Ursache und Wirkung

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Ursache und Wirkung

Beitrag von Benedict XVII »

Liebe Gemeinde,

was ist die Ursache, was ist die Wirkung?

Zunächst einmal zu den belegten Fakten:
Nehmen wir uns als Beispiel das Mörderspiel "Welt der Kriegskunst" sowie die Ketzerin Dagmar Stechinsekt (unredl. "Dagi Bee").
Unbestreitbar ist, daß 100% der Ventilatoren hiervon dumm und faul sind, der Selbstbefleckung sowie der Unzucht frönen, Satan anbeten, den HERRn hassen sowie an Hirnbrand erkrankt sind bzw. erkranken werden.
Diese Tatsachen, wurden auf diesem Brett bereits mehrfach bewiesen.

Was ist jedoch die Ursache, und was die Wirkung?
Spielt ein Jugendlicher "Welt der Kriegskunst", weil er den HERRn hasst und an Hirnbrand leidet?
Oder umgekehrt? Leidet er an Hirnbrand, weil er "Welt der Kriegskunst" spielt?
Wird eine Pickelgöre zur unzuchttreibenden Ketzerin, weil sie sich Tonfilme von Dagmar Stechinsekt anschaut?
Oder umgekehrt? Schaut sich die Pickelgöre Dagmar Stechinsekt an, eben weil sie eine Ketzerin ist und der Unzucht verfallen ist?

Gespannt auf die Antworten der Gemeinde wartend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Dr Karl Savitius
Stammgast
Beiträge: 592
Registriert: Do 19. Jun 2014, 16:52

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Dr Karl Savitius »

Werter Herr Benedict,
Ihre Ausführungen regen mich zum philosophieren an. Ich denke, jeder Mensch hat am Anfang die Wahl den HERRn als GOTT anzuerkennen. Die logische Konsequenz davon, dass sie den HERRn nicht anerkennen ist, ohne Führung, in ihr Unglück zu laufen und "Welt der Kriegskunst" zu spielen, was dann den Hirnbrand, Selbstbefleckung, etc. verursacht.
Seine Meinung darlegend,
Dr. Karl Savitius
Lasst ab vom Bösen!
Lernt Gutes tun!

Jes 1,16-17

"Es ist nicht wichtig wo ein Mensch herkommt, sondern wo er hin will." (Pater Bartholomäus)

Entzünden Sie das Licht in der Dunkelheit!
Wählen Sie ARA, für Deutschland, für den HERRn!
Benutzeravatar
Boethius
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 177
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 22:22

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Boethius »

Werter Herr Benedict,

dazu fällt mir ein Zitat aus der Welt der Chemie ein: "Similia similibus solvuntur" - Gleiches löst sich in Gleichem. Unzüchtige Faulpelze fühlen sich von Mörderspielen angezogen, weil dies ihrer Natur entspricht. Durch die Beschäftigung mit Mörderspielen verharren sie im Zustand der Idiotie. Wenn man nun so einen Menschen, der vielleicht einen winzigen guten Kern hat, dazu bringen könnte, Spiritualität zu erleben, etwa durch den Besuch der Kirche, wird der Glaube vielleicht eine stärkere Anziehungskraft als "Welt der Kriegskunst" entwickeln.

Dafür betend,
Boethius
Benutzeravatar
Rufus Donnerbusch
Stammgast
Beiträge: 356
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 18:43

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Rufus Donnerbusch »

Sehr geehrter Herr Benedict!

Ihre Frage ist ähnlich knifflig wie die ketzerische Frage der Wissenschaft: "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?" Diese Frage ist leicht zu beantworten, denn in der Bibel steht, daß Gott die Landtiere schuf, also auch die Hühner. Daß er Eier erschuf, aus denen Hühner schlüpften, ist nicht erwähnt, also war ohne jeden Zweifel zuerst das Huhn da.

Bei Ihrer Frage ist das leider nicht so einfach und klar zu beantworten. Hierzu fällt mir jedoch ein Satz eines niederbayrischen Liedermachers ein, der bevor er zu singen beginnt, gerne eine einleitende Geschichte erzählt. Im Zuge ebendieser fragte er: "Schwitz i wei i so sauf, oder sauf i, wei i so schwitz" (hochdeutsch: Schwitze ich, weil ich so saufe, oder saufe ich, weil ich so schwitze?). Was ich damit sagen möchte: Man wird die von Ihnen aufgezählten Fälle genau untersuchen müssen, um endlich herauszufinden, wie dieser Teufelskreis beginnt. All dem voran, zumindest das dürfte gesichert sein, steht die zu lasche oder vielleicht sogar komplett fehlende Züchtigung durch den Vater. Denn wer ordentlich gezüchtigt wird, verspürt nicht den Wunsch einer Dagmar Stechinsekt (unredl. Dagi Bee) auf DuRöhre zuzuhören oder ein Anschnurmörderspiel zu spielen. Ebenfalls erkrankt ein streng und liebevoll erzogenes Kind nicht an Hirnbrand, weswegen es sich in weiterer Folge auch nicht einem Anschnurmörderspiel oder einem Mörderspiel zuwendet. Bitte bleiben Sie am Ball, Herr Benedict, damit eines der letzten Rätsel der Menschheit endlich gelöst werden kann.

Sowohl den einen Weg, wie auch den anderen für möglich haltend

Rufus Donnerbusch
Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn, wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht.
Sprüche 13,24
Benutzeravatar
Kreuzritter
Stammgast
Beiträge: 963
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:52

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Kreuzritter »

Sehr geehrter Herr Benedict,

das ist eine sehr interessante Frage, die auch mich zum Nachdenken anregt.
Ein löblicher Knabe würde niemals solch dämliche Spiele spielen oder dem dümmlichen Fräulein ventilieren. Sollte er heimtückisch auf die entsprechenden Seiten im Internetz gelockt werden, würde der Vater, der ihn beim Stehsegeln beaufsichtigt, oder der Knabe selbst, einen Eimer voll Weihwasser über dem Heimrechner entleeren. Ein durch und durch löblicher Knabe kann also kaum in den Einfluss der Teufeleien des Internetzes geraten.
Es muss also damit beginnen, dass das Kindlein nicht durch und durch redlich agiert. Wenn er nur kurz zögert beim Schließen des Fensters, das "Welt der Kriegskunst" oder Dagmar Stechinsekt zeigt, gerät er schon in geringem Maße in den Einfluss jener Dinge. Er kommt der Sünde näher und ist das nächste Mal, wenn er auf derartige Abartigkeiten stoßen sollte, dazu gewillt, wieder ein wenig länger dort zu verweilen. Dadurch wird er wieder etwas dümmer, weniger löblich und kommt der Sünde noch näher, was ihn wiederum dazu antreiben könnte, zu den Abartigkeiten zurückzukehren. Falls er nicht gerettet wird, fängt der Knabe irgendwann an, Drogen zu konsumieren, setzt Fett an, frönt der Unzucht und ist strohdumm. Gleichzeitig wurde er auch heimrechnerspielesüchtig und Ventilator des Stechinsekts.
Zuerst ist der Knabe ein wenig dumm und unlöblich, was dann die Wirkung hat, dass er den Teufeleien des Internetzes in die Hände fällt, was wiederum die Dummheit und die restlichen negativen Eigenschaften fördert, was ihn weiter in die Arme der Teufeleien treibt. Letztendlich spielt beides die Rolle der Ursache und die Rolle der Wirkung.
Der sprichwörtliche Teufelskreis trifft hier nicht ganz zu, da eine stetige Steigerung der Fall ist. Ich würde es eher eine Teufelsspirale nennen, die leider auch zum Satan in die Hölle führt.

Für die armen Opfer der Teufelsspirale betend,
Ihr Herr Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Benutzeravatar
Andreas Kreuzer
Stammgast
Beiträge: 528
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 18:05

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Andreas Kreuzer »

Werter Herr Benedict XVII,

Ihr Anliegen erinnert mich an die Frage, was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei.
Ursachen und Wirkungen stehen in engem Zusammenhang.

Nachdenkend,

A.Kreuzer
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9671
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Kreuzer,
Ihre knorke philosophische Frage erhält zu einer Zeit, in welcher man töfte Eier tiefgekühlt aufbewahrt, eine völlig neue Bedeutung.
Meditierend,
Schnabel
Benutzeravatar
A. Grillmeister
Netzwächter
Beiträge: 829
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 17:50

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von A. Grillmeister »

Benedict XVII hat geschrieben:Spielt ein Jugendlicher "Welt der Kriegskunst", weil er den HERRn hasst und an Hirnbrand leidet?
Oder umgekehrt? Leidet er an Hirnbrand, weil er "Welt der Kriegskunst" spielt?
Ein Jugendlicher, der in der heutigen Zeit aufwächst, ist natürlich ein Produkt der dekadenten Welt, in der wir leben. Er war nicht von Geburt an rotzdumm und gottlos (es sei denn, er wurde rothaarig geboren). Vielmehr wird er während seiner Entwicklung von der pervertierten Medien- und Werbeindustrie förmlich eingemauert in ein Angebot aus Pornos, Mörderspielen und elektrischen Geräten und verlottert so zu einem unflätigen Asozialen, dem Redlichkeit und Glaube fremd sind.
Aus dieser Situation gibt es ohne Hilfe kaum ein Entrinnen; eine Hilfe, die die Arche allerdings anbietet.
Ein Jugendlicher leidet also an Hirnbrand, weil er zum Beispiel "Welt der Kriegskunst" spielt.

:kreuz2: :kuehl: :kreuz2:
A. Grillmeister

"Wer Oreo-Kekse liebt, der haßt den HERRn." (Martin Berger)
Benutzeravatar
Andreas Kreuzer
Stammgast
Beiträge: 528
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 18:05

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Andreas Kreuzer »

Werter Herr Grillmeister,

Beim lesen Ihres Beitrages taten sich für mich Abgründe auf.

Was war zuerst da? : Menschenverblödende Medien, oder durch Medien verblödete Menschen.
Man könnte es endlos weiterführen.

Der werte Herr Benedict XVII hat hier ein Thema angesprochen, über welches wohl nur Heilige und Philosophen
diskutieren können.

Verzweifelnd,

Ihr A.Kreuzer
Lukasz Kraczmaczyk
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: So 26. Okt 2014, 21:16

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Lukasz Kraczmaczyk »

Werter Herr Kreuzer,

nach meiner Meinung waren zuerst Menschen da, die ihr Leben nicht mehr dem HERRn widmeten und somit einen Ausgleich zu dem Bibelstudium, dem Gottesdienst, der Beichte, etc. brauchten, da sie nicht glaubten. Die Profitgier Anderer wiederum wurde dadurch angefacht, sodass diese einen Ausgleich schafften z.B. "Welt der Kriegskunst". Wir wissen, dass alle Dinge, die den HERRn lästern und IHN verspotten satanistisch sind und meistens Werke des Teufels sind. So verhält es sich auch mit "Welt der Kriegskunst", welches die Menschen an Hirnbrand erkranken lässt, der zum baldigen Tod und einer weiteren armen Seele führt, die im Schwefelsee badet.

Hoffend geholfen zu haben,
Lukasz Kraczmaczyk
-Nicht dem Plagen entsagen. (Bartek Kraczmaczyk)

-Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns. (Cersei Lennister)

-Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden.

Jes 35,5
Benutzeravatar
Andreas Kreuzer
Stammgast
Beiträge: 528
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 18:05

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Andreas Kreuzer »

Werter Herr Kraczmaczyk,

vielen Dank für Ihre Hilfestellung.
Nun kommen wir aber unweigerlich zur Schöpfungsgeschichte.
Damals gab es noch nicht die neumodischen Medien. Wohl aber ähnliche, wie heutzutage die Schlange
Dagmar Bienenstich, die Ketzerei verbal und visuell kommuniziert.

Die Schlange gab Eva und somit auch Adam die Frucht vom Baum der Erkenntniss. Danach wurden sie
aus dem Paradies vertrieben. Davor waren Adam, als auch Eva, frei von Sünde.

Demzufolge müssten eigentlich die Medien an der verdummung der Menschheit schuld sein.

Immer noch verzweifelnd,

A.Kreuzer
Benutzeravatar
Joe
Knabbub
Beiträge: 430
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 16:43

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Joe »

Er war nicht von Geburt an rotzdumm und gottlos (es sei denn, er wurde rothaarig geboren).
Wie gemein ist das denn? Da muss ich aber widersprechen! Das trifft nicht auf alle mit roten Haaren zu! Das musste ich mal klarstellen...
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Josef!

Kennen Sie jeden einzelnen Verteufelten (Rothaarigen)? Sollte dem nicht so sein, können Sie in diesem Zusammenhang gar nichts "klarstellen".

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold..."

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Lukasz Kraczmaczyk
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: So 26. Okt 2014, 21:16

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Lukasz Kraczmaczyk »

Werter Herr Korschio,

Herr Josef sprach davon, dass nicht alle Rothaarigen dem Teufel huldigen. Anhand des Beispiels von Fräulein Baal ist dies zweifelsohne bewiesen. Davon, dass alle Rothaarigen nicht Satanisten sind war nie die Rede.

Erklärend,
Lukasz Kraczmaczyk
-Nicht dem Plagen entsagen. (Bartek Kraczmaczyk)

-Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns. (Cersei Lennister)

-Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden.

Jes 35,5
Benutzeravatar
Gottfuerchtender
Treuer Besucher
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Nov 2014, 17:33

Re: Ursache und Wirkung

Beitrag von Gottfuerchtender »

Werter Herr Kraczmaczyk und werte Anschnurgemeinde

Daraus ergibt sich nun aber für mich die folgende Frage?

Was war zuerst da? Die Rothaarigen oder der Satanismus. Sind die Rothaarigen das Ergebnis des Satanismus? Oder ist der Kult um Satan erst mit ihrem Erscheinen auf unsere Erdscheibe gekommen?

Verzweifelt um eine Antwort ringend.

Hasso Gottfuerchtender
Du sollst nicht zweierlei Gewicht in deinem Sack, groß und klein, haben. [ 5.Mose 25,13 ]
Antworten