Mein alter Pfarrer - Gott möge seiner Seele gnädig sein
Was halten Sie davon?
Nach Rat suchend,
Arnold Bressing


Falls auch diese einfache Erläuterung Ihr Begriffsvermögen übersteigt, können Sie gerne weitere Fragen stellen.Gott stellt dem klagenden, rechtenden und hadernden Hiob die Beschaffenheit der Welt vor Augen. Sie stellt sich nach seinem Plan als ein nicht sehr stabiles Gleichgewicht im Ringen zwischen Chaos und Ordnung dar. Da Hiob diesen Grund- und Bauplan der Welt nicht kennt, sind seine Vorwürfe gegen Gott eine Anmaßung. Denn er hatte seine eigene Erfahrung zum Maßstab für das Weltganze gemacht. Dass dies eine Selbstüberhebung ist, sieht Hiob zuletzt ein: Die Welt muss dem begrenzten Erkennen des einzelnen Menschen widerspruchsvoll erscheinen. Er bedarf der Belehrung durch Gott. Denn es ist allein die Macht Gottes, die diese Welt trägt und erhält.
Ganz im Gegensatz zu Ihrem Beitrag, der wertvollen Zwischennetzspeicher mit unnützem Kram füllt, würde sich ein Beitrag mit dem Titel "Sind Sie ein Idiot?" besser in unserem Plaudebrett führen. Ich glaube Sie spinnen wohl, eine derartige Gotteslästerung in diesen heiligen Hallen von sich zu geben.Ist GOTT ein Sadist?
Sehr geehrter Herr Bressing!Arnold_Bressing hat geschrieben:Mein alter Pfarrer - Gott möge seiner Seele gnädig sein- wusste darauf keine Antwort.

Sehr geehrter Herr Martin Berger,Martin Berger hat geschrieben:Herr Bressing,
sollten Sie die im Fadennamen gestellte Frage ernst meinen, sind Sie ein Narr, der seinesgleichen sucht. Freilich geschieht nicht nur unredlichen Lumpen Unheil, sondern auch guten Christen. Allerdings steht es Ihnen nicht zu daran zu zweifeln, ist doch Ihr Verstand nicht ausgeprägt genug, um den Gesamtplan des ALLMÄCHTIGEN zu verstehen. Nehmen Sie hin, was der HERR für Sie bereit hält. Zudem sei Ihnen geraten, das Stellen blasphemischer Fragen zu unterlassen, wenn Ihnen Ihr Seelenheil lieb ist. Sollten Sie jedoch kein Christ sein, was ich Ihrer Frage wegen ohnehin nicht vermute, und Ihnen Ihr Seelenheil nichts bedeutet, dann machen Sie nur so weiter. Das Höllenfeuer ist Ihnen gewiß!
Herr Bressing, wer auf dem falschen Pfad wandelt, mag ein Narr sein. Doch ein noch größerer Narr ist derjenige, der darauf hingewiesen wird und trotzdem den Pfad der Verdammnis nicht verläßt. Öffnen Sie Ihr Herz für Jesus Christus, unseren Erlöser, damit auch Sie dereinst errettet werden.![]()
Zur Umkehr aufrufend,
Martin Berger
und wollen ihn direkt im Anschluss dennoch begreifen.der Plan des HERRN sei nicht im Bereich des für den Menschen Begreiflichen