Felsmusik in evangelischer Kirche!

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Razupaltuff
Gelegentlicher Besucher

Re: Felsmusik in evangelischer Kirche!

Beitrag von Razupaltuff »

Herr Richter,

Ich bewundere immer wieder wie ausfallend die Menschen werden können, wenn sie keine Argumente haben und sich dadurch in die Ecke gedrängt fühlen. Ich würde mir wünschen bei einer freundlichen Konversation bleiben zu können.

Ich würde gerne eine Studie des Herrn Dr. Miehling sehen. Wenn er schon behauptet das Metal-Musik die Hörer dazu verleitet kriminellen Machenschafften nachzugehen, und dass die Bands unterschwellige Botschaften in ihren Liedern verstecken, würde ich dafür doch gerne Beweise haben.
Wobei ich mich doch sehr fragen muss wie in Liedern wie diesen eine unterschwellige Botschaft vermittelt werden soll, die zu Kriminalität führen soll.
http://www.golyr.de/skillet/songtext-lo ... 73438.html
(Übersetzung des Texts von einem Rock-Lied der (christlichen) Musikgruppe "Skillet")
Würden Sie mir bitte eine Verschaltung zur entsprechenden Studie geben?

Was die Unfälle bei den Metal-Festivals angeht, so bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen, dass dies eben Unfälle sind. Sowas passiert auch dem frömmsten Christen.

Gruß
Razupaltuff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Varg Gront
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Varg Gront »

Werte Herren,

wäre es nicht besser, wenn sie die Entscheidung, wer reif für den Schwefelsee ist, immer noch unserem Herrn Jesus Christus überlassen? Denn er ist ja wohl weise genug, dass selber zu entscheiden, und braucht da eure Hilfe nicht.
Ich glaube nicht, dass Jesus jemanden in den Schwefelsee wirft, nur weil derjenige Metall-Musik hört, oder ähnliche "ketzerische" Dinge tut. Denn Jesus ist die Liebe, seine unendliche Güte übertrifft alles, was der Mensch sich vorstellen kann, und selbst der allerschlimmste Ketzer kommt in den Himmel, selbst wenn er erst in seinen allerletzten Atemzügen zu Gott findet. (So wie z.B. der eine Verbrecher, der neben Jesus gekreuzigt wurde, der bereute seine Sünden auch erst in den allerletzten Minuten, und kam dennoch in den Himmel (Lk 23,40-43).)

Hinweisend,
Varg G.
"Die Frucht des Heiligen Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit."
(Gal 5, 22-23)
Johannes Richter
Aufseher

Beitrag von Johannes Richter »

Lausebengel Rotzblagpuff,

dies können Sie ebenfalls auf meinem Block nachlesen! Es wurde eine Studie von Paul König durchgeführt:
Bereits 1985 bis 1987 führte Dr. Paul König (unredl. "Paul King") in einer Psychatrie in den VSA eine Studie durch, die den Zusammenhang von Schwer-Metall, Drogenkonsum und Kriminalität belegt. Das Ergebnis: Eindeutig. Während von den drogensüchtigen Patienten 59,1 % Schwer-Metall als ihren Lieblingslärm angaben und 74,4 % Gewaltdelikte gestanden, so war Schwer-Metall bei den Patienten, die keine Drogen konsumieren, lediglich bei 17,2 % die erste Wahl, was sich auch stark in der Anzahl der begangenen Gewaltdelikte bemerkbar machte (39,3 %). Auch Diebstähle wurden von den Drogenabhängigen (49,8 %) weit mehr als drei mal so viele begangen, als von den normalen Patienten (14,8 %).
Mehr Informationen zu dieser Studie können Sie dem folgenden Buch entnehmen: Dr. Klaus Miehling, Musikgewalt: Populäre Musik und die Folgen, S. 410

Bub Gront!

Warum hassen Sie Menschen derart? Wollen Sie tatenlos zusehen, wie die Metall-Deppen schnurstracks dem Gehörnten in die Klauen laufen und somit den Weg ins Höllenfeuer gehen? Wo bleibt Ihre Nächstenliebe?

Höflich belehrend,

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Razupaltuff
Gelegentlicher Besucher

Herr Richter,

Ich bitte Sie noch einmal auf derartige Beleidigungen zu verzichten, das führt niemanden an sein Ziel.

Was ich ihrem Zitat entnehmen kann sind jedoch nur Zahlen, besser gesagt relative Häufigkeiten. Außerdem ist in dieser Studie anscheinend falsch vorgegangen worden.
Sie zeigt lediglich auf wie viele Metal-Hörer kriminell aktiv waren. Somit wird gesagt, dass Metal-Musik zur Kriminalität verleitet. Man könnte die Grundaussage also so formulieren:"Metal-Hörer sind oft kriminell." Tatsächlich verhält es sich jedoch umgekehrt:"Kriminelle hören oft Metal."
Das sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen. Um die Studie wirklich aussagekräftig gestalten zu können hätte also umgekehrt vorgegangen werden müssen. Man hätte sich nicht die Metal-Hörer vornehmen sollen, sondern die Kriminellen. Diese hätte man nach den Gründen ihrer Taten fragen können, wobei natürlich niemand direkt sagen würde "Metal Musik war schuld." Da müsste man einen guten Psychologen die Arbeit machen lassen müssen.
Das Ergebnis dieser (fiktiven) Studie kann ich Ihnen jetzt schon mitteilen:
Nicht die Musik ist schuld, sondern die Gesellschaft. Durch die Gesellschaft wird man kriminell nicht durch Musik. Und solange sich die Gesellschaft nicht ändert wird es immer Kriminalität geben.

Übrigens würde ich mich über eine Beantwortung meiner Frage freuen:
Wobei ich mich doch sehr fragen muss wie in Liedern wie diesen eine unterschwellige Botschaft vermittelt werden soll, die zu Kriminalität führen soll.
http://www.golyr.de/skillet/songtext-lo ... 73438.html
(Übersetzung des Texts von einem Rock-Lied der (christlichen) Musikgruppe "Skillet")
Was den Hernn Gront angeht so stimme ich ihm voll und ganz zu. Es steht uns nicht zu darüber zu richten wer im Himmel landet und wer nicht.
Aber da ich sowieso auch dem Buddhismus angehöre, habe ich sowieso eine andere Vorstellung vom Erreichen des Paradieses.

Gruß
Razupaltuff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Varg Gront
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Varg Gront »

Warum hassen Sie Menschen derart? Wollen Sie tatenlos zusehen, wie die Metall-Deppen schnurstracks dem Gehörnten in die Klauen laufen und somit den Weg ins Höllenfeuer gehen? Wo bleibt Ihre Nächstenliebe?
Werter Herr Richter,

Ich hasse niemanden, oder zumindest versuche ich es, niemanden zu hassen. Selbst den ärgsten Feind kann ich nicht hassen. Hass erzeugt nur Gegenhass, und das steht im Widerspruch zu der unendlichen Liebe Jesu Christi, die in uns Christen innewohnt (oder zumindest innewohnen sollte). Meine Nächstenliebe zeigt sich darin, dass ich meine Mitmenschen als Menschen ansehe, die ebenso wie ich von Gott geliebt werden, und sie erstmal auch so respektiere, wie sie sind. Und da mache ich keinerlei Unterschiede, egal ob Atheisten, Heiden, Metall-Hörer, Falschsechsuelle oder sonst was. Ich versuche, mein Leben so zu leben, wie Jesus es tat, und er machte ja schließlich auch keine Unterschiede, ja, er gab sich sogar mit dem übelsten Pack ab: Zöllner, Fischer und auch Prostituierte. Er zeigte selbst solchen Leuten, dass sie Geschöpfe Gottes sind. Und dies versuche ich ebenfalls in meinem Leben umzusetzen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich dadurch Leute leichter öffnen und man ihnen dadurch leichter von Gott erzählen kann. Und paarmal hatte ich mit dieser Methode auch schon Erfolg. Ich halte selbstverständlich nicht alles für gut, gerade was Falschsechsuelle angeht, aber gerade dadurch, dass ich sie als ein gleichwertiges Geschöpf Gottes ansehe, lassen sich viele letztendlich auch davon überzeugen, sich von ihrem sündigen Treiben loszusagen.

Erläuternd,

Varg G.
"Die Frucht des Heiligen Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit."
(Gal 5, 22-23)
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Varg Gront hat geschrieben:Ich versuche, mein Leben so zu leben, wie Jesus es tat, und er machte ja schließlich auch keine Unterschiede, ja, er gab sich sogar mit dem übelsten Pack ab: Zöllner, Fischer und auch Prostituierte.
Sapperlot, Herr Gront!

Bei Prostituierten wird Ihnen niemand widersprechen, aber was haben Sie gegen löbliche Fischer? So wie die Bauern, die täglich auf dem Feld arbeiten, verrichten auch die Fischer eine löbliche, gottgefällige Arbeit. Und vergessen Sie nicht: Die Apostel Petrus, Andreas und Jakobus waren Fischer.

Hinweisend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Varg Gront
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Varg Gront »

Herr Berger,

das ist mir natürlich wohlbekannt. Allerdings waren meines Wissens nach Fischer damals gesellschaftlich nicht so sehr angesehen, zwar nicht so schlimm verrufen wie Zöllner und Prostituierte, aber dennoch eine "Randgruppe". Aber ich kann mich ja auch irren, in dem Fall bitte um Entschuldigung.

Erläuternd,
Varg G.
(Gal 5, 22-23)
Johannes Richter
Aufseher

Strolch Rappelpuff,

inwiefern beleidige ich Sie? Ich beantworte lediglich höflich Ihre Fragen. Aufgrund des Inhalts Ihrer Beiträge muss ich jedoch annehmen, dass Sie dem Kindesalter noch nicht entwachsen sind. Somit ist die Anrede "Dreikäsehoch" doch völlig korrekt und in keiner Weise als Beleidigung anzusehen.

Selbstverständlich hören Kriminelle oft Metall-Lärm satanistischer Banden, da Sie unter ihresgleichen bleiben möchten. Auf Lärm-Festen wie "Wacken Offene Luft" planen diese dann im Hanfgiftrausch ihre Amokläufe. Sie können es drehen, wie Sie es wollen, fast alle Amokläufer hören Metall-Lärm und spielen Mörderspiele.

In einem Punkt gebe ich Ihnen jedoch zum Teil recht: Auch die Gesellschaft trägt dazu bei, indem sie Metall-Banden erst zulässt. Früher hätte sich die löbliche Inquisition um solch Abschaum gekümmert.

Eine "christliche Metall-Bande" gibt es nicht. Die Krawall-Gruppe, auf die Sie sich beziehen, ist der sogenannte Wolf im Schafspelz. Erst ködern sie verlorene Seelen, die nicht alleine zurück zur Herde des HERRn finden, und liefern sie anschließend in die Klauen des Gehörnten aus.

Bub Gront,

auch Ihnen gebe ich zum Teil recht; alle Menschen sind Geschöpfe des HERRn. Nehmen wir jedoch Homoperverse als Beispiel: Der HERR hätte nie gewollt, dass jene Menschen falschsechsuell werden. So lesen wir in der Bibel:

"Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel." (3. Mose 18,22)

Indem Sie es zulassen oder gar unterstützen, dass ein Homoperverser diese schwere Sünde weiter begeht, geben Sie diesen Menschen auf und nehmen es in Kauf, dass ihm das Höllenfeuer gewiss ist. Kämpfen Sie jedoch mit allen Mitteln dagegen, so wird er es jetzt vielleicht, ähnlich wie ein junger Bub bei seiner liebevollen Erziehung mit Hilfe des Rohrstocks, noch nicht verstehen. Ihnen sollte jedoch bewusst sein: Am Tag des jüngsten Gerichts, wenn die Seligen in den Himmel auffahren, die Verdammten jedoch ins Höllenfeuer herabstürzen, wird er Ihnen danken, sollten Sie mit Ihrer Missionierungsarbeit erfolgreich gewesen sein.

Hosianna in der Höh'!

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Varg Gront
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Varg Gront »

Werter Herr Richter,

letztendlich ist es eigentlich nicht mein Verdienst, sondern der des Herrn Jesus Christus.
Aber in etwa kann ich ihre Aussage so stehen lassen.

Erklärend,
Varg G.
(Gal 5, 22-23)
Razupaltuff
Gelegentlicher Besucher

Herr Richter,

Ich bin bereits erwachsen, meine Vorstellung können sie im Vorstellungsfaden finden.

Sie haben offenbar den Unterschied zwischen den beiden Aussagen "Metal-Hörer sind oft kriminell" und "Kriminelle hören oft Metal" nicht wahrgenommen. Es wird von anderen Gruppierungen ausgegangen und um eine exakte Abbildung der Auswirkungen der Metal-Musik aufzuzeigen muss von "Kriminelle hören oft Metal" ausgegangen werden.

Was "Skillet" angeht: Es ist eine christliche Musikgruppe. Fertig aus. Daran können sie nichts ändern.

Ich hätte allerdings noch eine Frage an Sie:
Wieso soll Metal-Musik an sich schlecht sein? Hat Gott etwa etwas gegen Kunst? Denn auch Metal-Musik ist Kunst.

Gruß
Razupaltuff
Johannes Richter
Aufseher

Heranwachsender Rapunzelspuff,

wenn Sie Kunst hören wollen, lauschen Sie den löblichen Chorälen des werten Herrn Palestrina oder den frommen Kantaten des werten Herrn Bach.
Lärm, der Aggressionen fördert und zum Töten animiert, ist ganz bestimmt nicht im Sinne des HERRn.

Alle Fragen beantwortend,

Ihr Johannes Richter
Alberto Bonappetito
Stammgast

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Rapunzelzopf

Die "christlichen" Texte dieser Banden sind bloß Tarnung, um gutgläubige Christen zu täuschen. Nehmen Sie sich in acht, denn bereits in der Bibel steht
2. Korinther 11,14 hat geschrieben:...denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts
Warnend
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Varg Gront
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Varg Gront »

Werter Herr Bonappetito,

woher wollen Sie denn wissen, dass solche Texte "nur" Tarnung sind? Wenn christliche Metall-Banden Ihrer Meinung nach wirklich des Satans sind, dann könnten sie niemals christliche Texte schreiben (auch nicht zur "Tarnung"), weil Satanisten ja bekanntermaßen von Dämonen besessen sind und diese Dämonen nicht mal im Traum auf die Idee kommen würden, einen Text verfassen zu lassen (auch nicht zur "Tarnung"), der den Herrn preist - das wäre ja wider ihrer Natur. Denn Satan und seine Engel hassen nichts mehr, als Gott zu preisen, weshalb sie so etwas nie tun würden, auch nicht zur Tarnung.

Erläuternd,
Varg G.
(Gal 5, 22-23)
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Bub Gront,

Sie irren sich ein weiteres Mal. Ebenso listig und verschlagen wie der Teufel, sind auch dessen Anhänger, die Drogen konsumierenden Fels- und Metallmusiker. Natürlich preisen sie den HERRn nicht wirklich, sondern haben die Finger gekreuzt, wenn sie etwas "Gutes" über den HERRn singen. Wobei man in den meisten Fällen nicht von Gesang reden kann. Es handelt sich meist um unverständliches Gegröle, bei dem man ohnehin nicht versteht, ob der HERR gerade gepriesen oder verspottet wird.

Aufklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Varg Gront
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Varg Gront »

Werter Herr Berger,

Sie scheinen meinen Beitrag nicht ganz verstanden zu haben - wenn ein Metall-Musiker wirklich ein Anhänger und Diener Satans ist, ist dieser Musiker meistens auch von einem oder mehreren Dämonen besessen, welche ihn dann kontrollieren. Diese Dämonen sind aber nicht in der Lage und auch willens, den HERRn zu preisen, daraus folgt, dass solch ein Musiker nicht in der Lage ist, auch nur annähernd christliche Texte zu schreiben. Folglich können christliche Metall-Musiker nicht satanisch sein, da sie sonst keine christlichen Texte schreiben könnten, was wiederum bedeutet, dass christliche Metall-Musiker wirklich Christen sind und sich nicht nur als Christen "tarnen".
Ich kann verstehen, dass Sie solcher Musik nicht zugetan sind, möchte Sie aber dennoch bitten, zu akzeptieren, dass es Leute, auch Christen gibt, die auf solche Musik stehen und solche auch gerne hören, die akzeptieren doch auch, dass Sie kirchliche Choräle und Orgelmusik (oder was sonst noch Ihren Geschmack trifft) hören (was christliche Choräle oder Orgelmusik angeht, kann diese durchaus wunderschön sein).

Auf Verständnis hoffend,
Varg G.
(Gal 5, 22-23)
Antworten