Irreleitung durch Weihnachtslied

Prangern Sie unredliche Entdeckungen oder Geschehnisse an! Erstatten Sie Selbstanzeige!
Antworten
Das Nomen
Häufiger Besucher

Irreleitung durch Weihnachtslied

Beitrag von Das Nomen »

Werte Brett-Gemeinde,

da sich meine Tochter zu Weihnachten eine kompakte Scheibe der Teufelsanbeterin Tante Vertrottelt (unredl. Lady Gaga), habe ich ihr nach gründlichem Überlegen eine kompakte Scheibe voller töfter Weihnachtslieder geschenkt. Gerade eben habe ich ihr das erste Mal erlaubt, sich diese - unter meiner Aufsicht - anzuhören, wobei mir bei dem Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" zum ersten Male eine Textpassage aufgefallen ist, die wohl reichlich Verwirrung stiften könnte.
Stille Nacht, heilige Nacht!
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb aus deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund,
Christ, in deiner Geburt,
Christ, in deiner Geburt.
Wenn man den Text nicht vor Augen hat, versteht man die fett markierte Zeile als
Gottes Sohn, Owie, lacht
Ich habe die kompakte Platte umgehend zerstört und den Dorfpfarrer kontaktiert, damit dieses Lied in der Weihnachtsmesse nicht mehr angestimmt wird. Die Frage ist nur: Ist dies ein lange geplanter Komplott? Meine Internetz-Recherchen ergaben, dass das besagte Lied das weltweit bekannteste Weihnachtslied ist! Für einen redlichen und mündigen Christen, der schon im Kindesalter brav und löblich die Weihnachtsliedtexte einstudiert hat, dürfte an der gezeigten Stelle nichts missverstehen, doch gerade für Kinder unter 25 und Frauen, deren Gehirne nicht das nötige Fassungsvermögen aufweist, könnte dies irritieren oder gar fehlleiten. Ich schlage eine Änderung des Textes vor:
Stille Nacht, heilige Nacht!
Gottes Sohn, Jesus, lacht
Lieb aus deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund,
Christ, in deiner Geburt,
Christ, in deiner Geburt.
Es grüßt vorschlagend
Das Nomen
peter christus
Brettgast mit Maulkorb

Re: Irreleitung durch Weihnachtslied

Beitrag von peter christus »

Wertes Nomen,
kein redlicher Christ würde diese Passage falsch verstehen, da wir alle intelligent sind. Dumme Menschen die dieses redliche Lied nicht verstehen, sind Atheisten.
Das Nomen
Häufiger Besucher

Beitrag von Das Nomen »

Werter Peter,

das beruhigt mich ungemein. Aber was ist mit Frauen und Kindern?

Besorgt,
Das Nomen
Crefix
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Crefix »

Neutrum Nomen,

Übertreiben sie jetzt nicht, auch Frauen und Kinder sind schlau genug um das zu verstehen!

Beruhigend,
Credo
Das Nomen
Häufiger Besucher

Beitrag von Das Nomen »

Werter Herr Krefeld,

mit Sicherheit haben Sie noch nicht meine Tochter kennen gelernt. Das geringe Bisschen an Intelligenz, das sich bei ihr finden lässt, musste ich ihr mühselig mit dem Bambus einprügeln.

Immer noch nicht ganz beruhigt,
Das Nomen
Herr Jalu
Stammgast

Beitrag von Herr Jalu »

Wertes Nomen,

ich wäre der Letzte, der Kritik an unredlichen Liedpassagen ins Lächerliche ziehen würde, aber sind Sie sich sicher, dass Sie hier nicht etwas übertreiben? Angenommen, ein ketzerischer Hipf-Hüpf-Sänger würde sich selbst mit dem Wort "Nacht" titulieren. Dann wäre die Passage "Stille Nacht, heilige Nacht" doch ebenfalls unredlich.

Irgendwann ist leider ein Punkt erreicht, an dem selbst wir redliche Christen nichts mehr unternehmen können.

Anmerkend,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
xschnitzelsemmel
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von xschnitzelsemmel »

Sehr geehrtes Nomen,

Mit entsetzen musste ich feststellen, dass diese Textpassage tatsächlich sich ein wenig danach anhört. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass das austauschen dieser Passage ein, auf der einen Seite unmögliches Unterfangen wäre und auf der anderen Seite ein vollkommen übertriebenes Handeln wäre.

Grüßend,
Die Schnitzelsemmel
Das Nomen
Häufiger Besucher

Beitrag von Das Nomen »

Werter Herr Jalu,

glücklicherweise ziehen es junge Hipf-Hüpfer vor, sich einen englischen Namen zuzulegen (das lässt sie angeblich kühler klingen).
Dies ist fürwahr ein traurig los. Vielleicht werden künftige Generationen diesen Missstand beheben - man darf hoffen.

Wertes Fräulein Schnitzelbrötchen,

der HERR gab Noah Kraft, eine Arche zu bauen, und was der Wille des HERRn ist, das geschieht. Eine kleine Textkorrektur liegt mit Sicherheit nicht im Bereich des Unmöglichen.

Von besseren Zeiten träumend,
Das Nomen
xschnitzelsemmel
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von xschnitzelsemmel »

Das Nomen hat geschrieben:Werter Meister Schnitzelsemmel,

der HERR gab Noah Kraft, eine Arche zu bauen, und was der Wille des HERRn ist, das geschieht. Eine kleine Textkorrektur liegt mit Sicherheit nicht im Bereich des Unmöglichen.

Von besseren Zeiten träumend,
Das Nomen
Sehr geehrtes Nomen,

Zuerst einmal, nahm ich mir die Freiheit, ihren Text zu berichtigen. Außerdem denk ich, dass die Umschreibung des Liedes in eine neue Auflage eines Liederbuches erst nach später Zeit durchsetzt, wenn es das überhaupt tut, da nicht jede Gemeinde, erfahrungsgemäß, jedes Jahr einen Schwung Gesangbücher kauft.

Tadelnd,
Die Schnitzelsemmel
Stephan Schmid
Treuer Besucher

Beitrag von Stephan Schmid »

Depp Nomen

Sie tun mir leid! Ihr Weib und Ihre Tochter ebenfalls!

"mit Sicherheit haben Sie noch nicht meine Tochter kennen gelernt.....blablabla"

Noch nie in meinem Leben hab ich so eine dummen, doofen, idiotischen Eintrag wie diesen gelesen!
Wie können Sie so über Ihr eigen Fleisch und Blut reden?
Da frage ich mich ernsthaft, ob Sie nicht der Oberdepp in der Familie sind.
Würde es nach mir gehen würde ich Sie windelweich prügeln.

Genau solche Rabenväter wie Sie einer sind verachte ich! Ihre Tochter würde ohne Sie depp wohl besser aufwachsen!

Dem Rabenvater Familiendenken einprügelnd

Stephan Schmid
Das Nomen
Häufiger Besucher

Beitrag von Das Nomen »

Wertes Fräulein Schnitzelbrötchen,

der Meistertitel steht nur Männern zu!
Nun, ich sehe von diesem Vorhaben ab. Zukünftige Generationen werden darüber urteilen müssen.

Herr Schmid,

nun mäßigen Sie erst einmal Ihren Ton! In einem töften Brette wie diesem ist ein wenig Beherrschung angebracht.
Würde ich anders von ihr sprechen, würde ich falsch Zeugnis reden und damit den HERRn höchstselbst insultieren (und kommen Sie mir nicht mit Bonhoeffer)!

Ihrer Vorstellung entnehme ich, dass Sie mit 30 Jahren gerade erst selbst dem Kindesalter entwachsen sind, also urteilen Sie nicht über einen erfahrenen Familienvater!

Erzürnt,
Das Nomen
Pater Aloisius
Stammgast

Beitrag von Pater Aloisius »

Fräulein Schmid,

Ihr Verhalten entspricht nicht den redlichen Normen. Die Androhung von Gewalt ist eine üble Sache, von welcher redliche Christen keinen Gebrauch machen sollten. Ich hatte zwar das Glück, dass der HERR mich mit 2 Söhnen gesegnet hat, jedoch ist allgemein bekannt, dass das Gehirn der Frau kleiner ist, als das des Mannes. Daher muss ich Herrn Nomen bezüglich seiner Tochter durchaus Recht geben.

Bezüglich des Liedes muss ich sagen, dass es mir nicht zusteht mein Urteil darüber abzugeben. Es liegt im Ermessen des HERRn, wann und ob der Text geändert werden soll.

Erklärend,
Pater Aloisius
Die Lippen des Toren führen Streit herbei; und es ruft sein Mund nach Schlägen.

- Sprüche 18;6
Stephan Schmid
Treuer Besucher

Beitrag von Stephan Schmid »

Werte Herren

Eine Diskussion mit Ihnen erübrigt sich.
Wer seinen Kindern Intelligenz einprügeln muss, zeigt ganz klar das Unvermögen der Eltern.
Ein redlicher Vater würde sein Kind züchtigen, mit ihm lernen usw. Sie aber mein guer Herr Nomen, prügeln wohl einfach so auf Ihr Kind ein. Eventuell sind Sie ja mit den Fragen Ihrer Tochter selbst überfordert.

Die Herren Alfonso und Nomen auf meiner schwarzen Liste eintragend

Stephan Schmid
Das Nomen
Häufiger Besucher

Beitrag von Das Nomen »

Jungchen Schmid,

ich bezeichne das Züchtigen oft liebevoll als "einprügeln". Sie besitzen ganz offensichtlich nicht genug Verstand, um zu erkennen, dass ich als redlicher Christ niemals Brutalität als Erziehungsmittel einsetzen würde. Aber vielleicht fehlt Ihnen einfach die Lebenserfahrung.

Da Sie aber so ein großer Kinderfreund sind, könnten Sie ja mal etwas Sinnvolles mit ihrer Zeit anfangen und die Jugend auf den rechten Pfad des HERRn führen!

Tadelnd,
Das Nomen
Pater Aloisius
Stammgast

Beitrag von Pater Aloisius »

Fräulein Schmid,

Ich wage doch sehr an Ihrer Intelligenz zu zweifeln. Da Sie erst kürzlich dem Kindesalter entwachsen sind, kann ich wohl davon ausgehen, das Sie noch halb grün sind. Die Tatsache, dass Sie meinen Namen falsch geschrieben haben nehme ich ihnen Übel und schließe daraus, dass es Ihnen selbst an Intelligenz mangelt. Ich denke Sie sind nur eine Frau, welche sich für einen Mann ausgiebt, um auf diesem redlichen Brett ihre, nicht ernst zu nehmende, Meinung von sich zu geben.

Defäkieren Sie in Zukunft goldene Manschettenknöpfe oder Sie sind schneller von diesem Brett verbannt, als Sie Ave Maria sagen können.

Rügend,
Pater Aloisius
Die Lippen des Toren führen Streit herbei; und es ruft sein Mund nach Schlägen.

- Sprüche 18;6
Antworten