vor einigen Tagen zog ich in ein neues Haus ein und unterzog es, nach bestem Wissen und Gewissen, einer Redlichkeitsprüfung, wobei ich mich an den Richtlinien dieses löblichen Brettes orientierte. Hierbei viel mir erstmals die an der Wand montierte Eisenstange auf, welche zum Dach hinaufführte. Eine Recherche ergab, dass es sich um einen Blitzableiter handelte, eine um das Jahr 1750 erfundene Vorrichtung, welche offenbar dazu dient, Blitzeinschläge zu verhindern. Mich fragend, ob dies denn redlich sein könne, zog ich die Bibel zu Rate und wurde rasch fündig:
Wenn dies nun aber bedeutet, dass Blitze die gerechte Strafe des HERRn für die Gottlosen sind, macht dies Blitzableiter nicht zu unredlichen Vorrichtung, da sie ja offenbar eine Manifestation des Willens Gottes am Wirken hindern? Sollten wir nicht sofort alle Blitzableiter entfernen, einschmelzen und aus dem so verfügbar gemachten Metall töfte Kirchenglocken gießen? Schließlich braucht doch ein aufrechter Christ den Zorn Gottes nicht zu fürchten, während diejenigen, welche von den Blitzableitern geschützt werden, in Wirklichkeit der gerechten Strafe für ihre Gottlosigkeit entgehen. Ich kam zu dem Schluss, dass Blitzableiter eine gotteslästerliche Erfindung sind, und entfernte den Meinigen natürlich umgehend.Psalter 11, 6 hat geschrieben: Er wird regnen lassen über die Gottlosen Blitze, Feuer und Schwefel und wird ihnen ein Wetter zum Lohn geben.
Da ich mir jedoch nicht anmaßen will, zu sagen was redlich und was unredlich ist, wende ich mich hiermit an Sie. Wie ist Ihre Meinung zum Thema Blitzableiter, haben Sie die Ihren ebenfalls entfernt oder bin ich auf einem Irrweg?
Stets um einen redlichen Haushalt bemüht,
Betterthanu