Beweis für Gott

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Glaubensritter
Brettgast mit Maulkorb

Beweis für Gott

Beitrag von Glaubensritter »

Grüß Gott,

Bitte nennen sie mir einen Beweis für Gott.

Danke, Ihr Glaubenritter
Meine Berufung ist es, den Glauben an Gott unseren HERRn, zu verteidigen; wie ein Ritter seine Burg.
Helmut K
Treuer Besucher

Re: Beweis für Gott

Beitrag von Helmut K »

Herr Unholdsritter,

bitte nennen Sie mir einen Beweis für Ihre Intelligenz...

Nachfragend,

Helmut K
Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. (1. Mose 2,18)
Friedolin M
Häufiger Besucher

Beitrag von Friedolin M »

Werter Herr K,

Der Bub hat nicht behauptet, intelligent zu sein.

Bub Ritter,

Der folgende Beweis stammt vom Herrn Anselm von Canterbury.
Wenn Sie annehmen, daß das, worüber nichts hinausgedacht werden, existiere nur in Gedanken, dann stünden die in der Realität existierenden Dinge über dem, worüber nichts hinausgedacht werden kann, weil dieses nur in Gedanken existierte. Also könnte über jenes etwas hinausgedacht werden, was aber ein Widerspruch zur Ihrer ersten Annahme. Sie kommen also zu dem Schluss, daß es auch in der Realität existieren muss.
Das höchste was sich denken lässt, ist der HERR. Wenn Sie den Beweis verstehen, sollten sie dringend den HERRN um Verzeihung für Ihre Zweifel bitten.

Beweisend,
Maier
Gehorcht, oder sterbt!
Nathan Freundt
Stammgast

Beitrag von Nathan Freundt »

Werter Herr M.,

das MUSS diesen ungläubigen Thomas einfach überzeugen!
Wunderbar, wie dieser Brite die Existenz des HERRn für jeden nachvollziehbar bewiesen hat. Das muss einfach jeden Atheisten zur Umkehr zwingen!

Allerdings ist Ihnen ein kleiner Fehler unterlaufen, der das Leseverständnis unnötigt erschwert. Korrekt muss es etwa folgendermaßen lauten:

Wenn Sie annehmen, dass das, worüber nichts hinausgehen kann, existiere nur in Gedanken, dann stünden die in der Realität existierenden Dinge über dem, worüber nichts hinausgedacht werden kann, weil dieses nur in Gedanken existierte. Also könnte über jenes etwas hinausgedacht werden, was aber ein Widerspruch zur Ihrer ersten Annahme. Sie kommen also zu dem Schluss, dass es auch in der Realität existieren muss.

Wir alle sollten diesen GOTTesbeweis millionenfach drucken und als Flugblatt verteilen, um endgültig den Atheismus auszurotten!

Überzeugt
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Pyrion
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Pyrion »

Werter Herr Freundt,
Die Idee ist wahrlich töfte, doch Ich fürchte, daß kein einziger dieser Ungläubigen bei dem Geschriebenen geistig mitkommen kann, denn schon Ich verstehe es nur mit ein wenig Mühe. Wie sollen dann erst die ganzen Jugendlichen es verstehen?
Nachdenklich,
Pyrion
Die, die die Flammen hüten, hüten das Leben.
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Herr Friedolin!

Sie sollten sich mit der Zeitgeschichte der Philosophie etwas genauer auseinander setzen. Ich habe nämlich die Idee einer perfekten Insel, weißer Sand, azurblaues Wasser, 1 Kokospalme und Liegestuhl - die Größe dieser Insel beträgt 10 Quadratmeter. Wo befindet sich diese Insel?

Es grüßt, nicht ohne die Interessierten an die Suchfunktion zu erinnern,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Antworten