Schwermetall Gruppe "Eisenschuh" (unredl. Sabaton)

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Hans Werfer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Apr 2021, 17:12

Schwermetall Gruppe "Eisenschuh" (unredl. Sabaton)

Beitrag von Hans Werfer »

Werte Gemeinde,

jüngst fragte mich ein Mitarbeiter nach Dienstende welche Art von Musik ich höre. Ich erwiderte, dass ich Chorgesänge und klassische Musik von Bach, Mozart und ähnlichen Persönlichkeiten höre. Er empfahl mir eine Gruppe mit dem Namen "Eisenschuh" (unredl. Sabaton). Da ich mich früher oder später sowieso mit der Kunst und Kultur Schwedens befassen wollte, dachte ich, naiv wie ich war, dass ich dieser Gruppe einen Versuch gebe.

Am selbigen Abend an den Heimrechner gesetzt und auf DuRöhre nach der Gruppe gesucht. Vom Äußeren sahen sie suspekt aus, aber man soll nie ein Buch nach seinem Einband beurteilen. Weit gefehlt. Es tat sich ein Abgrund an Kraftmetall- und Schwermetall-"Musik" auf, dass mir beinahe die Ohren bluteten. Auch wenn dieser Lärm betäubend ist, konnte man den angelsächsischen und schwedischen Gesang jedoch klar verstehen.
Nachdem ich diesen Schock überwunden habe, habe ich dennoch nach den Liedtechsten dieser Gruppe gesucht und bin auch zügig fündig geworden.
Soweit ich es beurteilen kann, besingt "Eisenschuh" geschichtliche Personen und Ereignisse, so auch zu meiner Überraschung, in dem Lied "Das letzte Gefecht" über die glorreiche Schweizer Garde im Kampf gegen die meuternden Truppen des Heiligen Römischen Reiches und die Rettung und Flucht von Papst Clemens VII. in das Castel Sant'Angelo. Auch das Stück "Herz aus Eisen" zeigt in der Theorie christliche Nächstenliebe. Hier besingen sie die Flucht oder Rückzug der zwölften Armee der Wehrmacht aus Berlin vor der Roten Armee und wie sie die neunte Armee sowie 250.000 Zivilisten gerettet haben.
Neben diesem positiv notierten Lieder singt die Gruppe auch über die finstere Seite von Kriegen. In dem Lied "Die Endlösung" singen sie über Deportation der Juden nach Auschwitz. Dazu muss ich, denke ich, nicht mehr sagen als nötig, da Sie hoffentlich wissen welche Abscheulichkeiten dort getrieben wurden. Ebenso düster auch das Lied "Felder von Verdun". Ein Lied über die 303 Tage lange Schlacht bei Verdun in Frankreich.

Die Gruppe selber wurde vorallem in ihren Anfängen häufig in die Ecke gerückt, dass sie Nationalsozialisten seien und Krieg verherrlichen. Vom reinen Inhalt der historischen Lieder kann ich dieses nur Verneinen, da sie versuchen neutral über Personen und Ereignisse zu Berichten, die sonst in Vergessenheit geraten und die Bewertung dieser obligt jedem von Ihnen selbst. Auch die Lieder, welche sich nur mit phantastischen Unrat befassen, sind eher harmlos und weder kriegsverherrlichend noch nationalsozialistisch.

Was ich jedoch abstoßend finde, dass sie diese eigentlich sehr guten Techste mit Kraftmetall-"Musik" verbunden haben und somit für den durchschnittlichen Christen unhörbar sind ohne dannach den zwang zuverspüren sich züchtigen zumüssen.

Hier Verschaltungen zu den genannten Liedern. Alle bis auf das Letzte haben eine deutsche Übersetzung im Bewegtbild.
Schalten Sie nur, wenn Sie mehr als 30 Lenze zählen.
Das letzte Gefecht
Herz aus Eisen
Die Endlösung
Felder von Verdun

Mit freundlichem Gruß,
Hans Werfer
Benutzeravatar
Hartmut von Hinten
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:09

Re: Schwermetall Gruppe "Eisenschuh" (unredl. Sabaton)

Beitrag von Hartmut von Hinten »

Weter Herr Werfer,

Ich habe seit 1978 kein Lied mehr gehört, das nicht christlich ist. Es gibt wahrhaft wichtigere Dinge, Sapperlot noch mal.

Gruß,
Hartmut
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Schwermetall Gruppe "Eisenschuh" (unredl. Sabaton)

Beitrag von Benedict XVII »

Werte Herren,

zumindest einmal ein eisener Schuh weckt wohlige Erinnerungen, war dieser doch zu Zeiten der im Mittelalter stattgefundenen Hexeninvasion ein Mittel zur liebevollen Wahrheitsfindung, um die verlorenen Seelen vor Satan zu retten.
Generell jedoch sei vor Schwermetall jedweder Machart ausdrücklich gewarnt.
Selbst wenn einige Lieder einen auf den ersten Blick einen redlichen Inhalt haben sollten, so handelt es sich bei diesen Musikkapellen doch in über 99% der Fälle um Kreaturen Satans, welche unbedarfte Menschen auf die Seite der Dunkelheit ziehen möchten.

Ausdrücklich warnend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Antworten