etwas Grauenvolles ist heute in meiner Schule passiert:
Schon seit einem Jahr besuchte ein Schüler namens "Kevin Gökce" die 10. Klasse unseres Gymnasiums. Er war aufgrund mehrerer Gewalttaten bereits von zwei anderen Schulen abgewiesen worden und gelangte so schließlich zu uns. Ich war gegen den Vorschlag, ihn aufzunehmen, aber letzendlich stimmte die Mehrheit der Lehrer für die Aufnahme des Buben.
Nun zu dem heutigen Ereignis: Es war gerade die 5. Stunde, als ich plötzlich aus dem Direktorenzimmer einen lauten Knall hörte.
Unser Schulleiter, Herr Rodewald, hatte Kevin zu sich bestellt, um ihm mitzteilen, dass jener nun bereits das zweite Mal in diesem Jahr einen redlichen Schüler verprügelt habe. Die Konsequenz wäre ein Schulverweis gewesen. Doch dazu kam es gar nicht:
Kevin hatte wohl Sprengstoff unter seiner Kapuzenjacke versteckt, den er zündete.
Als ich nun das Zimmer betrat, war der Attentäter bereits tot, Herr Rodewald lebte jedoch noch und flüsterte mir zu: "Sie sind der beste Lehrer, um mich zu ersetzen. Tun Sie mir bitte den Gefallen."
Dann starb auch er.
Nun frage ich Sie alle: Soll ich diese schwere Aufgabe annehmen? Und wenn ja, wie kann ich verhindern, dass solch eine schreckliche Tat wieder passiert? Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie so etwas noch in Deutschland passieren kann!
Tieftraurig ob des Verlustes,
Herr Steiner