Blitzableiter: lebensrettende Erfindung oder Gotteslästerung?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Betterthanu
Brettkasperl

Blitzableiter: lebensrettende Erfindung oder Gotteslästerung?

Beitrag von Betterthanu »

Werte Gemeinde,

vor einigen Tagen zog ich in ein neues Haus ein und unterzog es, nach bestem Wissen und Gewissen, einer Redlichkeitsprüfung, wobei ich mich an den Richtlinien dieses löblichen Brettes orientierte. Hierbei viel mir erstmals die an der Wand montierte Eisenstange auf, welche zum Dach hinaufführte. Eine Recherche ergab, dass es sich um einen Blitzableiter handelte, eine um das Jahr 1750 erfundene Vorrichtung, welche offenbar dazu dient, Blitzeinschläge zu verhindern. Mich fragend, ob dies denn redlich sein könne, zog ich die Bibel zu Rate und wurde rasch fündig:
Psalter 11, 6 hat geschrieben: Er wird regnen lassen über die Gottlosen Blitze, Feuer und Schwefel und wird ihnen ein Wetter zum Lohn geben.
Wenn dies nun aber bedeutet, dass Blitze die gerechte Strafe des HERRn für die Gottlosen sind, macht dies Blitzableiter nicht zu unredlichen Vorrichtung, da sie ja offenbar eine Manifestation des Willens Gottes am Wirken hindern? Sollten wir nicht sofort alle Blitzableiter entfernen, einschmelzen und aus dem so verfügbar gemachten Metall töfte Kirchenglocken gießen? Schließlich braucht doch ein aufrechter Christ den Zorn Gottes nicht zu fürchten, während diejenigen, welche von den Blitzableitern geschützt werden, in Wirklichkeit der gerechten Strafe für ihre Gottlosigkeit entgehen. Ich kam zu dem Schluss, dass Blitzableiter eine gotteslästerliche Erfindung sind, und entfernte den Meinigen natürlich umgehend.

Da ich mir jedoch nicht anmaßen will, zu sagen was redlich und was unredlich ist, wende ich mich hiermit an Sie. Wie ist Ihre Meinung zum Thema Blitzableiter, haben Sie die Ihren ebenfalls entfernt oder bin ich auf einem Irrweg?

Stets um einen redlichen Haushalt bemüht,
Betterthanu
Herr Bretterkanu, Ihr demokratisch gewählter Depp des Monats Juni 2015.
♫♫♫ Tri, Tra, Trullala, der Brettkasperl ist wieder da! ♫♫♫
Kreuzritter
Stammgast

Re: Blitzableiter: lebensrettende Erfindung oder Gotteslästerung?

Beitrag von Kreuzritter »

Wertes Fräulein Bett am Schuh,

wenn der HERR einen Blitz als Strafe sendet, trifft ER sein Ziel, unabhängig davon, was für Vorrichtungen von Menschenhand installiert wurden.
Der HERR ist allmächtig und so ein Gerät wird ihn nicht stören können.
Allerdings sind Blitzableiter tatsächlich sinnlos, da der HERR ohnehin bestimmen kann, wo der Blitz einschlägt. Ob da nun ein solches Gerät steht oder nicht, hat darauf keinen Einfluss.

Seine Meinung kundgebend,
Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Dr Karl Savitius
Stammgast

Beitrag von Dr Karl Savitius »

Wertes Fräulein Bett,
die Taten des HERRn sind unergründlich und wir Sünder sollen nicht versuchen sie zu verstehen. Wer einen Blitzableiter installiert ist ein Ketzer, denn er glaubt sich gegen den Willen des HERRn stellen zu können. Sollten Blitzableiter tatsächlich funktionieren, was ich zu bezweifeln wage, so wenden Sie GOTTes Willen ab, der in diesem Fall war, dass der Blitz in das Haus einschlägt und eventuell Folgen nach sich zieht, auf welche ich hier nicht eingehe.
Keinen Blitzableiter brauchen,
Dr. Karl Savitius
Lasst ab vom Bösen!
Lernt Gutes tun!

Jes 1,16-17

"Es ist nicht wichtig wo ein Mensch herkommt, sondern wo er hin will." (Pater Bartholomäus)

Entzünden Sie das Licht in der Dunkelheit!
Wählen Sie ARA, für Deutschland, für den HERRn!
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Herr Hanu,
bei jenen sogenannten "Blitzableitern" handelt es sich um das Produkt tumben Aberglaubens, wie ihn sogenannte "Wissenschaftler" und sonstige falschen Propheten propagieren, um redlichen Christen den letzten Pfennig aus den Taschen zu ziehen.
Zuverlässigen Schutz vor Blitzschlag bietet einzig ein geweihter Kräuterbusch, wie selbiger zu Mariä Himmelfahrt bereitet wird.
Sicher geschützt,
Schnabel
Betterthanu
Brettkasperl

Werter Herr von Schnabel, werte Diskutanten,

ich fürchte, Sie missverstehen mich. Es geht mir keineswegs um die Wirksamkeit dieser Vorrichtungen (welche bereits zu Recht in Zweifel gezogen wurde, einen Beweis hierfür habe ich bisher jedenfalls nicht gesehen), sondern um die Idee, welche dahinter steht. Ist nicht das Bestreben, sich vor dem Zorn des HERRn schützen zu wollen, an sich schon Ketzerei? (Es sei denn natürlich, man versucht es durch Selbstzüchtigung und eine gottgefällige Lebensweise.) Ich jedenfalls werde baldmöglichst Buße dafür tun, in einem Haus mit Blitzableiter gelebt zu haben. Es freut mich, dass Sie meine Entscheidung gegen diese Vorrichtung offenbar billigen.

Den Ableiter an den Altmetallhändler meines Vertrauens übergebend,
Betterthanu
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Herr Hanu,
es ist durchaus legitim, wenn Menschen sich vor Gefahren zu schützen suchen.
Mit gleicher Begründung könnten Sie Geländer an Treppen und Balkonen oder Bremsen an Kraftfahrzeugen ablehnen.
Es steht auch geschrieben:
Ihr sollt den HERRN, euren Gott, nicht versuchen, wie ihr ihn versuchtet zu Massa.
5.Mose 6:16

Sündig und dumm ist nur die Anwendung untauglicher und unredlicher Mittel, wie der Ihrerseits erwähnten Metallteile.
Bei aufziehendem Gewitter sollte sich die christliche Familie also im Herrgottswinkel bei einer brennenden Kerze versammeln um einige Rosenkränze beten, bis der HERR oder der Heilige Petrus bessere Witterung bietet.
Betend,
Schnabel
Lazarus Steiner
Stammgast

Beitrag von Lazarus Steiner »

Fräulein Kotelettentarnung,
Betterthanu hat geschrieben: Ich jedenfalls werde baldmöglichst Buße dafür tun, in einem Haus mit Blitzableiter gelebt zu haben.
Ich dachte, Sie hätten den Blitzableiter sofort entfernt? Also lebten Sie doch gar nicht in einem Haus mit Blitzableiter.
Betterthanu hat geschrieben: Es geht mir keineswegs um die Wirksamkeit dieser Vorrichtungen (welche bereits zu Recht in Zweifel gezogen wurde, einen Beweis hierfür habe ich bisher jedenfalls nicht gesehen) ...
Ein Beweis ist beispielsweise in meinem Dorf ein Haus von Atheisten, das trotz Blitzableiter (siehe grüner Pfeil) getroffen und völlig zerstört wurde.
Unzulässige Verschaltung entfernt, Schnabel
Franz-Joseph von Schnabel hat geschrieben:es ist durchaus legitim, wenn Menschen sich vor Gefahren zu schützen suchen.
Werter Herr Schnabel,
man muss natürlich zwischen Strafen des HERRn, die man nicht umgehen darf, und Gefahren, die nicht unmittelbar vom HERRn ausgehen, unterscheiden. Vor letzteren sollte man sich selbstverständlich schützen, da sie mitunter ein Versuch des Satans sind, redliche Christen zu schädigen.
Schlechte Erinnerungen beim Thema "Blitzschlag" habend,
Herr Steiner
Meine Heimseite: http://bibeltreue-jugend.net

Wählen Sie die ARA! Denn eine Stimme für Asfaloths ist eine Stimme für den HERRn!
Kreuzritter
Stammgast

Beitrag von Kreuzritter »

Werter Herr Steiner,

bei der Verschaltung kommt bei mir die Meldung, ich habe keine Berechtigung, jenen Dateianhang herunterzuladen. Könnten Sie bitte eine für die Allgemeinheit zugängliche Version verschalten?

Bittend,
Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Lazarus Steiner
Stammgast

Werte Herren,
entschuldigen Sie den Fehler, allein der HERR ist unfehlbar.
Hier die Photographie, die das Haus der Atheisten zeigt, das gerade durch einen Blitz trotz Blitzableiter zerstört wird.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 121185.jpg
Entschuldigend,
Herr Steiner

Wählen Sie die ARA! Denn eine Stimme für Asfaloths ist eine Stimme für den HERRn!
JesuHerz
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von JesuHerz »

Verehrter Herr Betterthanu,

das von Herr Steiner verschaltete Bild ist der Beweis, für die Sinnlosigkeit eines Blitzleiters. Wenn der Herr jemanden bestrafen möchte, dann tut er das. Wenn sie ein redlicher Christ sind (wovon ich ausgehe) haben sie so oder so nichts zu befürchten.

Frohlockend über die gerechte Strafe, welche die ungläubigen erhalten haben,

JesuHerz.
Lazarus Steiner
Stammgast

JesuHerz hat geschrieben:Wenn sie ein redlicher Christ sind (wovon ich ausgehe) haben sie so oder so nichts zu befürchten.
Werter Herr Herz,
nennen Sie eine Lügnerin, Holzerin (unredl. "Hacker") und Verwirrte einen redlichen Christen?
Eine Augenbraue hochziehend,
Herr Steiner

Betterthanu
Brettkasperl

Werter Herr Steiner,

mich der Lüge zu bezichtigen und/ oder als verwirrt zu bezeichnen ist weder angebracht, noch tut es irgendetwas zur Sache. Ich habe versucht, hier eine sachliche Diskussion zu einem Thema, bei welchem ich Ihre Hilfe erbitten wollte, anzustoßen. Warum stellen Sie also haltlose Behauptungen zu meiner Person auf? Bleiben Sie doch sachlich.

Den Begriff "hacken" im Duden durchaus findend,
Betterthanu
Lazarus Steiner
Stammgast

Liebes Fräulein,
Betterthanu hat geschrieben:mich der Lüge zu bezichtigen und/ oder als verwirrt zu bezeichnen ist weder angebracht, noch tut es irgendetwas zur Sache. (...) Warum stellen Sie also haltlose Behauptungen zu meiner Person auf?
wenn Sie sich Ihre Beiträge, Ihre Signatur "Der Gerät wird nie müde. Der Gerät schläft nie ein. Der Gerät ist immer vor dem Chef im Geschäft." und die Beiträge des (von Ihnen geholzten) Herrn Scheuert durchlesen, sollten Sie bemerken, was ich meine.
Betterthanu hat geschrieben:Ich habe versucht, hier eine sachliche Diskussion zu einem Thema, bei welchem ich Ihre Hilfe erbitten wollte, anzustoßen.
Sie widersprechen sich allerdings etwas häufig. Beantworten Sie doch meine Frage von vorhin:
Lazarus Steiner hat geschrieben:Ich dachte, Sie hätten den Blitzableiter sofort entfernt? Also lebten Sie doch gar nicht in einem Haus mit Blitzableiter.
Betterthanu hat geschrieben:Den Begriff "hacken" im Duden durchaus findend,
Ich kenne den Begriff "hacken" auch im Zusammenhang mit "Holz hacken". Dieses ist hier aber nicht gemeint.
Auch zum Thema zurückkehren wollend,
Herr Steiner

Betterthanu
Brettkasperl

Werter Herr,
Lazarus Steiner hat geschrieben: wenn Sie sich Ihre Beiträge, Ihre Signatur "Der Gerät wird nie müde. Der Gerät schläft nie ein. Der Gerät ist immer vor dem Chef im Geschäft." und die Beiträge des (von Ihnen geholzten) Herrn Scheuert durchlesen, sollten Sie bemerken, was ich meine.
was stimmt denn mit meinen Beiträgen nicht? Und was tun die Beiträge eines Anderen Nutzers zur Sache? Desweiteren handelt es sich bei meiner Signatur um ein Zitat. Auch die Ihre enthält ein Solches. Dürfte ich fragen, wo bitte Ihr Problem liegt?
Lazarus Steiner hat geschrieben:
Betterthanu hat geschrieben:Ich habe versucht, hier eine sachliche Diskussion zu einem Thema, bei welchem ich Ihre Hilfe erbitten wollte, anzustoßen.
Sie widersprechen sich allerdings etwas häufig. Beantworten Sie doch meine Frage von vorhin:
Lazarus Steiner hat geschrieben:Ich dachte, Sie hätten den Blitzableiter sofort entfernt? Also lebten Sie doch gar nicht in einem Haus mit Blitzableiter.
Wo sehen Sie einen Widerspruch? Glauben Sie etwa, ich hätte die letzten 32 Jahre meines Lebens auf der Straße gelebt? Ich wohnte zuvor in einem Mietshaus mit mehreren Wohnungen. Dieses hatte (höchst wahrscheinlich, möchte ich hinzufügen) einen Blitzableiter, welchen ich nicht entfernte, da mir mein Fehlverhalten nicht bewusst war. Vermutlich wäre ich mit einem Gesuch, den Blitzableiter zu entfernen, bei meinen Mitmiertern auf taube Ohren gestoßen, hätte ich eines hervorgebracht. Vielleicht hat ein anderer redlicher Christ den Blitzableiter meines vormaligen Wohnortes bereits entfernt, und meine Besorgnis ist unbegründet. Ich gehe jedoch nicht davon aus.

Und nun zurück zur Thematik: Werter Herr Herz, Sie haben (wie Ihre Vorredner) natürlich Recht. Eine Metallstange kann keinen Schutz vor dem Willen des HERRn bieten. Meine Frage bezieht sich darauf, ob nicht allein das Anbringen einer solchen und der damit verbundene Wunsch, dem Urteil des HERRn zu entgehen, bereits Ketzerei ist. Jene, die vor dem Einschlag eines Blitzes zittern müssen, sollten diesen meiner Meinung nach in Demut erwarten, ist er doch ein klarer Fingerzeig Gottes.

Werter Herr von Schnabel, wie Herr von Steiner bin ich der Meinung, dass Menschen vor den Gefahren, welche die Welt birgt, durchaus Schutz suchen sollten. Doch ist der Blitz keine Gefahr wie der Sturz von einer Treppe oder einem Balkon, denn letzteres sind Gefahren, welche jeder Mensch fürchten muss. Gottes Blitzschlag müssen indes nur jene fürchten, welche den Zorn des HERRn auf sich ziehen. Sind solche Menschen es wirklich wert, dass man im Versuch, sie zu schützen, eventuell gotteslästerliche Vorrichtungen auf den Dächern der Häuser anbringt?

Den Nachbarn das Entfernen der Metallteile ans Herz legend,
Betterthanu
Andreas Kreuzer
Stammgast

Beitrag von Andreas Kreuzer »

Frau SchmetterlingKuh,

wann legen Sie sich denn endlich mal einen Namen zu, so dass man Sie vernünftig ansprechen kann?

Zum Thema:
Ganz einfach: Buchen sollst Du suchen, Eichen sollst Du weichen.

Kugelblitze sind davon natürlich ausgenommen.

Ihr A. Kreuzer
Antworten