Schönste und Lohnenswerteste Kirche im Land!

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
DerKai
Brettgast mit Maulkorb

Schönste und Lohnenswerteste Kirche im Land!

Beitrag von DerKai »

Guten Morgen liebe Christen in dem weitem Internetz.
Ich möchte mich hier um schöne und lohnenswerte Kirchen im (Deutsch)-Land zu finden!

Der Grund:
Ich möchte zu meinem Sonntäglichen Gebet mich in einer wunderschönen Kirche aufhalten und einer lohnenswerten Predigt eines guten Pfarrers hören, der über die Schönheit des Himmels predigt!

Deshalb frage ich:
Könntet ihr mir eine wunderschöne Kirche empfehlen?

Anreiseweg ist mir egal, da ich gerne zu der besagten Kirche zu Fuß pilgere!

Vielleicht sieht man sich ja einmal abschnur!

Dankend auf die kommenden Antworten,
ihr DerKai!

:kreuz1: Der HERR ist mit dir!
Der HERR sei mit Ihnen!
DamianHerzknecht
Häufiger Besucher

Re: Schönste und Lohnenswerteste Kirche im Land!

Beitrag von DamianHerzknecht »

Werter Bub Keil,
DerKai hat geschrieben:Ich möchte mich hier um schöne und lohnenswerte Kirchen im (Deutsch)-Land zu finden!
Was genau möchten Sie? Ich verstehe nicht ganz!?
DerKai hat geschrieben:Der Grund:
Ich möchte zu meinem Sonntäglichen Gebet mich in einer wunderschönen Kirche aufhalten und einer lohnenswerten Predigt eines guten Pfarrers hören, der über die Schönheit des Himmels predigt!

Deshalb frage ich:

Vielleicht sieht man sich ja einmal abschnur!

Dankend auf die kommenden Antworten,
ihr DerKai!

:kreuz1: Der HERR ist mit dir!
Sapperlot? Haben Sie sich wirklich die Brettregeln durchgelesen? Hier wird gesiezt! Achten Sie ebenso auf Ihre Orthographie.

Die Brettregeln immer vor Augen habend,
DamianHerzensknecht
Der HERR hat mich mit meinem Weib beschert und ich wies Ihr den Weg direkt zum Herd.
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Herr DerKai,

zwar unterscheiden sich die Kirchen und Predigten natürlich voneinander, aber es sollte Ihnen beim Besuch eines Gotteshauses vordergründig um das Gebet und die Nähe zum HERRn gehen. Da Schönheit im Auge des Betrachters liegt, kann Ihnen ohnehin nicht beantwortet werden, welche Kirche die Schönste/Lohnenswerteste ist. Wäre es nicht besser und wesentlich sinnvoller, wenn Sie die Frage nicht hier im Brett stellen, sondern Sie sich selbst beantworten? Schalten Sie den Heimrechner ab und wandern Sie los! Besuchen Sie ALLE Kirchen Deutschlands und berichten Sie uns, wenn Sie in ein paar Jahren von Ihrer Reise zurückkehren, welche Ihnen am besten gefallen hat. Der HERR sei auf Ihrer langen Reise mit Ihnen! :kreuz1:

Gespannt auf Ihren Reisebericht wartend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Basti Korsuschek
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Basti Korsuschek »

Werter Herr "DerKai",
DerKai hat geschrieben:Deshalb frage ich:
Ob wunderschön oder nicht ist sehr subjektiv. Zweck einer Kirche ist jedoch nicht dem Auge gefällig zu sein und mit Reichtümern und Antiquitäten zu protzen, sondern dem Gläubigen eine Stätte zu bieten. Eine Stätte der Kontemplation, des Kontaktes mit anderen Gläubigen, der Besinnung und des Zwiegespräches mit Gott dem Herren im Gebet.

Vielleicht sollten Sie es König Heinrich IV. gleich tun. Pilgern Sie statt in Deutschland doch nach Norditalien in die Region Emilia-Romagna. Heinrich IV. fand dort Erlösung und Frieden, vielleicht gelingt Ihnen dies auch.

Mit besten Pilgergrüßen,
B. Korsuschek
"Denn wir werden diese Stätte verderben, weil das Geschrei über sie groß ist vor dem HERRN; der hat uns gesandt, sie zu verderben." (1. Mose 19, 13)
Kyriaki
Häufiger Besucher

Beitrag von Kyriaki »

Herr Kai,

Ich würde ihnen den kölner Dom empfehlen. Zwar liegt die Schönheit, wie Herr Berger oben sagte, im Auge des Betrachters, aber der kölner Dom lohnt sich, um tausenden Christen zu predigen.

Vorschlagend,

Leonidas Speyer
Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte.
Friedrich Möbius
Stammgast

Beitrag von Friedrich Möbius »

Werter Herr Speyer,

ich gebe Ihnen Recht, der Dom zu Köln ist wirklich beeindruckend, aber meine Lieblingskirchen in Köln sind eindeutig Groß St. Martin und St. Agnes. Einfach herrliche Bauten, die ich Herrn Kai sehr ans Herz legen kann.
Meine generellen Lieblingskirchen sind die Pauluskathedrale in London, der Limburger Dom und die Jakobikirche in Stettin. Die sind jederzeit eine Besichtigung wert.

Es grüßt,
Friedrich Möbius
Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
- Matthäus 25, 40
Manfred Eumler
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Manfred Eumler »

DerKai hat geschrieben:Ich möchte zu meinem Sonntäglichen Gebet mich in einer wunderschönen Kirche aufhalten und einer lohnenswerten Predigt eines guten Pfarrers hören,
Sehr geehrter Bub Kai,

waren denn die bisherigen Predigten, an denen Sie teilnahmen, nicht lohnenswert? Das klingt aber komisch für mich. Potztausend! Auch die Schönheit der Kirche ist bei einer Predigt doch eher Nebensache, oder? Vielleicht werden Sie auch noch unnötigerweise von der Schönheit der Kirche abgelenkt und können dann der Predigt nicht mehr so gut folgen?

Aber wenn Sie schon so nett fragen, gebe ich Ihnen doch gerne mal einen Tipp! Ich kann Ihnen die Sühnekirche der Heiligen Familie in Barcelona empfehlen.

Hier ein Bild: http://img.marcopolo.de/api/content/ima ... 511010.jpg

Fröhlich grüßend

Manfred Eumler
Ihr dürft dem Herrn kein Tier darbringen, das zerdrückte, zerschlagene, ausgerissene oder abgeschnittene Hoden hat. Ihr dürft das in eurem Land nicht tun - 3.Mose 22,24
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Werter Herr Eumler,

Ihre Sühnekirche in Barcelona wirkt steigernd beängstigend auf mich, muss Ich famos gestehen.
Vermutlich ist dies auf die majestätische Präsenz des HERRn zurückzuführen.

begeister,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Paulchen Baumer
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Paulchen Baumer »

Werter Herr Kai,

ich kann Ihnen klarerweise meine örtliche Kirche ans Herz legen. Die St. Gallus Kirche ist wirklich einen Besuch wert. Sie mag zwar evangelisch geweiht sein, aber wenn Sie soviel Wert auf Äusserlichkeiten legen, ist es eine Pilgerfahrt wert. Diese Kirche, braucht sich nicht vor den wahren katholischen Gotteshäusern schämen.

Sein Gotteshaus lobend,
Paul Bäumer
Heinz Ruch
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Heinz Ruch »

Werte Gemeinde,
Ich muss sagen, dass der Platz unter einer Brücke die schönste Kirche ist.

Anmerkend,
Heinz Ruch
Frl Valeira
Häufiger Besucher

Beitrag von Frl Valeira »

Herr Ruch,

wenn Sie unter einer Brücke leben und keine Bleibe haben, wie gehen Sie in das Internetz?

Grüßend,
Miss Valeira
Welch wunderbare Naivität bleibt dem Menschen noch, wenn Kindheit und Starrsinn alle reinen Gedanken, so auch Vernunft und Frohsinn, der Dummheit zum Fraß vorwerfen.
Kyriaki
Häufiger Besucher

Beitrag von Kyriaki »

Herr Möbius,

Ich stimme ihnen auch hier zu. St. Agnes und Groß St. Martin sind auch sehr schöne Kirchen. Waren sie schon einmal in der Kathedrale Notre-Dame in Paris? Diese ist ein sehr schönes Beispiel für die redliche gotische Architektur, in welcher auch der Kölner Dom gebaut ist.

Hinzufügend,

Leonidas Speyer
Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte.
Friedrich Möbius
Stammgast

Werter Herr Speyer,

auch Unsere Dame (unredl.: Notre Dame) ist eine sehr schöne Kirche, da haben Sie recht.

Friedrich Möbius
Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
- Matthäus 25, 40
Kyriaki
Häufiger Besucher

Beitrag von Kyriaki »

Herr Möbius,

kennen sie auch die Abtei von Westmünster in London? Diese Kirche hat auch eine bemerkenswerte Architektur!

Leonidas Speyer
Friedrich Möbius
Stammgast

Werter Herr Speyer,

auch in der Westmünster-Abtei war ich schon, doch ich fand sie nicht so beeindruckend wie die Pauluskathedrale. Meine Lieblingskirchen im Vereinigten Königreich sind überdies die Leberbecken (unredl.: Liverpool)-Kathedrale und die Kirche des Evangelisten Johannes, Edenburg (unredl.: Church of St John the Evangelist, Edinburgh). Jedem, der im VK zu Besuch ist, seien diese töften Gotteshäuser ans Herz gelegt.

Durch unseren regen Austausch sollte Herr Kai nun viele Vorschläge bekommen haben, was? :frech:

Sich gerne unterhaltend,
Friedrich Möbius
- Matthäus 25, 40
Antworten