Ihre Erfahrungen zur liebevollen Erziehung mit Weidenruten

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Adalbert G Kreuzer
Häufiger Besucher

Re: Ihre Erfahrungen zur liebevollen Erziehung mit Weidenrut

Beitrag von Adalbert G Kreuzer »

Werte Herren,

da Sie ganz klar wahre Experten mit dem Rohrstock und dessen Einsatz sind wollte ich gerne Ihre Meinung erfragen.

Ich werde in 2 Wochen vor einer Gruppe redlicher Pädagogen sprechen dürfen. Wir treffen uns jedes Jahr und tauschen uns über Erfahrungen aus und versuchen dem Verfall der Moral in unserer Gegend Paroli zu bieten.

Nun beschäftigt uns alle schon länger das Thema "Wann ist der Einsatz des Rohrstocks angemessen".
Dabei geht es vor allem um das Alter. Sicherlich spricht die Heilige Schrift vom Buben, der die Rute kennenlernen soll.
Doch wie vielleicht einige von Ihnen wissen wird ja heutzutage viel von frühkindlicher Erziehung in der Pädagogik gesprochen.
Nun wollen wir garantiert nicht mit dieser Wischi Waschi Kuschelpädagogik mitgehen und damit dem Zeitgeist huldigen.
Aber wir wollen töfte Impulse setzen.
Darum würde ich mich freuen, wenn Sie mir mit Ihrem Expertenrat zur Seite stehen könnten.
Ab welchem Alter halten Sie die Rohrstockpädagogik für gerechtfertigt?

Schon jetzt für Ihre Beiträge dankend,

Adalbert Gottlob Kreuzer
2 Samuel 6,7 Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa und Gott schlug ihn dort, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes.
Es ist uns eine Lehre - nur redliche Menschen dürfen sich Gott nähern.
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Kreuzer,
was genau meinen Sie mit „Rohrstockpädagogik" ? Handelt es sich bei jenem Worte nicht um einen unlöblichen Pleonasmus?
Erstaunt,
Schnabel
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Werter Herr Schnabel!

Ja, und "Kuschelpädagogik" ist ein Oxymoron. Der gute Herr spielt scheinbar gerne mit rhetorischen Stilmitteln.

Herr Kreuzer!

Die Rohrstockpädagogik hat unmittelbar nach der Empfängnis der Frau einzusetzen, sollte diese sich daneben benehmen. Die Züchtigung direkt am Kind hat erst dann einzusetzen, wenn das Kind nicht gehorcht und satanistische Züge aufzuweisen beginnt - also in den meisten Fällen 1,5 Jahre nach der Geburt. Allerdings ist hier selbstverständlich Vorsicht geboten, da Kleinstkinder ja verletzlich sind. Für die Züchtigung sollte statt einem Rohrstock, der Zeigefinger verwendet werden.

Halleluja!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Adalbert G Kreuzer
Häufiger Besucher

Beitrag von Adalbert G Kreuzer »

Werter Herr von Schnabel,

da haben Sie natürlich Recht - der Rohrstock vermittelt ja eine Pädagogik, ja ich wage sogar zu behaupten, er ist eine Pädagogik für sich, obwohl da zeitgemäße Pädagogen wohl Zeter und Mordio schreien würden.

Verehrter Herr Korschio,

auch Ihnen kann ich nur Recht geben. Pädagogik kuschelt nicht. Ich sollte beim nächsten Mal mehr mit Anführungszeichen arbeiten.
Ich hoffe aber, dass das Wischi Waschi hinweisend genug war.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen, verehrter Herr Korschio, führ Ihre Weisheit.
Halten Sie es denn noch für möglich, dass diese redliche und liebevolle Form der Erziehung jemals wieder Einzug in pädagogische Einrichtungen halten wird?
Momentan gibt es ja eine Vielzahl von unredlichen pseudopädagogischen Ansätzen, die in Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen genutzt werden - das Endergebnis sehen wir ja heute - randalierende Jugendliche, die einfach nicht innehalten mit ihrem Irrsinn.

Bedauernd,

Adalbert Gottlob Kreuzer
2 Samuel 6,7 Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa und Gott schlug ihn dort, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes.
Es ist uns eine Lehre - nur redliche Menschen dürfen sich Gott nähern.
Sören Korschio
Lehrmeister

Beitrag von Sören Korschio »

Herr Kreuzer!

Machen Sie sich darüber einmal keine Gedanken. Am Tag des jüngsten Gerichts, werden sich die Waldorf- und Montessori-Pädagogen wünschen, sie hätten bei ihren Zöglingen zur Rute gegriffen. Denn für ihre Fahrlässigkeit wird der HERR sie in den Schwefelsee stoßen!

Amen!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Antworten