Die Toten Hosen - Ketzerei in populärer Musik
-
SchroedingersKatze
- Brettgast mit Maulkorb
Die Toten Hosen - Ketzerei in populärer Musik
Werte Gemeinde,
mir ist kürzlich eine Sammlung von Musikstücken (unredlich "Album") untergekommen. Sie stammt von der Gruppe (unredlich "Band") "Die Toten Hosen" und trägt den provokanten Titel "Opium fürs Volk".
Zuerst ist der Titel eine klare Anspielung an den Ketzer Karl Marx ("Die Religion [...] ist das Opium des Volkes"). Schon deswegen verdient diese Gruppe eine Erwähnung an diesem Brett.
Desweiteren werden Grundbausteine unseres Glaubens wie die zehn Gebote und das Vater Unser in gleichnamigen Liedern verunglimpft und als Unfug bezeichnet. Unfug stellt hier noch eine nettere Umschreibung da.
Zusätzlich stellt die musikalische Ausarbeitung einen grotesken Lärm dar (unredlich "Rockmusik"). Zwar tauchen vereinzelt Klänge von töften Orgeln auf, dies ist jedoch als Witz (unredlich "Parodie") zu sehen.
Sollte irgendjemandem weiterer Schund dieser Gruppe zu Ohren oder Händen kommen, so sei dieser gewarnt vor der Verunglimpfung unser knorken Ansichten und Bräuchen!
Dreifach besorgt und warnend
SchroedingersKatze
mir ist kürzlich eine Sammlung von Musikstücken (unredlich "Album") untergekommen. Sie stammt von der Gruppe (unredlich "Band") "Die Toten Hosen" und trägt den provokanten Titel "Opium fürs Volk".
Zuerst ist der Titel eine klare Anspielung an den Ketzer Karl Marx ("Die Religion [...] ist das Opium des Volkes"). Schon deswegen verdient diese Gruppe eine Erwähnung an diesem Brett.
Desweiteren werden Grundbausteine unseres Glaubens wie die zehn Gebote und das Vater Unser in gleichnamigen Liedern verunglimpft und als Unfug bezeichnet. Unfug stellt hier noch eine nettere Umschreibung da.
Zusätzlich stellt die musikalische Ausarbeitung einen grotesken Lärm dar (unredlich "Rockmusik"). Zwar tauchen vereinzelt Klänge von töften Orgeln auf, dies ist jedoch als Witz (unredlich "Parodie") zu sehen.
Sollte irgendjemandem weiterer Schund dieser Gruppe zu Ohren oder Händen kommen, so sei dieser gewarnt vor der Verunglimpfung unser knorken Ansichten und Bräuchen!
Dreifach besorgt und warnend
SchroedingersKatze
- Franz-Joseph von Schnabel
- Ochsenbauer
Re: Die Toten Hosen - Ketzerei in populärer Musik
Fräulein Katze,
Sie haben natürlich recht, was die Unredlichkeit jener Wertlos-Gruppe (unredlich Punk) betrifft. Aber mit Felsmusik hat jenes disharmonische Gejaule wenig tun.
Feststellend,
Schnabel
Sie haben natürlich recht, was die Unredlichkeit jener Wertlos-Gruppe (unredlich Punk) betrifft. Aber mit Felsmusik hat jenes disharmonische Gejaule wenig tun.
Feststellend,
Schnabel
- Friedlieb Gußmann
- (Verbannt)

Werte Herrschaften,
man sollte sämtliche Tonträger und Plakate dieser Gruppe öffentlich verbrennen und ein Veröffentlichungsverbot verhängen! Das Problem ist, daß man nur gegen Geld an die Tonträger gelangt, um sie zu Verbrennen, und man möchte dieses widerwertige Pack ja nicht finanziell unterstützen.
Verärgert,
Friedlieb Gußmann
man sollte sämtliche Tonträger und Plakate dieser Gruppe öffentlich verbrennen und ein Veröffentlichungsverbot verhängen! Das Problem ist, daß man nur gegen Geld an die Tonträger gelangt, um sie zu Verbrennen, und man möchte dieses widerwertige Pack ja nicht finanziell unterstützen.
Verärgert,
Friedlieb Gußmann
- Wilhelm Spiesser
- (Verbannt)

Herr Schnabel,
gibt es zwischen Pankern und Felsern einen Unterschied?
Wißbegierig,
W. Spiesser
gibt es zwischen Pankern und Felsern einen Unterschied?
Wißbegierig,
W. Spiesser
-
Peter Mollhauser
- Brettgast mit Maulkorb
Fräulein Katze,
werter Herr Schnabel,
ich habe mir aufgrund dieses Themas einige Lieder angehört und wäre beinahe vom Stuhl gefallen. Auch nach einer Selbstgeißelung und drei Stunden lesens in der Bibel stehe ich immer noch unter Schock.
In ihrem Lied "Paradies" (eine Verschaltung möchte ich ihnen nicht zumuten) ruft die Wertlos-Gruppe (unredl. Punk-Band) offen zum Artheismus und zur Ketzerei auf! Es geht darum, dass die Musiker nicht in den Himmel wollen, da die dafür ein redliches Leben führen müssten!
Durch diese und ähnliche Lieder reißt die Gruppe (unredl. Band) tausende von Jugendlichen mit. Kann man diese - offensichtlich von Satan besessene - noch zurück auf die Wege des HERRn führen? Oder ist zumindest ein Teil ihrer Ventilatoren noch zu retten?
Geschockt,
Peter Mollhauser
werter Herr Schnabel,
ich habe mir aufgrund dieses Themas einige Lieder angehört und wäre beinahe vom Stuhl gefallen. Auch nach einer Selbstgeißelung und drei Stunden lesens in der Bibel stehe ich immer noch unter Schock.
In ihrem Lied "Paradies" (eine Verschaltung möchte ich ihnen nicht zumuten) ruft die Wertlos-Gruppe (unredl. Punk-Band) offen zum Artheismus und zur Ketzerei auf! Es geht darum, dass die Musiker nicht in den Himmel wollen, da die dafür ein redliches Leben führen müssten!
Durch diese und ähnliche Lieder reißt die Gruppe (unredl. Band) tausende von Jugendlichen mit. Kann man diese - offensichtlich von Satan besessene - noch zurück auf die Wege des HERRn führen? Oder ist zumindest ein Teil ihrer Ventilatoren noch zu retten?
Geschockt,
Peter Mollhauser
- Franz-Joseph von Schnabel
- Ochsenbauer
Werte Herren,
scheinbar haben jene gottlosen Schmutzmusikanten auch Ventilatoren in vorgeblich christlichen Parteien.
Der PBC ventilierend,
Schnabel
scheinbar haben jene gottlosen Schmutzmusikanten auch Ventilatoren in vorgeblich christlichen Parteien.
Der PBC ventilierend,
Schnabel
- Andre Pierre
- Brettgast mit Maulkorb
Werte Herren,
letzte Woche Donnerstag im Religionsunterricht mussten wir ein Lied analysieren. Ich habe gehofft es wäre ein redliches Lied. Doch dann hat mein Religionslehrer "Wofür man lebt" von "die toten Hosen" zum laufen gebracht. Ich war sehr enttäuscht. Aber ich konnte auch nicht viel erwarten. Mein Religionslehrer ist nämlich Evangele.
König
letzte Woche Donnerstag im Religionsunterricht mussten wir ein Lied analysieren. Ich habe gehofft es wäre ein redliches Lied. Doch dann hat mein Religionslehrer "Wofür man lebt" von "die toten Hosen" zum laufen gebracht. Ich war sehr enttäuscht. Aber ich konnte auch nicht viel erwarten. Mein Religionslehrer ist nämlich Evangele.
König
- DerG
- Töfter Jüngling
Herr König,Andre Pierre hat geschrieben:Aber ich konnte auch nicht viel erwarten. Mein Religionslehrer ist nämlich Evangele.
Protestanten sind ebenfalls Christen! Dies sollten Sie sich bitte merken.
Ich verstehe jedoch nicht, weshalb Sie, obwohl Sie wahrscheinlich Katholik sind, von einem Lehrer einer anderen Konfession unterrichtet werden.
Ist das an Ihrer Schule etwa üblich?
Interessiert nachfragend,
DerG
- Andre Pierre
- Brettgast mit Maulkorb
Werter Herr derG,
ich stimme Ihr Argument vollsten zu.
Ja ich bin Katholik, jedoch mangelt es an Lehrern für Religionsunterricht und es werden Praktische Philosophie Lehrer eingesetzt. Jedoch beziehen diese sich auf den Lehrplan des Katholischen Religionsunterricht.
Hoffend Ihre Frage beantworten zu können,
Spinnler
ich stimme Ihr Argument vollsten zu.
Ja ich bin Katholik, jedoch mangelt es an Lehrern für Religionsunterricht und es werden Praktische Philosophie Lehrer eingesetzt. Jedoch beziehen diese sich auf den Lehrplan des Katholischen Religionsunterricht.
Hoffend Ihre Frage beantworten zu können,
Spinnler
- DerG
- Töfter Jüngling
Werter Herr Spinnler/König,Andre Pierre hat geschrieben: Ja ich bin Katholik, jedoch mangelt es an Lehrern für Religionsunterricht und es werden Praktische Philosophie Lehrer eingesetzt.
diese Information stimmt mich traurig.
Sapperlot, an meiner Schule gibt es nun auch seit einiger Zeit immer weniger töfte Religionslehrer, aber mindestens doppelt so viele Biologie-, Chemie- und Physiklehrer!
In letzteren Fächern schreibe ich trotzdem gute Note, obwohl ich bei den meisten Proben einen Lachkrampf erleide, da die Themen derart absurd und dämlich sind.
Bei einem Biologietest sollte ich mein Wissen über die "bewiesene" Evolutionstheorie niederschreiben. Ich erlitt einen schweren Lachanfall und fiel beinahe vom Stuhl!
Sich amüsiert an den Test erinnernd,
DerG
Post Scriptum: Meine Endnote in Biologie: 1
-
Peter Mollhauser
- Brettgast mit Maulkorb
Werter Herr Pierre, werter "DerG"
ich möchte mich hier nicht als töfter Aufseher aufspielen doch ich erinnere sie hiermit daran, nicht vom Thema abzuweichen!
Dies ist gegen die Brettreglen und wird den HERRn erzürnen. Falls Sie noch weiter über dieses Thema plaudern wollen können sie ein neues Theama aufmachen oder sich ein bestehendes suchen.
Mild ermahnend,
Peter Mollhauser
ich möchte mich hier nicht als töfter Aufseher aufspielen doch ich erinnere sie hiermit daran, nicht vom Thema abzuweichen!
Dies ist gegen die Brettreglen und wird den HERRn erzürnen. Falls Sie noch weiter über dieses Thema plaudern wollen können sie ein neues Theama aufmachen oder sich ein bestehendes suchen.
Mild ermahnend,
Peter Mollhauser
- Nathan Freundt
- Stammgast
Werte Herren und Fräulein Katze Schröders,
ich kenne von dieser Gruppe nur ein einziges Lied und muss gestehen, dass mir dieses sehr gut gefällt und es mich emotional sehr berührt:
http://www.youtube.com/watch?v=tYJlvoRLbi8
Vielleicht sind ja nicht alle Titel dieser Gruppe unredlich?
Oder habe ich auf dieses eine Lied vielleicht ein falsche Sichtweise?
Verunsichert
Nathan Freundt
ich kenne von dieser Gruppe nur ein einziges Lied und muss gestehen, dass mir dieses sehr gut gefällt und es mich emotional sehr berührt:
http://www.youtube.com/watch?v=tYJlvoRLbi8
Vielleicht sind ja nicht alle Titel dieser Gruppe unredlich?
Oder habe ich auf dieses eine Lied vielleicht ein falsche Sichtweise?
Verunsichert
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
-
SchroedingersKatze
- Brettgast mit Maulkorb
Werter Herr Freundt,
sie haben denke ich Recht. Ich habe mich in den letzten Tagen auf verschiedene Weisen über die Gruppe kundig gemacht und eingesehen, dass die Herren Musiker anscheinend zur Vernunft gekommen sind. Immerhin stammt die besagte Schallplatte aus dem Jahre 1996. Ich denke ich habe mich einfach zu sehr meiner Wut oder Bestürzung hingegeben. Das war ein Fehler. Ihr Beispiel macht wohl deutlich genug, dass die Gruppe in ihrem Herzen doch auf dem richtigen Weg ist.
Emotional leicht verwirrt
Die Katze
sie haben denke ich Recht. Ich habe mich in den letzten Tagen auf verschiedene Weisen über die Gruppe kundig gemacht und eingesehen, dass die Herren Musiker anscheinend zur Vernunft gekommen sind. Immerhin stammt die besagte Schallplatte aus dem Jahre 1996. Ich denke ich habe mich einfach zu sehr meiner Wut oder Bestürzung hingegeben. Das war ein Fehler. Ihr Beispiel macht wohl deutlich genug, dass die Gruppe in ihrem Herzen doch auf dem richtigen Weg ist.
Emotional leicht verwirrt
Die Katze
- Martin Berger
- Faust Gottes
Depp Mollhauser,Peter Mollhauser hat geschrieben:Werter Herr Pierre, werter "DerG"
Mild ermahnend,
Peter Mollhauser
sind Sie von Sinnen? Sie erkannten zwar, daß es völlig unangebracht ist sich als Aufseher aufzuspielen, taten selbiges dann aber doch. Kaum weniger übel sind Ihre Orthographie und Interpunktion. Sapperlot, reißen Sie sich zusammen und defäkieren Sie goldene Manschettenknöpfe! Offensichtlich sind Sie auch ein Ventilator der Toten Hosen. Lernen Sie die Brettregeln auswendig und halten Sie sich fortan daran! Und überlassen Sie die Aufgaben der Administranz ebendieser!
Ermahnend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
-
Kunibert Hartstock
- Brettgast mit Maulkorb
Pfui!
Ich musste einst, so leid es mir auch tat, zusehen, wie einer meiner Brüder beim Stehsegeln auf Duröhre wahrhaftig diese "Musik" ertönen ließ. Nicht nur das Bildmaterial war frevelhaft, die Wörter unkeusch und unredlich, sondern auch die Klangkompositen widerwärtig!
In meiner Freizeit, wenn ich diese denn als viel betender und gläubiger Christ habe, versuche ich mich auch selber an einfachen, aber töften Psalmodien für den HERRn, welche aber natürlich noch lange nicht gut genug für ihn sind.
Solch Anmutung, die "Musik" genannt wird, sollte verboten werden!
Sich bekreuzigend,
Kunibert
Ich musste einst, so leid es mir auch tat, zusehen, wie einer meiner Brüder beim Stehsegeln auf Duröhre wahrhaftig diese "Musik" ertönen ließ. Nicht nur das Bildmaterial war frevelhaft, die Wörter unkeusch und unredlich, sondern auch die Klangkompositen widerwärtig!
In meiner Freizeit, wenn ich diese denn als viel betender und gläubiger Christ habe, versuche ich mich auch selber an einfachen, aber töften Psalmodien für den HERRn, welche aber natürlich noch lange nicht gut genug für ihn sind.
Solch Anmutung, die "Musik" genannt wird, sollte verboten werden!
Sich bekreuzigend,
Kunibert