da sich meine Tochter zu Weihnachten eine kompakte Scheibe der Teufelsanbeterin Tante Vertrottelt (unredl. Lady Gaga), habe ich ihr nach gründlichem Überlegen eine kompakte Scheibe voller töfter Weihnachtslieder geschenkt. Gerade eben habe ich ihr das erste Mal erlaubt, sich diese - unter meiner Aufsicht - anzuhören, wobei mir bei dem Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" zum ersten Male eine Textpassage aufgefallen ist, die wohl reichlich Verwirrung stiften könnte.
Wenn man den Text nicht vor Augen hat, versteht man die fett markierte Zeile alsStille Nacht, heilige Nacht!
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb aus deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund,
Christ, in deiner Geburt,
Christ, in deiner Geburt.
Ich habe die kompakte Platte umgehend zerstört und den Dorfpfarrer kontaktiert, damit dieses Lied in der Weihnachtsmesse nicht mehr angestimmt wird. Die Frage ist nur: Ist dies ein lange geplanter Komplott? Meine Internetz-Recherchen ergaben, dass das besagte Lied das weltweit bekannteste Weihnachtslied ist! Für einen redlichen und mündigen Christen, der schon im Kindesalter brav und löblich die Weihnachtsliedtexte einstudiert hat, dürfte an der gezeigten Stelle nichts missverstehen, doch gerade für Kinder unter 25 und Frauen, deren Gehirne nicht das nötige Fassungsvermögen aufweist, könnte dies irritieren oder gar fehlleiten. Ich schlage eine Änderung des Textes vor:Gottes Sohn, Owie, lacht
Es grüßt vorschlagendStille Nacht, heilige Nacht!
Gottes Sohn, Jesus, lacht
Lieb aus deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund,
Christ, in deiner Geburt,
Christ, in deiner Geburt.
Das Nomen