Mann nimmt nach Ehe den Namen der Ehefrau an. Redlich?

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten

Muss bei einer Eheschließung immer der Name des Mannes angenommen werden?

Ja.
27
53%
Nein.
20
39%
Kommt auf den Einzelfall an.
4
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Nathan Freundt
Stammgast

Mann nimmt nach Ehe den Namen der Ehefrau an. Redlich?

Beitrag von Nathan Freundt »

Werte Brettgemeinde,

zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nathan Freundt und ich wohne im von Gott gesegnetem wunderschönen Harz im Örtchen Elend ganz in der Nähe vom Dorf Sorge. Ich arbeite als Friedhofsgärtner, was mich mit größter Freude erfüllt und meine Zeit verbringe ich hauptsächlich mit dem Studium der Bibel.

Jetzt zu meinem Problem: Mein Patenkind Helmut wird demnächst seine Ursula (Uschi) heiraten, was mich anfangs mit der allergrößter Freude erfüllt hatte. Uschi ist eine vorbildliche keusche Jungfrau und treue Kirchgängerin und eine begnadete Köchin. Wenn sie neben der Hausarbeit noch Zeit findet, dann studiert sie die Bibel. Durch den Bibelkreis hatten sich Helmut und Uschi überhaupt erst kennengelernt.
Daher war ich natürlich hoch erfreut, als mir Helmut eröffnete, dass er Ursula heiraten wollen würde.
Doch gestern kam dann plötzlich der Schock: Mein Patenkind eröffnete mir, dass Uschi und er sich darüber geeinigt hätten, nach der Eheschließung IHREN Namen anzunehmen. Das sei ihr Wunsch gewesen und er sei damit sehr einverstanden und hätte angeblich auch schon darüber nachgedacht gehabt.
Welch Schande!