Dialektsprache

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Gesperrt

Ist Dialektsprache in Ordnung?

Ja
0
Keine Stimmen
Ja, aber nicht in Brettbeiträgen
14
93%
Nein
1
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Karl-Roland Baumer
Gelegentlicher Besucher

Dialektsprache

Beitrag von Karl-Roland Baumer »

Werte Gemeinde,
mich würde es gerne interessieren, ob Dialektsprache gleich behandelt werden soll wie Anglizismen. Natürlich verstehe ich, dass es falsch ist, Sie in Brettbeiträgen zu verwenden, allerdings weiß ich nicht, ob es gut ist, Sie überhaupt zu verwenden. Ich selbst spreche hin und wieder bayrisch, allerdings möchte ich mich gerne vergewissern, ob das in Ordnung ist.

Fragend,
Karl-Roland Baumer
Leopold Stotch
(Verbannt)
(Verbannt)

Re: Dialektsprache

Beitrag von Leopold Stotch »

Herr Baumer

In diesem Brett sollte Hochdeutsch gesprochen werden, es soll ja jeder jeden verstehen können. Ansonsten ist es durchaus löblich den Dialekt seiner Väter zu sprechen.

Antwortend,
Leopold Stotch
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.
Irren ist menschlich, aber auf einem Irrtum zu bestehen ist teuflisch.
Rohrstockfreund
Stammgast

Beitrag von Rohrstockfreund »

Werter Herr Baumer,

ich schliesse mich Herrn Stotch an. Dialekt wird daheim und im Wirtshaus gesprochen, da im Dialekt viel Gefühl steckt. Im Hochdeutschen aber Sachlichkeit und Verstand. Es heisst ja auch MUNDart. Nicht umsonst unterscheiden z.B. die Schweizer zwischen Schriftdeutsch und Schwiizerdütsch. In meinem Fall schreibe ich hochdeutsch und red boarisch. Pfiat Ehana God.
Stacheldraht und Heil'ge Schrift,
am Kopf den Atheisten trifft.
So sehr er schreit und sich auch wehrt,
er wird per Wurfbibel bekehrt.
Heinz Hansen
Gelegentlicher Besucher

Beitrag von Heinz Hansen »

Herr Rohrstockfreund,

beleidigten Sie gerade Herr Baumer oder wie darf ich ihre letzten Sätze verstehen?
Selbst mit meinem Fremdsprachenlexikon konnte ich diese kryptischen Zeichen nicht entschlüsseln.

Weiter forschend,
Hansen
"Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut."
Mt. 12,30; Lk 11,23
Raksaranthal
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Raksaranthal »

Werter Herr Hansen,

da ich aus Oberösterreich komme, in dem man ebenfalls bayrischen Dialekt spricht, kann ich Ihnen die beiden letzten Sätze übersetzen:

"In meinem Fall schreibe ich hochdeutsch und rede bayrisch. Behüte Sie Gott."

Erklärend,
Raksaranthal
Denn wie ein Mann ein Weib liebhat, so werden dich deine Kinder liebhaben; und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.
Jesaja 62,5
Patrick Blatt
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Patrick Blatt »

Werte Gemeinde,

ich persönliche kann mich dem bisher gesprochenen anschließen. Dialekte sind eine wirklich schöne Sache, jedoch wäre es unfair all denen gegenüber, die diese nicht sprechen, diese hier zu verwenden.

Grüßend,
Patrick
Johannes Richter
Aufseher

Beitrag von Johannes Richter »

Sodom und Gomorrha,

haben Sie das Lesen nicht erlernt? Die Brettregeln besagen klar und deutlich:
Beiträge mit Rechtschreibfehlern, Dialektsprache, Dummheit, nur einem Wort/Lächlie, Themenabweichungen und Dosenfleisch können zur Verbannung führen.
Hagel und Granaten, hören Sie gefälligst auf, den Deutschunterricht zu schwänzen!
Oder hinterfragen Sie gar die Brettregeln? Potztdonner, als nächstes hinterfragen Sie vielleicht gleich die Liebe des HERRn?

Es schäumt vor Wut,

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Gesperrt