Redliche Gemeinde!
Der Teufel selbst hat Einzug in die städtischen Leihbibliotheken erhalten!
Als ich in der Religionsabteilung nach Bildern töfter Kirchen stöberte, sah ich einen Buben, gerade einmal 20 Jahre jung in die angrenzende Zeichenbüchlein-Abteilung laufen.Er kramte zwischen den bunten Büchlein, bis er ein blaues Büchlein fand,welches er nun eifrig zu studieren begann.
Gut, dachte ich mir da, vielleicht beinhaltet es gezeichnete Bibelgeschichten und der kleine Knabe,dessen Gehirn noch nicht ausgeprägt genug für die redlichen Bibelschriften sein könnte, versuchte sich damit die christlichen Überlieferungen nahezubringen. Dem war aber keinesfalls so, wie sich herausstellte, als ich ihm kontrollierend das Büchlein entriss. Darauf stand in großen Buchstaben:"Ein Stück"(unredl. One Piece) und widerliche Männlein und freizügige Weiber tummelten sich auf dem Einband. Zuerst erbrach ich geräuschvoll, dann züchtigte ich den Teufelsbraten mit seinem fürchterlichen Büchlein, an dem er sich doch tatsächlich ergötzt haben zu schien. Doch die Bibliothekare besaßen doch tatsächlich die Dreistigkeit, mich der Bibliothek zu verweisen! Dies kann ich immer noch nicht begreifen. Mich aus der Bibliothek zu verweisen, wo ich doch nur redlich und fromm gehandelt habe, indem ich dem Besessenen Knaben den Teufel aus dem Leibe prügeln wollte. Oder können Sie vom redlichen Brett mich da irgendeines Vergehens bezichtigen?
in der Hoffnung, Zustimmung zu erhalten,
Korbinian B.
Ein Stück
-
Korbinian Bollen
- Brettgast mit Maulkorb
- Rotzbengel Rüdiger
- Student der Theologie
Re: Ein Stück
Herr Bollen,
nun, vielleicht wäre eine löbliche Brandstiftung das richtige gewesen? Wäre es doch ein Dienst am HERRn diese "Leihbibliothek", wie man Sie nennt, niederzubrennen, bis einzig noch die Asche die dunkle Erde bedeckt, ja, ja, ja.
über Recht und Moral nachdenkend,
Rotzbengel Rüdiger
nun, vielleicht wäre eine löbliche Brandstiftung das richtige gewesen? Wäre es doch ein Dienst am HERRn diese "Leihbibliothek", wie man Sie nennt, niederzubrennen, bis einzig noch die Asche die dunkle Erde bedeckt, ja, ja, ja.
über Recht und Moral nachdenkend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
-
Korbinian Bollen
- Brettgast mit Maulkorb
Töfter Christenbub Rüdiger,
dies wäre tatsächlich recht knorke, dieses schändliche Gebäude mit seinen unredlichen Inhalten in Brand zustecken.
Aber ich könnte es mir kaum verzeihen die löbliche Religionsabteilung mit seinen teils durchaus redlichen Schriften zu verbrennen.
Dankend für den gut gemeinten Vorschlag,
Korbinian B.
dies wäre tatsächlich recht knorke, dieses schändliche Gebäude mit seinen unredlichen Inhalten in Brand zustecken.
Aber ich könnte es mir kaum verzeihen die löbliche Religionsabteilung mit seinen teils durchaus redlichen Schriften zu verbrennen.
Dankend für den gut gemeinten Vorschlag,
Korbinian B.
- Rotzbengel Rüdiger
- Student der Theologie
Herr Bollen,
Hurra, beschaffen wir uns einen großen Karren, und rollen wir die löblichen Christenbücher aus der dummen "Bücherei" hinaus.
Dann setzten wir das Gebäude in Brand, ja, ja, ja.
Hurra, könnten wir die Bücher doch den Armem schenken, welch Freude das doch wäre.
die Fackeln bereitstellend,
Rotzbengel Rüdiger
Hurra, beschaffen wir uns einen großen Karren, und rollen wir die löblichen Christenbücher aus der dummen "Bücherei" hinaus.
Dann setzten wir das Gebäude in Brand, ja, ja, ja.
Hurra, könnten wir die Bücher doch den Armem schenken, welch Freude das doch wäre.
die Fackeln bereitstellend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
- Franz-Joseph von Schnabel
- Ochsenbauer
Werter Knabe,
bisweilen macht sich Ihr geringes Alter doch bemerkbar. Wenn Sie so viele Notzeiten wie ich erlebt hätten, schlügen Sie nicht derlei Verschwendung wertvoller Bausubstanz vor.
Man kann das Gebäude durchaus nach intensiver Reinigung mit Weihwasser, sowie anschließender Beweihräucherung noch sinnvoll nutzen.
Beispielsweise als Zuchthaus für gestrauchelte Gesellen, oder als Narrenanstalt für Deppenkinder, welche infolge nachhaltigem Klebstoffkonsums oder unredlicher Selbstbefleckung nicht mehr als vollwertige Mitglieder der christlichen Gemeinde in Betracht kommen.
Konstruktiv,
Schnabel
bisweilen macht sich Ihr geringes Alter doch bemerkbar. Wenn Sie so viele Notzeiten wie ich erlebt hätten, schlügen Sie nicht derlei Verschwendung wertvoller Bausubstanz vor.
Man kann das Gebäude durchaus nach intensiver Reinigung mit Weihwasser, sowie anschließender Beweihräucherung noch sinnvoll nutzen.
Beispielsweise als Zuchthaus für gestrauchelte Gesellen, oder als Narrenanstalt für Deppenkinder, welche infolge nachhaltigem Klebstoffkonsums oder unredlicher Selbstbefleckung nicht mehr als vollwertige Mitglieder der christlichen Gemeinde in Betracht kommen.
Konstruktiv,
Schnabel