Liebe und löblicher Haß

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Liebe und löblicher Haß

Beitrag von G-a-s-t »

Werte Herren!

Klar ist:
1 Joh 4,8
[...] Gott ist Liebe.

Wsh 14,9
Denn Gott ist in gleicher Weise verhaßt der Gottlose und dessen gottloses Werk.
Gott ist die Liebe - und er haßt auch. Die Liebe kann also hassen.

Das ist auch kein Wunder: Wahre Liebe ist gemäß 1 Kor 13,5 uneigennützig, will also jedem das zukommen lassen, was das beste für ihn ist. Wenn dies der Haß ist, gewährt sie ihm ihn und nimmt keine eigennützige Rücksicht darauf, daß dieser in den Augen Kurzsichtiger ihre eigene Integrität infragestellen könnte. So weit geht wahre Liebe!

Umgekehrt kann der Haß nicht lieben.

Gott weiß sicher, was wann für wen das beste ist, und wann immer dies der Haß ist, kann er ihn gezielt üben. Wir, die wir das nicht wissen, müssen da sehr viel vorsichtiger sein, da unangebrachter Haß großen Schaden anrichten kann. Wir haben aber danach zu trachten, in der Nachfolge Christi in der Erkenntnis und Liebe Gottes zu wachsen - immer weiter, also optimalerweise, so meine ich jedenfalls, auch so weit, daß wir im rechten Hassen Fortschritte machen. Schließlich gilt:
Mt 6,24
Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den andern lieben, oder er wird sich dem einen zuneigen und den andern verachten.
Somit verbleibe ich mit dem Wunsch an die christkatholischen Leser, daß sie als Schüler Gottes im uneingeschränkten Lieben und dabei mit der gehörigen Vorsicht auch im gebotenen Hassen voranschreiten mögen.

Ihr Herr Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Liebe und löblicher Haß

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werte Christen,

ich möchte an dieser Stelle den ersten Absatz aus dem Prolog des Katechismus der katholischen Kirche zitieren:
Gott ist in sich unendlich vollkommen und glücklich. In einem aus reiner Güte gefassten Ratschluss hat er den Menschen aus freiem Willen erschaffen, damit dieser an seinem glückseligen Leben teilhabe. Deswegen ist er dem Menschen jederzeit und überall nahe. Er ruft ihn und hilft ihm, ihn zu suchen, ihn zu erkennen und ihn mit all seinen Kräften zu lieben. Er ruft alle durch die Sünde voneinander getrennten Menschen in die Einheit seiner Familie, die Kirche. Er tut es durch seinen Sohn, den er als Erlöser und Retter gesandt hat, als die Zeit erfüllt war. In ihm und durch ihn beruft er die Menschen, im Heiligen Geist seine Kinder zu werden und so sein glückseliges Leben zu erben.

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P8.HTM
Es hat also der HERR uns Menschen erschaffen, um uns zu ermöglichen, an seiner Glückseligkeit teilzuhaben.
Wehe dem, der sich erfrecht, dieses wundervolle Geschenk mit Füßen zu treten!

Den Zeigefinger drohend in die Richtung der Gottlosen erhebend,
Gruber Walter
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Liebe und löblicher Haß

Beitrag von Martin Frischfeld »

Werte Herren,

nach einiger Bedenkzeit möchte ich folgende Gedanken diesem Faden stiften:

Der menschliche Hass ist per definitionem dem göttlichen Hass gegenüber unvollkommen. Jedoch sollte uns dies natürlich nicht davon abhalten, einen möglichst angemessenen Hass zu entwickeln, der aus der Liebe entspringt, ganz nach dem Vorbild unseres HERRn.

So prüfe ich beispielsweise quartalsmäßig, ob mein christlicher Hass auf die verlotterte Jugend noch gerechterweise aufrecht erhalten werden kann. Dazu stelle ich intensive Nachforschungen an. Letztendlich musste der Hass jedoch stets aufrecht erhalten bleiben!

Die verlotterte Jugend liebend und daraus und deswegen hassend,
Martin Frischfeld
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Liebe und löblicher Haß

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Frischfeld,

Sie hassen also die dereinst mit Ihrer Versorgung und der Zahlung Ihrer Rente Betrauten. Solch ein Haß ist wahrlich uneigennützig.

So uneigennützig, wie es nur die wahre Liebe vermag?

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Liebe und löblicher Haß

Beitrag von Walther Zeng »

Werter Herr Gast,

unsere Renten werden aus der wertschaffenden Arbeit unserer Kinder finanziert.
Aber auch diese zählen schon die Tage bis zu ihrem Abschied aus ihrem Arbeitsleben
und danach wird wohl nur noch Gammelei, Drogenkonsum, Politisiererei, Dummschwatz,
Hartz-4, Gretatum und Kommunismus das Land beherrschen, auf dass die große
Hungersnot uns alte Leut wieder auf die Knie zwingt, um Wurzeln aus dem Boden zu
graben.

Cum tristis in posterum intuitu.
Walther Zeng
Antworten