Ist es löblich Insekten zu essen?
- Dr Karl Savitius
- Stammgast
Ist es löblich Insekten zu essen?
Werte Gemeinde,
kürzlich las ich davon, dass ein neues Ernährungsprogramm auf dem Weg ist. Man will, wie es schon seit tausenden Jahre in Asien Gang und Gebe ist, Insekten wie Heuschrecken, Würmer und Ähnliches in Europa als Speise anbieten. Meine erste Reaktion war sehr freudig, da dadurch jenes widerliche Getier von der Erdscheibe getilgt wird, dass auf ihr kreucht und fleucht. Doch kamen mir Bedenken und da ich zu keinem Ergebnis gekommen bin frage ich Sie, werte Gemeinde: Darf man Insekten essen ohne den Zorn des HERRn zu erregen?
Unsicher,
Dr. Karl Savitius
kürzlich las ich davon, dass ein neues Ernährungsprogramm auf dem Weg ist. Man will, wie es schon seit tausenden Jahre in Asien Gang und Gebe ist, Insekten wie Heuschrecken, Würmer und Ähnliches in Europa als Speise anbieten. Meine erste Reaktion war sehr freudig, da dadurch jenes widerliche Getier von der Erdscheibe getilgt wird, dass auf ihr kreucht und fleucht. Doch kamen mir Bedenken und da ich zu keinem Ergebnis gekommen bin frage ich Sie, werte Gemeinde: Darf man Insekten essen ohne den Zorn des HERRn zu erregen?
Unsicher,
Dr. Karl Savitius
Lasst ab vom Bösen!
Lernt Gutes tun!
Jes 1,16-17
"Es ist nicht wichtig wo ein Mensch herkommt, sondern wo er hin will." (Pater Bartholomäus)
Entzünden Sie das Licht in der Dunkelheit!
Wählen Sie ARA, für Deutschland, für den HERRn!
Lernt Gutes tun!
Jes 1,16-17
"Es ist nicht wichtig wo ein Mensch herkommt, sondern wo er hin will." (Pater Bartholomäus)
Entzünden Sie das Licht in der Dunkelheit!
Wählen Sie ARA, für Deutschland, für den HERRn!
- Johann Scholl
- (Verbannt)

Re: Ist es löblich Insekten zu essen?
Sehr geehrter Herr Doktor,
was sollte der HERR gegen das Verspeisen von Insekten haben? Schließlich hat er sie zu Untertanen des Menschen gemacht und ihre Genießbarkeit verfügt.
Die Kakerlakenpfanne auf den Herd stellend,
J. Scholl
was sollte der HERR gegen das Verspeisen von Insekten haben? Schließlich hat er sie zu Untertanen des Menschen gemacht und ihre Genießbarkeit verfügt.
Die Kakerlakenpfanne auf den Herd stellend,
J. Scholl
"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."
(Jesaja 13,16)
(Jesaja 13,16)
- Sr Maria Bernadette
- Stammgast
Sehr geehrter Herr Dr. Savitius,
nur ganz wenige Asiaten sind Christen, die meisten beten eine fette, glatzköpfige und goldene Götze an. Der HERR ist darüber sehr erbost, auch denke ich gefällt es GOTT nicht, wenn gute Christenmenschen Insekten essen. Ich kann Ihnen aber leider nicht sagen, ob das verspeisen von Insekten unredlich ist, warten wir gespannt auf das Urteil der Administranz.
Neugierig.
Ihr Fräulein Jessica Baal.
nur ganz wenige Asiaten sind Christen, die meisten beten eine fette, glatzköpfige und goldene Götze an. Der HERR ist darüber sehr erbost, auch denke ich gefällt es GOTT nicht, wenn gute Christenmenschen Insekten essen. Ich kann Ihnen aber leider nicht sagen, ob das verspeisen von Insekten unredlich ist, warten wir gespannt auf das Urteil der Administranz.
Neugierig.
(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein GOTT. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.
- Franz-Joseph von Schnabel
- Ochsenbauer
Herr Savatius,
Schnafte Heuschrecken, zweifelsohne ein knorkes Kerbtier, sind hier expressis verbis als zulässige Speise erwähnt.
Es wird auch von diversen Heiligen berichtet, welche sich hiervon redlich nährten.
Freundlich hinweisend,
Schnabel
Im Zweifelsfalle sollte man stets die Heilige Schrift konsultieren.13Von den fliegenden [Tieren]c aber sollt ihr diese verabscheuen; man soll sie nicht essen, weil sie ein Greuel sind: Den Adler, den Lämmergeier und den Seeadler, 14die Weihe und die Habichtartend, 15alle Rabenarten, 16den Strauß, die Eule, die Möwe und die Falkenarten; 17das Käuzchen, den Kormoran, den Ibis, 18die Ohreneule, den Pelikan, den Aasgeier, 19den Storch, die Reiherarten, den Wiedehopf und die Fledermaus.
20Jedes geflügelte Kleingetier, das auf vier Füßen geht, soll für euch ein Greuel sein. 21Nur diese dürft ihr essen von dem geflügelten Kleingetier, das auf vier Füßen geht: die oberhalb ihrer Füße zwei Schenkel haben, mit denen sie über den Erdboden hüpfen können. 22Von diesen dürft ihr essen: alle Arten der Arbeh-Heuschreckee, alle Arten der Solham-Heuschrecke, der Hargol-Heuschrecke und der Hagab-Heuschrecke. 23Aber alles [übrige] geflügelte Kleingetier, das auf vier Füßen [geht], soll für euch ein Greuel sein;
Schnafte Heuschrecken, zweifelsohne ein knorkes Kerbtier, sind hier expressis verbis als zulässige Speise erwähnt.
Es wird auch von diversen Heiligen berichtet, welche sich hiervon redlich nährten.
Freundlich hinweisend,
Schnabel
- Herbert Schwakowiak
- Stammgast
Lieber Herr Savitius,Dr Karl Savitius hat geschrieben:Darf man Insekten essen ohne den Zorn des HERRn zu erregen?
haben Sie eine Bibelstelle gefunden, die vom Gegenteil spricht? Insekten sind vom HERRn geschaffen und so wie alles andere eben auch dem Menschen unterstellt. Essen Sie ruhig ein paar Kilo Ameisen, wenn Sie darauf Lust haben.
Liebe Dschessika,
Sie machen einen für Frauen typischen Fehler: Sie denken! Oder versuchen es zumindest. Also ich habe in meiner Bibel kein Verbot zum Insektenessen gefunden, deswegen muss es also erlaubt sein! Auch wenn mir persönlich Ratten besser schmecken.
hungrig
Herbert Schwakowiak
Auch wenn ich roste oder kalke, ich geh' IMMER auf Schalke!
Hier bin ich auch: https://www.redliches-netzwerk.com/profile-1356
Hier bin ich auch: https://www.redliches-netzwerk.com/profile-1356
- Sr Maria Bernadette
- Stammgast
Sehr geehrter Herr Schwakowiak,
wenn es in der Heiligen Schrift kein Verbot gibt, ist es redlich Insekten zu verspeisen. Sie haben recht, ich entschuldige mich für meinen Fehler. Ich habe noch viel zu lernen über die Bibel, von daher danke ich Ihnen für die Korrektur.
Freundlichst.
wenn es in der Heiligen Schrift kein Verbot gibt, ist es redlich Insekten zu verspeisen. Sie haben recht, ich entschuldige mich für meinen Fehler. Ich habe noch viel zu lernen über die Bibel, von daher danke ich Ihnen für die Korrektur.
Freundlichst.
(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein GOTT. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.
- Rotzbengel Rüdiger
- Student der Theologie
Werter Dr Savitius,
Warum gehen Insekten nicht in die Kirche?
Weil Sie in Sekten sind, LAL.
Es kann sicher nicht schaden, jenes heidnische Getier aufzuessen, Hurra.
Fliegen auf's Brot schmierend,
Rotzbengel Rüdiger
Warum gehen Insekten nicht in die Kirche?
Weil Sie in Sekten sind, LAL.
Es kann sicher nicht schaden, jenes heidnische Getier aufzuessen, Hurra.
Fliegen auf's Brot schmierend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
- Franz-Joseph von Schnabel
- Ochsenbauer
Werter Knabe Rüdiger,
wie bereits ein großer Philosoph konstatierte:
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
Nichts hinzuzufügend,
Schnabel
wie bereits ein großer Philosoph konstatierte:
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
Nichts hinzuzufügend,
Schnabel
- Der Grummler
- (Verbannt)

Geschätzte Herren,
Insekten sind Vogelfutter und nichts anderes. Ich könnte mir kein Grillensteak oder ein Ameisengulasch vorstellen. Wozu gibt es Schwein, Rind und Geflügel? Dazu Salzkartoffeln. Etwas anderes kommt mir nicht ins Haus. Basta!
Würgend
Ihr Grummler
Insekten sind Vogelfutter und nichts anderes. Ich könnte mir kein Grillensteak oder ein Ameisengulasch vorstellen. Wozu gibt es Schwein, Rind und Geflügel? Dazu Salzkartoffeln. Etwas anderes kommt mir nicht ins Haus. Basta!
Würgend
Ihr Grummler
Der Mensch sieht auf das Äußere,
aber der Herr sieht auf das Herz.
- Johann Scholl
- (Verbannt)

Werter Herr Grummler,
ich bitte Sie, die kulinarischen Vorlieben der anderen Plauderbrettmitglieder zu respektieren, so sind wir Christen doch weltoffen und verständnisvoll gegenüber redlichen Mitmenschen. Haben Sie schon einmal dufte Heuschrecken probiert? Diese sind erstaunlich bekömmlich.
Kulinarisch beratend,
J. Scholl
ich bitte Sie, die kulinarischen Vorlieben der anderen Plauderbrettmitglieder zu respektieren, so sind wir Christen doch weltoffen und verständnisvoll gegenüber redlichen Mitmenschen. Haben Sie schon einmal dufte Heuschrecken probiert? Diese sind erstaunlich bekömmlich.
Kulinarisch beratend,
J. Scholl
"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."
(Jesaja 13,16)
(Jesaja 13,16)
- Sir Charles Morstan
- (Verbannt)

Werter Herr Grummler,
Insekten sind sehr nahrhaft und deshalb wärmstens zu empfehlen.
Als leckere Alternative zu Marken (unredl. Chips) findet man z.B. gegrillte Vogelspinnen.
Läuft Ihnen bei dieser Köstlichkeit nicht auch das Wasser im Munde zusammen?
Den Keller nach Spinnen durchsuchend,
Herr Morstan
Insekten sind sehr nahrhaft und deshalb wärmstens zu empfehlen.
Als leckere Alternative zu Marken (unredl. Chips) findet man z.B. gegrillte Vogelspinnen.
Läuft Ihnen bei dieser Köstlichkeit nicht auch das Wasser im Munde zusammen?
Den Keller nach Spinnen durchsuchend,
Herr Morstan
Ich aber sage euch: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nichts hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
- Der Grummler
- (Verbannt)

Werter Herr Morstan,
nein, bei mir läuft nichts im Mund zusammen, denke ich an Vogelspinnen gegrillt. Pfui Teufel, sage ich da, aber wers mag, soll es essen. Guten Appetit dazu
wünscht
Der Grummler
nein, bei mir läuft nichts im Mund zusammen, denke ich an Vogelspinnen gegrillt. Pfui Teufel, sage ich da, aber wers mag, soll es essen. Guten Appetit dazu
wünscht
Der Grummler
Der Mensch sieht auf das Äußere,
- Rotzbengel Rüdiger
- Student der Theologie
Herr Grummler,
nun kommen Sie aber, Sie müssen uns schon ein bisschen entgegenkommen, ja, ja, ja. Was verspeisen Sie denn so gewöhnlich am schönen Mittagstisch?
Ich esse gerne dicke, breite Hähnchen mit Bratkartoffeln, Bratkartoffeln, Offeln, Toffeln, hui, Kar-Tof-Feln.
Essen Sie auch gerne Kartoffeln, oder eher nicht? Oder eher doch? Sie Kartoffelesser, Sie.
Seemannslieder trällernd,
Rotzbengel Rüdiger
nun kommen Sie aber, Sie müssen uns schon ein bisschen entgegenkommen, ja, ja, ja. Was verspeisen Sie denn so gewöhnlich am schönen Mittagstisch?
Ich esse gerne dicke, breite Hähnchen mit Bratkartoffeln, Bratkartoffeln, Offeln, Toffeln, hui, Kar-Tof-Feln.
Essen Sie auch gerne Kartoffeln, oder eher nicht? Oder eher doch? Sie Kartoffelesser, Sie.
Seemannslieder trällernd,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.