Ist Satire redlich?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Gandalf_Der_Graue

Ist Satire redlich?

Beitrag von Gandalf_Der_Graue »

Sehr geehrtes Plauderbrett,
meine Frage erwähnte ich bereits oben!
Ist Satire redlich, sofern sie in einem redlichen Witz vorkommt, oder den Christlichen glauben dient?
Ist sie allgemein redlich? Oder Allgemein Unredlich?
Auf Antworten Hoffend,
Gandalf

Post Scriptum:
Verzeihen sie, falls in diesem Beitrag einige Rechtschreibfehler waren! Rechtschreibung ist nicht meine Stärke!
Gunnar Kirsch
Treuer Besucher

Re: Ist Satire redlich?

Beitrag von Gunnar Kirsch »

Bub Gandalf,

dass Satire unredlich ist, sollten Sie eigentlich - wie jeder gute Christ- wissen. Ein frommer Christenmensch ist ehrlich und mit sich und dem HERRn im Reinen. Wieso also sollte er sich verstellen und einem Atheisten mimen?

Fragend,

Gunnar Kirsch
Und Simson ging hin und fing dreihundert Füchse, nahm Fackeln und kehrte je einen Schwanz zum andern und tat eine Fackel je zwischen zwei Schwänze und zündete die Fackeln an und ließ die Füchse [...].

Richter 15,4f
Geistig Armer
Treuer Besucher

Re: Ist Satire redlich?

Beitrag von Geistig Armer »

Werter Herr Kirsch,

wie recht Sie doch haben mit Ihrem knorken Beitrag!

In aller Bescheidenheit möchte ich anregen zu erwägen, ob nicht das Mittel der Satire richtig angewandt gegen allerlei Gräuel wie Gottlose, Homoperverse oder Naturentwicklungsverirrte gar schnafte wirken kann. Alleine die töfte Spaßdarstellung von Karl Darmwind (unredlich Charles Darwin) als Affe macht mich immer wieder schmunzeln (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ook%29.jpg).

Dem unartikulierten Knabub Ganzhalb würde ich jedoch von jeglicher Satire dringend abraten, wer nicht einmal groß und klein richtig anwenden kann wird auch in der redlichen und unredlichen Verwendung der Satire ganz sicher fehlgehen, potztausend!

Ratend,
Simplex
Μακάριοι οἱ πτωχοὶ τῷ πνεύματι, ὅτι αὐτῶν ἐστιν ἡ βασιλεία τῶν οὐρανῶν.
Antworten