kann nicht nachvollziehen, dass Sie meinen Beweisen nicht folgen konnten und vermute, dass Sie noch nie die Bibel vollständig gelesen haben. Anders kann ich mir Ihre falschen Ausführungen und Ignoranz einfach nicht erklären.
Und dann kritisieren Sie noch die gute, alte Zeit des hellen, gottesfürchtigen Mittelalters! Was soll denn damals falsch gewesen sein? Ich bin jetzt nicht über die geschichtlichen Einzelheiten informiert, kenne aber viele vorbildliche Kirchen- und Klostergebäude aus jener Zeit und wenn damals ein - wie Sie schreiben - vorbildliches treu nach der Bibel ausgelegtes Frauenbild herrschte, dann kann doch doch früher nicht alles falsch gewesen sein.
Meines Wissens hat damals der Teufel persönlich die Menschen heimgesucht und die Pest mithilfe von Hexen verbreitet. Durch die Gottestreue und das tugendhafte Verhalten der damaligen Christen, konnte dieser Fluch allerdings zurückgedrängt und schließlich ganz beseitigt werden.

Mein Priester hat in der Kanzel verkündet, dass sich die Pest zuerst in den sündhaften Hafenvierteln verbreiten konnte, wo die Unmoral herrschte und Prostituierte ihre Dienste anboten, was ganz sicherlich KEIN Zufall gewesen sein kann! Bei diesen sündhaften, triebgesteuerten Geschöpfen hatte es der Satan natürlich sehr leicht, bei denen Einlass zu bekommen und sich in deren Häusern einzunisten. Vielleicht war die Pest aber auch Gottes gerechte Strafe für die dortige Unmoral? Wie auch immer, bewiesen ist zumindest, dass die mittelalterlichen Christen durch ihr anständiges Verhalten die Pest besiegen konnten.

Erklärend,
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Nathan Freundt hat geschrieben:Inzwischen darf dagegen praktisch jeder geistige Tiefflieger, wie Weiber, Kinder oder Jugendliche, eine Bibel zur Hand nehmen und selbstständig und unbeaufsichtigt (!) darin lesen.
Aber kann das tatsächlich gottgewollt sein?!
Herr Freundt,

ich sehe das so: Die Heilige Schrift ist ein überaus töftes, heiliges Buch. Darin zu lesen kann also keinesfalls schaden. Natürlich besteht die Gefahr, daß ein Weib etwas falsch versteht, doch besteht in einem solchen Fall die Möglichkeit, daß sie ihren Mann oder alternativ den Vater/Großvater fragt, wie denn das gemeint sei. In der Heiligen Schrift lesen wir:
Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen.

1.Korinter 14,35
Was andere, wie Sie sagen, geistige Tiefflieger betrifft: Besser ist es, wenn Jugendliche in der Bibel lesen, als wenn sie vor dem Heimrechner sitzen und Mörderspiele spielen. Selbst wenn sie den Text nicht gänzlich verstehen, ist doch das Bestreben darin lesen zu wollen ein gutes Zeichen.

Das Falschverstehen der Heiligen Schrift nimmt man in Kauf,
verhindert man dadurch einen tödlichen Amoklauf!

Wenn der Knabe die Heilige Schrift genießt,
er nicht wahllos auf wehrlose Menschen schießt!

Für den Zugang zur Bibel für alle Menschen,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Nathan Freundt
Stammgast

Werter Herr Berger,

die möglichen Konsequenzen für Jugendliche, die nicht die Heilige Schrift lesen, sondern stattdessen am Heimrecher sitzen und Mörderspiele spielen, waren mir so bisher nicht bewusst. In Anbetracht von drohenden Folgen wie Amokläufen, ist es wohl doch besser, ihnen zu gestatten, auch allein die Bibel zu lesen.

Bestimmte Bibelstellen sollten allerdings weder die Kinder, noch das Eheweib, unkommentiert allein lesen dürfen, zumindest nicht beim ersten Mal. Ich denke da an Zitate wie "Seid fruchtbar und mehret euch.". Ich selbst habe zwei Söhne und eine Tochter und diesen Satz habe ich meinen Kindern wahrlich niemals mit auf den Weg gegeben, wenn wir uns verabschiedet haben. Eher habe ich den Jungs als Gute-Nacht-Geschichte die Bibelstelle über Onan vorgelesen.

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass in Gottes Aufforderung, fruchtbar zu sein und sich zu mehren nichts unmoralisch steckt. Einfache Gemüter könnten eine solche Stelle allerdings aus dem Zusammenhang reißen und als Aufforderung verstehen, Unzucht zu treiben. Daher halte ich es für besser, Vorsicht walten zu lassen.

Zukünftig lasse ich mein Weib, so wie es mir der ehrenwerte Herr Korschio bereits empfohlen hatte, nur noch unter meiner Aufsicht die Bibel lesen, um ihr notfalls alles in einfachen Worten langsam erklären zu können oder ich suche zuvor Bibelstelle heraus, die mein Weib auch ohne meine Aufsicht ganz allein lesen darf, weil in diesen nicht die Gefahr von Missverständnisses liegt.

Ihr schon mal Bibelstellen heraussuchend,
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Herr Freundt,

Ihre Sorge um Ihre Kinder rührte mich zu Tränen. Doch eben weil Sie sich so um Ihre Kinder sorgen, habe ich kaum Bedenken, daß sie etwas tun würden, das ihrem Vater oder gar dem Vater im Himmel ein Dorn im Auge wäre. Sie haben Ihre Abkömmlinge sicherlich keusch und mit strenger Hand erzogen, sodaß sie wissen was sich gehört. Daß Sie Ihren Bub die Geschichte des Onan vorlasen, war freilich eine gute Idee, denn nun haben sie Angst vor dem allsehenden HERRn im Himmel.

Eine weitere, wunderbare Bibelstelle hätte ich noch für Ihre Kinder:
Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, und daß ihr meidet die Hurerei und ein jeglicher unter euch wisse sein Gefäß zu behalten in Heiligung und Ehren, nicht in der Brunst der Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen.

1.Thessalonicher 4,3-5
Aus der Bibel zitierend,
Martin Berger

Post Scriptum:

Lehren Sie Ihre Kinder richtig in der Bibel zu lesen und ermutigen Sie sie auch dazu, daß Sie zu Ihnen kommen und Fragen stellen, wenn sie etwas nicht verstehen.
Der Friede sei mit euch.
Nathan Freundt
Stammgast

Werter Herr Berger,

vielen herzlichen Dank für Ihr christliches Mitgefühl und Ihre so mitfühlenden, herzensguten Worte!

Das von Ihnen herausgesuchte Bibelzitat ist wirklich himmlisch und dieses werde ich von meinen Kinder und meinem Weibe sogleich jeweils 500 mal in Schönschrift abschreiben lassen und dann im ganzen Dorf verteilen.

Missionierend,
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Antworten