Beziehung katholische Christin und Zeuge Jehovas unmöglich?

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
Fräulein Lilith
Brettgast mit Maulkorb

Beziehung katholische Christin und Zeuge Jehovas unmöglich?

Beitrag von Fräulein Lilith »

Werte Gemeinde,

ich bin bereits seid längerer Zeit fleisseige Leserin des redlichen Plauderbrett und konnte mir für viele Lebenssituationen schon Hilfe und Weisung einholen. Nun habe ich aber ein persönliches Problem, zu dem ich hier keine Lösung fand. Auf gut Glück eine fremde Internetpräsenz zu konsultieren schien mir in dieser heiklen Sache zu gewagt:

Ich habe vor einiger Zeit einen jungen Mann kennen gelernt der sehr Intelligent, Willensstark ist und bereits fest im Leben steht. Als er mich diesen Sonntag Nachmittag zum Kaffee ausgeführt hat, gestand er mir, das er Zeuge Jehovas sei! Ich war erst verwirrt gewesen und habe wenig dazu gesagt. Am frühen Abend habe ich dann mit meiner besten Freundin darüber gesprochen und sie sagte mir, dass eine Beziehung zwischen einer katholischen Christin und einem Zeugen Jehovas nicht möglich sei und ich den Kontakt sofort abbrechen müsse.
Nun habe ich den jungen Mann aber doch schon so ins Herz geschlossen und er scheint mir auch nicht abgeneigt zu sein. Er ist auch gar nicht drängend und akzeptiert meinen Wunsch mich für die Ehe aufzusparen.

Der Herr Pfarrer war schon zu Bett (zumindest sagte das die Haushälterin) als ich ihn telephonisch dazu befragen wolle. Was muss ich tun?

Schlaflos,
Fräulein L.
DerMixer
Brettgast mit Maulkorb

Re: Beziehung katholische Christin und Zeuge Jehovas unmögli

Beitrag von DerMixer »

Ich bin nicht ebsonders Fim in dieser konkreten Sachlage, rate aber dringendst zu Vorsicht. Diese angeblich so wohlmeinenden Herren drehen einem das eigene Bibelzitat im Munde um. Ich hatte vor einigen Jahren kurz vor Ostern ein Gespräch über verschiedene Stellen in der Bibel mit zwei dieser Herren an der Tür, das mehrere Stunden dauerte. Auch versprachen die beiden mich bald wieder zu besuchen. Aber sie waren nie mehr gesehn.

Ich rate deshalb dringend zur Vorsicht und auch wenn ihnen das Herz schmerzt, so rate ich ihnen doch von dieser Bindung dringend ab, so er denn weiterhin an seiner irrigen Auslegung der heiligen Schrift festhält.
Fräulein Lilith
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Fräulein Lilith »

Vielen Dank Herr Mixer für diese, doch so promte Antwort.
Ich werde mir Ihre Weisung natürlich zu Herzen nehmen. Allerdings möchte ich anmerken, das er bei unseren bisherigen (wenn auch leider kurzen) Diskussionen über den HERRn, keinen Wiederspuch einlegte oder meine Zitate verdrehte. Weiterhin möchte ich ihnen - Gott bewahre! - Ihre Autorität nicht abspenstig machen, aber ich erhoffe mir doch eine Antwort der etwas erfahrenen Brett-Nutzer. Vielleicht kann mir ja noch jemand mit genauer Weisung zu Seite stehen, der in dieser, doch sehr heiklen Angelegenheit, mehr Erfahrung hat.
Schließlich hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, das er mich vielleicht zum Weibe nehmen könnte. Ich hoffe diesen Gedanke zu äussern ist nicht zu unkeusch oder anstößig.

Hochachtungsvoll,
Fräulein L.
Der Einsiedler
Jugendwart

Beitrag von Der Einsiedler »

Fräulein Lilith hat geschrieben: Ich habe vor einiger Zeit einen jungen Mann kennen gelernt der sehr Intelligent, Willensstark ist und bereits fest im Leben steht. Als er mich diesen Sonntag Nachmittag zum Kaffee ausgeführt hat, gestand er mir, das er Zeuge Jehovas sei!
Wertes Fräulein,
wie soll dies denn zusammenpassen?
Intelligent, Willensstark, fest im Leben stehend. Und Zeuge Jehovas?
Zu Zeuge Jehovas passt ja eher einfältig, ohne eigene Meinung und durchs Leben torkelnd.
Aber Ihr Beitrag zeigt nur einmal mehr auf, das Frauen nicht alleine das Heim verlassen sollten. Ist der Verstand des Weibes doch allenfalls mit dem eines 3-jährigen Buben gleichzusetzen.

Der Einsiedler
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Lilith!

Donner und Doria, was erdreisten Sie sich bei der Wahl Ihres Gatten mitzumischen? Haben Sie denn keinen Vater, der das für Sie erledigt? Einem frommen Christen wäre bei der Wahl des Ehemannes für seine Tochter niemals eine Zeuge untergekommen, Potztausend! Flehen Sie den Herrn um Vergebung an, brechen Sie den Kontakt zu dem Mann ab, werfen Sie sich vor Ihrem Herrn Vater, dem Sie zweifelsohne viel Kummer bereiten, auf die Knie und bitten ihn, diese Sache für Sie zu erledigen.

Heilige Mutter Gottes und das in der gesegneten FASTENZEIT!

Sich bekreuzigend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Gabriele Silber
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Gabriele Silber »

Wertes Fräulein,

ein gut gemeinter Rat: Sollte Ihnen wirklich an diesen Manne etwas liegen, auch wenn Ihr Vater ihn nicht ausgesucht hat (vielleicht haben Sie keinen mehr, oder er ist kein gläubiger Katholik), dann sprechen Sie mit diesen Mann über den Übertritt in die katholische Kirche. Sonst würde ich keine Zukunft sehen mit einem Zeugen Jehovas (bis vor kurzem noch eine Sekte) und einer Katholikin. Denn sprach Jesus nicht selbst davon, dass man Sünder verzeihen soll. Im Gegenteil, wenn Gott verzeihen kann, warum sollten gerade wir Sünder nicht verzeihen können?

mit aufrichtigen Grüßen

Gabriele Silber
Supririus Ambrosius
Häufiger Besucher

Beitrag von Supririus Ambrosius »

Frau Silber,

wie kommen Sie darauf, dass es sich bei den Zeugen Jehovas nicht mehr um eine Sekte handle? Ich begrüße ihren Rat, den Schuft zum wahren Glauben zu bringen, aber an dieser Stelle verlieren Sie ein wenig den Halt Gottes. Dass Gott sich der Sünder erbarmt, ist klar. Es ist jedoch arrogant zu meinen, dass alles, was der HERR schafft, auch von uns Sündern zu erbringen sei. Nein, der HERR richtet, und der HERR ist gnädig. Es ist uns wahren und treuen Christenmenschen auferlegt, die Gesetze des HERRn zu befolgen.

Mit christlichem Gruße

Ambrosius
Gabriele Silber
Gelegentlicher Besucher

Herr Ambrosius,

ich habe es überhaupt nicht arrogant gemeint, im Gegenteil, wer sind wir, dienicht verzeihen können, wenn Gott verzeihen kann und uns sogar dazu in der Bibel auffordert. Ich befolge die Gesetze des Herrn und versuche daher auch gnädig zu sein, auch wenn es einem manchmal schwer fällt. Selbstverständlich, und Jesus besteht auf diesen Umstand, ist REUE das wichtigste Kriterium dafür. Darum meinte ich auch, wenn dieser besagter Mann seine "Religion" aufgibt und dem katholischen Glauben praktiziert, dann sollte ihm verziehen werden, solange er seine Missetaten einsieht und bereut. Sind Sie da nicht auch meine Meinung?

Übrigens, ich dachte die Zeugen Jehovas wären vor kurzem in Österreich als staatliche Religion anerkannt worden. Ich dachte, dass das in Deutschland ebenso ist.

mit hochachtungsvollen Grüßen

Gabriele Silber
Walter Kerlinger
Treuer Besucher

Beitrag von Walter Kerlinger »

Fräulein Silber,

es ist wahrlich nicht ratsam seine Ehegatten nach derart oberflächlichen Parametern wie persönlicher Sympathie zu wählen. Vielmehr brauch eine Frau einen charakterstarken Mann, der fest im Glauben ist. Dies ist ein Zeuge Jehovas nun einmal nicht, wie Sie es sich auch sicherlich selber denken können, sonst hätten Sie hier kaum gefragt. Nun diese Sekte schön zu reden führt Sie nur all zu weit vom guten und herrlichen Gott und der heiligen katholischen Kirche weg!

Ratend,

W. Kerlinger
Der Mauern alter Graus, dies unbebaute Land/
Ist schön und fruchtbar mir, der eigentlich erkannt/
dass alles, ohn' ein Geist, den Gott selbst hält, muss wanken.
Friedbert Fischer
Stammgast

Beitrag von Friedbert Fischer »

Gabriele Silber hat geschrieben:Übrigens, ich dachte die Zeugen Jehovas wären vor kurzem in Österreich als staatliche Religion anerkannt worden. Ich dachte, dass das in Deutschland ebenso ist.
NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN! Bitte, bitte hören Sie auf!

Staat und Kirche sind in Deutschland voneinander getrennt. Die Ansätze gibt es schon seit der Weimarer Republik. Die Kirchensteuer ist davon ausgenommen, aber Geld regiert eben die Welt.

Die Zeugen Jehovas empfinde ich als sehr lästig, da jedes Quartal so ein Missionarspärchen vor meiner Haustür erscheint und ihre Heftchen verteilen möchten. Beim letzten Besuch stellte wohl versehentlich so ein Mensch seinen Fuß in meine Tür, nachdem ich ihm sagte, ich wäre an keiner Missionierung interessiert. Leider fiel mir die Tür zugluftbedingt daraufhin sehr schnell zu, so dass sein Fuß in der Tür schmerzhaft eingequetscht wurde. Seit dem werde ich nur nach jedes Halbjahr besucht- und zwar von zwei Damen. Die sind sehr freundlich halten von meiner Türschwelle sehr viel Abstand. Vermutlich hatten die Zeugen seit dem letzten Arbeitsunfall Ärger mit der Berufsgenossenschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Justus C. Fester
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Justus C. Fester »

Ha!

Gerade habe ich mich an einem schönen Schluck Starkbier verschluckt, als ich las, wie ein einfaches Weib hier versucht, moralisch zu argumentieren oder gar zu denken.

kichernd,
Justus C. Fester
Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.
– 3. Mose 20,13
Gabriele Silber
Gelegentlicher Besucher

Sehr geehrte Herrschaften,

ich habe nie geschrieben, dass ich die Zeugen Jehovas als Religion ansehe. Im Gegenteil, jedoch ist die Gesetzeslage in Österreich anders. Diese Sekte hat es durch juristische Maßnahmen geschafft als staatlich anerkannte Religion zu gelten. Dagegen konnte man rein rechtlich nichts mehr machen. Glauben Sie mir, unsere Politiker haben es wahrlich probiert. Aber wir leben eben in einer Demokratie mit gültigen Gesetzen.

Die Trennung zwischen Religion und Staat in Deutschland ist recht löblich, jedoch in Österreich nur auf dem Papier. Die katholische Kirche zahlt nicht nur weniger Steuern, manche (Grundsteuer) gar nicht, jedoch haben wir Österreicher auch mehr gesetzliche Feiertage (katholische Feiertage) frei. Daher ist die Trennung zwischen Religion und Staat (wie zum Beispiel in Tschechien) nicht wirklich ausgeführt worden.

Sehr geehrter Herr Berger,

ich versichere Ihnen, dass ich als Österreicherin auch kein Interesse habe von diesen Menschen belästigt zu werden. Auch ich hatte bereits ein sehr intensives Gespräch mit einem Zeugen an unserer Haustür, mit dem Ziel, dass wir nachher gemeinsam in die katholische Messe gegangen sind.

Sehr geehrter Herr Fester,

wie ich bereits in diesem Forum argumentiert habe, hat die geistige Reife eines Menschen nichts mit dem Alter zu tun. Ebenfalls hat die geistige Reife auch nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich bin eine Frau, ja. Ich bin eine sittsame, katholische Frau, ja. Ich lebe nach dem Wort Gottes. Ich diene dem Herrn mit jeder Faser meines Körpers. Ich glaube nicht, dass ein Mann, der sich nicht an die Gebote hält in jeglicher Form besser wäre als ich. Außerdem habe ich nicht nur versucht zu denken, nein, ich denke!

ehrerbietend,

Gabriele Silber
Justus C. Fester
Gelegentlicher Besucher

Silberweib!

Was faseln Sie da? Natürlich ist eine Trennung zwischen Staat und der heiligen einzigen katholischen Kirche nicht »löblich«!
Jeder redliche Katholik sollte sich wünschen, dass seine Wahlheimat dem Vorbild des Vatikanstaats folgte und klar Stellung bezöge zum einen wahren GOTT, der unser aller HERR ist!

berichtigend,
Justus C. Fester
Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.
– 3. Mose 20,13
Gabriele Silber
Gelegentlicher Besucher

Sehr geehrter Fester,

ich habe mich nur anden Beitrag von Herrn Berger orientiert. Ich entschuldige mich für meinen falschen Weg, denn ich einschlug und werde dies auch in geeigneter Weise bereuen. Ich bin selbst eine Verfechterin des Josef II. und habe anscheinend diese Beiträge ein bisschen zu wörtlich genommen. Ich entschuldige mich nochmals bei Ihnen. Jedoch hoffe ist die Rechtslage anders (auch in Deutschland) und ich muss Sie als Bürger dieses Landes akzeptieren. Ich wollte nur ironischerweise darauf hinweisen, dass in Österreich keine wirkliche Trennung zwischen Staat und Religion vorherrscht.

Anscheinend wollen Sie doch mit einem Weibe diskutieren. Somit sehe ich, dass Sie auch dem weiblichen Geschlechte die Eigenschaft des Denkens zugestehen. Ich danke Ihnen für Ihre Einsicht und werde unserem lieben Herrgott einen Rosenkranz extra beten.
Danke für die Berichtigung
Gabriele Silber
Justus C. Fester
Gelegentlicher Besucher

Fräulein Silber,

selbstverständlich glaube ich nicht daran, dass der HERR den Weibern die Fähigkeit zu Denken gegeben hat – allerdings schließt das nicht aus, dass man mit ihnen diskutiert.
Ich verweise hier auf Genesis 2.18:
Und GOTT der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.
Das bedeutet, dass das Weib wohl auch diskutieren kann, aber nur um einen Mann zu belustigen und zu unterhalten.

Wenn ich nun mit Ihnen als Weib diskutiere, tue ich das ausschließlich ob meiner Belustigung Willen und um mitlesenden Männern die Wahrheit GOTTES zu vermitteln.

belehrend,
Justus C. Fester
– 3. Mose 20,13
Antworten