Schändung diverser Friedhöfe

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Helmut K
Treuer Besucher

Schändung diverser Friedhöfe

Beitrag von Helmut K »

Werte Gemeinde.

Schon vor einiger Zeit hat dieses entsetzliche Schauspiel seinen Anfang genommen.
Doch leider musste ich erfahren, dass dieses Ereignis auch in anderen Gemeinden/ Friedhöfen stattgefunden hat...

Die Rede ist von der Friedhofsschändung. Die stetig steigenden Buntmetallpreise treiben die Täter immer öfter an, die heiligen Ruhestätten unserer Toten auszubeuten. Zum Beispiel werden oft Bronzestatuen oder Ähnliche geklaut, vereinzelt wurden sogar schon Metallfassungen oder Buchstaben mit dem Schneidbrenner entfernt!
Natürlich gab es auch vorher schon gottlose Vandalen, die auf andere Weise Gräber verunstalteten, aber das waren meistens Einzelfälle...
Hier noch eine passende Verschaltung: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... eutlich-zu

Wir organisierten sofort eine Friedhofswache, und hoffen nun, dass es uns andere Gemeinden nachtun.

Gab es bei Ihnen schon ähnliche Vorfälle?
Wie schützen Sie sich davor?

Ratlos,

Helmut K
Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. (1. Mose 2,18)
Nathan Freundt
Stammgast

Re: Schändung diverser Friedhöfe

Beitrag von Nathan Freundt »

Werter Herr K.,

wie Sie sicherlich wissen, arbeite ich als Friedhofsgärtner in Elbingerode, da mein Wohnort Elend bei Sorge aus Sparmaßnahmen leider über keinen eigenen Friedhof mehr verfügt.
Bei uns ist es GOTTlob noch nie zu solchen Kupferdiebstählen auf dem Friedhof gekommen, jedoch werden gelegentlich Pflanzen gestohlen, aber auch das ist selten.

Ich vermute, dass die meisten Menschen entweder noch Respekt vor den Toten haben oder aber zumindest nicht die trauernden Hinterbliebenen verletzten möchten.
Wie ekelhaft ist es auch, einen trauernden Menschen, der vielleicht grade sein Kind, seinen Elternteil oder Ehepartner verloren hat und zur Trauerbewältigung das Grab schmückt und Blumen pflanzt oder hinstellt, zu bestehlen?! Wie kann jemand für wenige Europa Ersparnis anderen Menschen solches antun?!
Ich vergleiche eine solche Situation mit unterlassener Hilfeleistung. Stellen Sie sich vor, jemand sieht, dass ein anderer Mensch am Boden liegt und Hilfe (beispielsweise ärztliche) benötigt, doch statt zu helfen tritt diese Person auf sein hilfloses Opfer ein und beraubt es.
Moralisch ist beides ebenso verwerflich und ich würde mir wünschen, dass beides auch ebenso strafrechtlich behandelt würde.

Was die Metalldiebstähle anbetrifft, so richten diese Verbrecher unheimlich große Schäden an, obwohl sie nur ca. 9 Europa je Kilogramm Kupfer erhalten.
Eine alte, kranke Nachbarin mit sehr niedriger Rente von mir hat einen Schrebergarten und in diesem wurden kürzlich sämtliche Kupferkabel und Leitungen gestohlen. Der Materialwert liegt vielleicht bei 20 oder 30 €, doch diese Leitungen und Rohre wieder einbauen zu lassen, kosten diese Dame einige hundert €. Diese Frau hat tatsächlich vor mir deshalb geweint, weil sie sich diese Kosten einfach nicht leisten kann!
Denken diese Täter denn überhaupt nicht an das Leid ihrer Opfer, welches sie auslösen durch ihren jämmerlichen, kleinen Gewinn?!

Die Gesellschaft geht immer mehr den Bach runter und verkommt und verrodet zunehmend.

Nachdenklich sinnierend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Fuenkchen
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Fuenkchen »

Hochverehrte Gemeinde!

Solange die Hirten des HERRn dieses vorleben, sehe ich leider keine Umkehr in der Gemeinschaft. So ist mir die (für mein Gewissen) höchst verwerfliche Tat bekannt, eines Herrn Pfarrers, der sich aus ausrangierten Grabsteinen eine Autorampe baute, wo er seine Autos repariert. Die unzähligen Namen der Verblichenen sind noch auf diesen Steinen zu lesen über die er nun fährt! Ich empfinde dies als große Schande und Verachtung vor den Toten!

Namen und Ort nicht nennend, da es anmaßend vor dem HERRn wäre, die Wahrheit schreibend ...

Gesegnete Grüße
Ihr
Fuenkchen
Nathan Freundt
Stammgast

Beitrag von Nathan Freundt »

Werter Herr Fünkchen,

sollte dies stimmen, wäre das selbstverständlich eine Schändung der Totenruhe. Juristisch allerdings nur dann, wenn diese Grabstellen noch nicht abgelaufen wären. Ansonsten dürfen diese Grabsteine tatsächlich wiederverwendet, unredlich "recyclet" werden. Ob diese dann abgeschliffen und neu beschriftet oder im Straßenbau verwendet werden, spielt leider keine Rolle. Moralisch sollte dies für einen Geistlichen allerdings schon einen Unterschied ausmachen!

Ich kenne übrigens auch solche Fälle von im Straßenbau eingesetzten Grabsteinen. Die Inschrift wird dann einfach nach unten platziert.
Das passiert aber "nur" bei billigen Steinmaterialien, denn bei teuren Steinarten verkauft die Friedhofsverwaltung die von den Hinterbliebenen nicht abgeholten Steine an die Steinmetze und diese entfernen einfach die Inschriften und bieten diese Grabsteine als neu an.
Übrigens dürfen bei den meisten deutschen Friedhöfen die Hinterbliebenen nach der Überlassungszeit des Grabes, also nach mindestens 25 Jahren, die Grabsteine abholen, denn diese Grabsteine gehören ihnen. Was mit diesen geschieht obliegt jetzt den neuen Eigentümern, sprich den Erben.
Ich kann wirklich jedem nur raten, diese Grabsteine nach dem Ende der Überlassungszeit nicht einfach stehen und von der Friedhofsverwaltung verwerten zu lassen, sondern diese selbst an Steinmetze zu veräußern. Informieren Sie sich vorab darüber, was diese für angeblich "neue" Grabsteine des gleichen Materials und derselben Größe verlangen, natürlich ohne die Kosten für die Inschriften, die noch dazu kommen würden. Kostet bei einem Steinmetz ein Grabstein beispielsweise 2000,- € zuzüglich der Kosten für die Inschriften, dann sollte man für einen solchen Grabstein mindestens 500,- bis 600,- € aushandeln können.
Besonders hohe Preise erzielen derzeit übrigens Grabsteine mit hohem Glimmergehalt.
Auch für Marmor- und Granitsteine erzielt man noch gute Preise. Minderwertige Steine werden dagegen zumeist zertrümmert und im Straßenbau für den Untergrund eingesetzt.

Informierend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Ludwig von Holden
Häufiger Besucher

Beitrag von Ludwig von Holden »

Werter Herr K,

Ich laß einmal in den Nachrichten, dass es zu noch schlimmeren Schändigungen an Friedhöfen
gekommen ist. Dabei wurden gleich ganze Grabsteinplatten geraubt! Wenn man an die
armen Trauernden denkt, die großes Geld in die Grabsteine investiert haben, um ihren Verstorbenen
einen letzten Gefallen auf Erden zu machen...
Diese Satanisten gehören in die tiefste Hölle, wo das heißeste Feuer brennt!

Erzürnt,
Ludwig von Holden
/ \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \
( V | o | n ) ( H | o | l | d | e | n )
/ \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \

Ich liebe die Bibel! = Ich liebe Gott!
Antworten