Was ist Legasthenie?
- Ekkehard Friebe
- (Verbannt)

Was ist Legasthenie?
Sehr geehrte Brettgemeinde,
Ehrenamtlich lehre ich jungen Knaben jeden Freitag nachmittag das Christentum im örtlichen Pfarrhaus. Letzten Freitag trug ich ihnen die Aufgabe auf ein schnaftes Gedicht über Jesus zu schreiben. Das Gekritzel von einem Buben, der zum ersten Mal dabei war, strotzte nur so vor Fehlern. Ich dachte er wolle mich verspotten. Ich gebe Ihnen nur ein paar Beispiele, so dass Sie sich ein Bild davon machen können:
Himel statt Himmel
Fogel statt Vogel
weiss statt weiß
Von der grauenhaften Interpunktion brauch ich erst gar nicht anzufangen. Daraufhin züchtigte ich den unverschämten Rotzbengel mit meinem Rohrstock. Seine Eltern meldeten sich bei mir und beschwerten sich. Ihrer Meinung nach könne der Lausbub nichts für seine Fehler, weil er Legasthenie habe. Ich habe noch nie etwas von dieser Legasthenie gehört. Was soll das sein?
Ich glaube die beste Behandlung seines Problems ist eine ordentliche Züchtigung mit meinem Rohrstock.
Ehrenamtlich lehre ich jungen Knaben jeden Freitag nachmittag das Christentum im örtlichen Pfarrhaus. Letzten Freitag trug ich ihnen die Aufgabe auf ein schnaftes Gedicht über Jesus zu schreiben. Das Gekritzel von einem Buben, der zum ersten Mal dabei war, strotzte nur so vor Fehlern. Ich dachte er wolle mich verspotten. Ich gebe Ihnen nur ein paar Beispiele, so dass Sie sich ein Bild davon machen können:
Himel statt Himmel
Fogel statt Vogel
weiss statt weiß
Von der grauenhaften Interpunktion brauch ich erst gar nicht anzufangen. Daraufhin züchtigte ich den unverschämten Rotzbengel mit meinem Rohrstock. Seine Eltern meldeten sich bei mir und beschwerten sich. Ihrer Meinung nach könne der Lausbub nichts für seine Fehler, weil er Legasthenie habe. Ich habe noch nie etwas von dieser Legasthenie gehört. Was soll das sein?
Ich glaube die beste Behandlung seines Problems ist eine ordentliche Züchtigung mit meinem Rohrstock.
- Hans Erich Vettel
- Häufiger Besucher
Re: Was ist Legasthenie?
Herr Friebe,
wieso ziehen Sie nicht Gockel zur Rate? Gockel wird Ihnen sicherlich eine töfte Erklärung zur Verfügung stellen.
Beratend,
Hans Erich Vettel
wieso ziehen Sie nicht Gockel zur Rate? Gockel wird Ihnen sicherlich eine töfte Erklärung zur Verfügung stellen.
Beratend,
Hans Erich Vettel
- A. Grillmeister
- Netzwächter
Werter Herr Friebe,
Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Störung) tritt extrem selten auf und weist auf genetische Defekte hin, die durch einen unredlichen Lebenswandel der Eltern verursacht werden.
In der heutigen Zeit ist angebliche Legasthenie allerdings zu einer Modeerscheinung geworden und wird entschuldigend für jedes rotzdumme, lernresitente Kind in Anspruch genommen. Da die verblödete Jugend in den Schulen nichts mehr lernt und statt dessen nur noch mit ihren Mobiltelefonen im Internetz herumstochert und selbst beim Versenden von Mitteilungen in asozialen Netzwerken zu idiotisch ist, die angebotene Rechtschreibhilfe richtig zu verwenden, passt es hervorragend, dafür eine Ausrede zu haben.
Behauptet jemand also von sich, Legastheniker zu sein, dann haben Sie es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einem lernfaulen Subjekt zu tun. Hier hilft nur mit aller Gewalt eine Lernbereitschaft herzustellen.

Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Störung) tritt extrem selten auf und weist auf genetische Defekte hin, die durch einen unredlichen Lebenswandel der Eltern verursacht werden.
In der heutigen Zeit ist angebliche Legasthenie allerdings zu einer Modeerscheinung geworden und wird entschuldigend für jedes rotzdumme, lernresitente Kind in Anspruch genommen. Da die verblödete Jugend in den Schulen nichts mehr lernt und statt dessen nur noch mit ihren Mobiltelefonen im Internetz herumstochert und selbst beim Versenden von Mitteilungen in asozialen Netzwerken zu idiotisch ist, die angebotene Rechtschreibhilfe richtig zu verwenden, passt es hervorragend, dafür eine Ausrede zu haben.
Behauptet jemand also von sich, Legastheniker zu sein, dann haben Sie es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einem lernfaulen Subjekt zu tun. Hier hilft nur mit aller Gewalt eine Lernbereitschaft herzustellen.
A. Grillmeister
"Wer Oreo-Kekse liebt, der haßt den HERRn." (Martin Berger)
"Wer Oreo-Kekse liebt, der haßt den HERRn." (Martin Berger)
- Andreas Kreuzer
- Stammgast
Herr Friebe,
ähnlich, wie der werte Herr Grillmeister es beschrieben hat, verhält es sich auch bei ADS/ADHS.
Heutzutage meistens schlicht und ergreifend eine Entschuldigung für Eltern,
die ihre Kinder nicht erziehen können.
Wenn diese Kinder auf meinem Hof ein Praktikum machen, sind die in der Regel nach einer
Woche geheilt.
Die Dankesschreiben der Eltern lesend,
A. Kreuzer
ähnlich, wie der werte Herr Grillmeister es beschrieben hat, verhält es sich auch bei ADS/ADHS.
Heutzutage meistens schlicht und ergreifend eine Entschuldigung für Eltern,
die ihre Kinder nicht erziehen können.
Wenn diese Kinder auf meinem Hof ein Praktikum machen, sind die in der Regel nach einer
Woche geheilt.
Die Dankesschreiben der Eltern lesend,
A. Kreuzer
Heimseite: http://bibeltreue-jugend.net
- Dr Karl Savitius
- Stammgast
Werte Herren,
es ist sogar so, dass sich die Psychologen, was die heutigen, psychischen "Erkrankungen" angeht, selbst dementieren. Ein führender "Wissenschaftler" sprach davon, dass jedes Kind heutzutage irgendeine psychische Erkrankung hätte. Sie sehen wie antichristlich und verrückt diese "Wissenschaftler" sind. Sie werfen dem HERRn Unvollkommenheit vor, als ob der HERR und Menschen "schlampig" schaffe.
Vollkommen gesund,
Dr. Karl Savitius
es ist sogar so, dass sich die Psychologen, was die heutigen, psychischen "Erkrankungen" angeht, selbst dementieren. Ein führender "Wissenschaftler" sprach davon, dass jedes Kind heutzutage irgendeine psychische Erkrankung hätte. Sie sehen wie antichristlich und verrückt diese "Wissenschaftler" sind. Sie werfen dem HERRn Unvollkommenheit vor, als ob der HERR und Menschen "schlampig" schaffe.
Vollkommen gesund,
Dr. Karl Savitius
Lasst ab vom Bösen!
Lernt Gutes tun!
Jes 1,16-17
"Es ist nicht wichtig wo ein Mensch herkommt, sondern wo er hin will." (Pater Bartholomäus)
Entzünden Sie das Licht in der Dunkelheit!
Wählen Sie ARA, für Deutschland, für den HERRn!
Lernt Gutes tun!
Jes 1,16-17
"Es ist nicht wichtig wo ein Mensch herkommt, sondern wo er hin will." (Pater Bartholomäus)
Entzünden Sie das Licht in der Dunkelheit!
Wählen Sie ARA, für Deutschland, für den HERRn!
-
tanith
- Gelegentlicher Besucher
Liebe Gemeinde
Da Schläge wohl ihr Allheilmittel zu sein scheinen würde ich gerne wissen ob es jemanden gibt dem es geholfen hat und wie genau sich Schläge auf die Gesundheit auswirken. Ich zum Beispiel wurde nie geschlagen und war bis jetzt auch noch nie wirklich schlimm krank.
Tanith
Da Schläge wohl ihr Allheilmittel zu sein scheinen würde ich gerne wissen ob es jemanden gibt dem es geholfen hat und wie genau sich Schläge auf die Gesundheit auswirken. Ich zum Beispiel wurde nie geschlagen und war bis jetzt auch noch nie wirklich schlimm krank.
Tanith
- Andreas Kreuzer
- Stammgast
Frau Granit,
niemand hier hat die Absicht, jemanden zu schlagen. Wie kommen Sie darauf?
Wenn mein Hufschmied mir die Hand drückt, ist das recht Schmerzvoll.
Verklage ich den?
Wenn Ihnen freundschaftlich jemand fest auf die Schulter schlägt: Verklagen Sie ihn?
Wenn ein Kind einen erzieherisch wertvollen, gut gemeinten Klapps auf den Hintern bekommt:
Ist das eine Straftat?
Sie bringen hier offensichtlich einiges durcheinander.
A. Kreuzer
niemand hier hat die Absicht, jemanden zu schlagen. Wie kommen Sie darauf?
Wenn mein Hufschmied mir die Hand drückt, ist das recht Schmerzvoll.
Verklage ich den?
Wenn Ihnen freundschaftlich jemand fest auf die Schulter schlägt: Verklagen Sie ihn?
Wenn ein Kind einen erzieherisch wertvollen, gut gemeinten Klapps auf den Hintern bekommt:
Ist das eine Straftat?
Sie bringen hier offensichtlich einiges durcheinander.
A. Kreuzer
-
tanith
Herr Kreuzer
Tanith
Selbst wenn sie es auf dieser Seite "Züchtigung" nennen, so ist es immernoch eine Form von Gewalt. Ich sage dazu meistens schlagen aber wenn ihnen das lieber ist kann ich von jetzt an auch züchtigen sagen. Trotzdem denke ich nicht, dass man damit Krankheiten heilen oder die Gene eines Menschen verändern kann. Natürlich veklage ich niemanden der mir die Hand schüttelt oder mir auf die Schultern klopft. Wenn mich aber jemand mit dem Rohrstock "züchtigt" sieht es selbstverständlich anderst aus.Ekkehard Friebe hat geschrieben:Daraufhin züchtigte ich den unverschämten Rotzbengel mit meinem Rohrstock.
Tanith
- Andreas Kreuzer
- Stammgast
Fräulein Granit,
weder bin ich ein Freund der Züchtigung noch des Schlagens.
Wenn Sie ein Problem mit dem Herrn Friebe haben, wenden Sie sich bitte an eben diese Person.
Kopfschüttelnd,
A. Kreuzer
Wenn Sie ein Problem mit dem Herrn Friebe haben, wenden Sie sich bitte an eben diese Person.
Kopfschüttelnd,
A. Kreuzer
- Ekkehard Friebe
- (Verbannt)

Sehr geehrter Herr Kreuzer,Andreas Kreuzer hat geschrieben:Fräulein Granit,
Kopfschüttelnd,
A. Kreuzer
Meiner Meinung nach gehört eine liebevolle Züchtigung zu einem guten Elternhaus dazu. Woher sollen die Buben und Weiber denn sonst lernen was richtig und was falsch ist?
Sie können es auch in der Bibel nachlesen
.„Entziehe dem Knaben nicht die Züchtigung; wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Du schlägst ihn mit der Rute, und du errettest seine Seele von dem Scheol.“ (Sprüche 23,13-14, siehe auch 13,24;22:15;20,30).
Ich schlug den dummen Bengel also nicht, um ihn zu schaden, sondern um ihm seine Dummheit auszutreiben.
Erklärend
Ekkehard Friebe
-
tanith
Herr Friebe
Tanith
Ich denke nicht, dass Schläge gehen Legasthenie helfen aber da sie sich ihrer Sache so sicher sind würde es mich doch sehr interessieren ob es geholfen hat.Ekkehard Friebe hat geschrieben: Ich schlug den dummen Bengel also nicht, um ihn zu schaden, sondern um ihm seine Dummheit auszutreiben.
Tanith
- Martin Berger
- Faust Gottes
Fräulein Tanith,tanith hat geschrieben:Liebe Gemeinde
Da Schläge wohl ihr Allheilmittel zu sein scheinen würde ich gerne wissen ob es jemanden gibt dem es geholfen hat und wie genau sich Schläge auf die Gesundheit auswirken.
die liebevolle Zurechtweisung mit dem Rohrstock wirkt sich sowohl auf die körperliche, wie auch auf die geistige Gesundheit äußerst positiv aus. Die Durchblutung wird angeregt, der lahme Geist wird wachgerüttelt und die Dummheit entweicht und macht endlich Platz für das Wissen.
Echte Legasthenie kommt, wie es Herr Grillmeister bereits ausführte, nur sehr selten vor. Ob diese Krankheit mit dem Rohrstock geheilt werden kann, darf bezweifelt werden. Doch die unechte Legasthenie, man schreibt auch gerne "Legasthenie", also Dummheit gepaart mit Faulheit, läßt sich sehr wohl mittels Züchtigung "heilen", handelt es sich doch um keine tatsächliche Krankheit, sondern um eine Form der Verkommenheit.
Einmal mehr gilt der weise Spruch:
"Ist das Kindlein in Not,
bringt's der Rohrstock ins Lot."
Nebenberuflich als Rohrstocktherapeut tätig,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
- Andreas Kreuzer
- Stammgast
Herr Friebe,
Sie können den Intellekt eines redlichen Christen, der vor mehr als 2000 Jahren gelebt hat, nicht mit dem Intellekt
des Herrn "Hempel" von nebenan gleichsetzen.
Es geht hier um Kompetenz und Qualifikation.
Ein Vater, der bei der Erziehung versagt hat, sollte selbst der Züchtigung zugeführt werden.
Das Kind sollte in die Obhut einer redlichen Einrichtung gegeben werden, wo Sachverständige entscheiden, ob
gezüchtigt werden muss oder nicht.
Ein gutes Beispiel dafür bietet das Internat, welches der liebe Rüdiger besucht.
Alternativ können Eltern ihre Rotzgören auch für eine Erlebniswoche bei mir auf dem Hof anmelden.
Erklärend,
Ihr A. Kreuzer
Sie können den Intellekt eines redlichen Christen, der vor mehr als 2000 Jahren gelebt hat, nicht mit dem Intellekt
des Herrn "Hempel" von nebenan gleichsetzen.
Es geht hier um Kompetenz und Qualifikation.
Ein Vater, der bei der Erziehung versagt hat, sollte selbst der Züchtigung zugeführt werden.
Das Kind sollte in die Obhut einer redlichen Einrichtung gegeben werden, wo Sachverständige entscheiden, ob
gezüchtigt werden muss oder nicht.
Ein gutes Beispiel dafür bietet das Internat, welches der liebe Rüdiger besucht.
Alternativ können Eltern ihre Rotzgören auch für eine Erlebniswoche bei mir auf dem Hof anmelden.
Erklärend,
Ihr A. Kreuzer
- Ekkehard Friebe
- (Verbannt)

Fräulein Granit,tanith hat geschrieben:Herr Friebe
Ich denke nicht, dass Schläge gehen Legasthenie helfen aber da sie sich ihrer Sache so sicher sind würde es mich doch sehr interessieren ob es geholfen hat.Ekkehard Friebe hat geschrieben: Ich schlug den dummen Bengel also nicht, um ihn zu schaden, sondern um ihm seine Dummheit auszutreiben.
Tanith
Was wollen Sie mir mitteilen? Dass Schläge spazieren gehen können? Sapperlot ordnen Sie Ihre Gedanken bevor sie in diesem knorken Forum briefen.
-
tanith
Herr Friebe
Danke das sie mich auf diesen Fehler hingewiesen haben. Das Wort sollte eigentlich "gegen" heißen. Ich habe mich wohl verschrieben.
Tanith
Danke das sie mich auf diesen Fehler hingewiesen haben. Das Wort sollte eigentlich "gegen" heißen. Ich habe mich wohl verschrieben.
Tanith