Redliche und akzeptable Religionen

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Reinher zu Fall
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:10

Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Reinher zu Fall »

Hochverehrte Gemeindemitglieder,

ich wende mich mit einer Bitte an Sie. Nach einem kürzlichen Besuch zweier freundlicher, gutgekleideter Herren, welche sich als Mitglieder der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" vorstellten, stellte ich mir die Frage, ob ich in meiner Akzeptanz und Toleranz gegenüber Falschgläubigen nicht zu weit vom rechten Wege abgekommen bin.

Also stöberte ich in den Tiefen der Archive dieser Gemeinschaft nach Rat und Hinweisen, stieß jedoch auf recht uneinheitliche Aussagen zu diesem Thema. Da ich sicher bin, dass dieses Thema bereits erschöpflich behandelt wurde, bitte ich Sie, meine lieben Freunde, um Hilfe bei der Suche nach velässlichen Informationen darüber, welche Glaubensgemeinschaften als redlich anzusehen sind, welche zu dulden und welche zu verdammen sind.

Noch immer sehr staubig,
R. zu Fall
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2795
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Walter Gruber senior »

Sehr geehrter Herr zu Fall,

persönlich bin ich der Meinung, dass alle an der Abrahamitischen Ökumene beteiligten Religionen Respekt verdienen. Als begeisterter Katholik meine ich jedoch, dass die heilige apostolische katholische Religion der Wahrheit am nächsten kommt und deshalb die größten Chancen auf das Himmelreich verspricht.

Gespannt andere Antworten verfolgend,

W. Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Sr Maria Bernadette
Stammgast
Beiträge: 1272
Registriert: Do 26. Jun 2014, 00:05

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Sr Maria Bernadette »

Werter Herr zu Fall,

ich stimme Herrn Gruber absolut zu, für mich ist das Heil nur in den gütigen Armen der katholischen Kirche zu finden. Ich diene der Kirche so gut ich kann, mit Eifer und Freude. Als Ordensschwester jedoch, respektiere ich natürlich auch die anderen christlichen Kirchen, welche durch die Ökumene verbunden sind.

Für alle Christen auf dem Erdkreis betend,

Sr. Maria Bernadette
(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein GOTT. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Fridolin Amadeus
Treuer Besucher
Beiträge: 204
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 00:05

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Fridolin Amadeus »

Werte Herren, werte Schwester Bernadette,

generell ist jede christliche Konfession hinreichend redlich (meiner Ansicht nach ist der Katholizismus allerdings zu bevorzugen). Auch das Judentum ist akzeptabel, da der Heilsweg der Juden ein anderer als durch unseren Erlöser ist. Zum Islam - nun, es ist nicht der wahre Glauben, jedoch beinhaltet auch jener viele redliche Elemente, steht auf der Liste der Bekehrungswürdigen also weit hinten. Ketzerische Religionen wie der Buddhismus sind verachtenswert, ebenso wie Satanismus und Atheimus. Bei religiösen Fanatisten wie den Zeugen Jehovas ist Vorsicht geboten! Die Grundsätze können zwar christlich sein, jedoch ist das Ergebnis oftmals fragwürdiger Natur.

Mit keuschen Grüßen,
Fridolin Amadeus
"Wenn die Freude traurig macht, keine Sterne in der Nacht; bist du einsam und allein, lass JESUS in dein Herz hinein!" - Cecilius Steinbrech, Pfarrer von Heimerdingen
Benutzeravatar
D Carwin
Stammgast
Beiträge: 416
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:19

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von D Carwin »

Werte Gemeinde,

in der Bibel findet sich zu diesem Thema eine eindeutige Antwort!
Johannes 11,25-26 hat geschrieben:Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.
Sie sehen also, wer an Jesus Christus glaubt, wird das ewige Leben im Himmelreich erfahren. Dieser Punkt ist demnach wesentlich entscheidend!
Auch ist natürlich ein bibelkonformes Leben notwendig. Die Vorgaben und Gebote der heiligen Schrift dürfen nicht gebrochen werden.
Jedoch ist klar: Wer die Gebote der Bibel bricht, kann auch keinen tiefen und unerschütterlichen Glauben an Jesus Christus haben.

Das Buch der Bücher zu Rate ziehend,
D. Carwin
Einige schnieke Worte an alle Jugendlichen:

"Die Zucht ist eine Wucht! Seid keusch und brav, denn nichts ist kühler als die Liebe des HERRn"
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 13413
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Martin Berger »

Fridolin Amadeus hat geschrieben:Bei religiösen Fanatisten wie den Zeugen Jehovas ist Vorsicht geboten! Die Grundsätze können zwar christlich sein, jedoch ist das Ergebnis oftmals fragwürdiger Natur.
Herr Amadeus,

was muß ich da lesen? Die Zeugen Jehovas setzen Sie mit religiösen Fanatikern gleich? Sapperlot! Wäre dieses Brett ein rein katholisches, würde ich Ihnen unter Umständen und mit viel Bauchweh und Schuldgefühlen zustimmen. Doch dieses Brett ist interkonfessionell und somit ein Hort für ausnahmslos jeden, der an Jesus Christus glaubt und ihn als seinen Erlöser annimmt. Wenngleich die Zeugen Jehovas mitunter leicht seltsame Vorstellungen haben, die von der katholischen Glaubenslehre deutlich abweichen, erfüllen sie trotzdem die Voraussetzungen, um als errettungswürdige Christen zu gelten. Sollten Sie selbst, Herr Amadeus, allein den katholischen Zweig des Christentums präferieren, so ist dies ganz allein Ihre Sache. Doch ich werde es nicht zulassen, daß Sie in Ihren Haßpredigten brave Christen als, ich zitiere, "religiöse Fanatisten" bezeichnen. Sollte ich noch einmal derartige Entgleisungen Ihrerseits lesen, werden Sie aus dieser christlichen, toleranten Gemeinde ausgeschlossen. Schließlich ist dies ein christliches Plauderbrett und kein Treffpunkt für Haßprediger!

Verwarnend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Karl-Heinz Becker
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 02:12

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Werte Herren

nun, ich bin vor einigen Jahren in die evangelische Kirche eingetreten, hierbei sei noch gesagt, daß ich von meinen Eltern römisch-katholisch erzogen wurde und auch meine Kinder so erzogen habe. Bei meinem ersten Gottesdienst lief es mir kalt dem Rücken hinunter. Der Pfarrer war gar kein Pfarrer, es war ein Weib! Und dazu war dieses auch noch verheiratet! Außerdem gab es keine lange Predigt, oder wirklich lange Gebete noch mehr als fünf Minuten singen.

Ihr,
Karl-Heinz Becker
Benutzeravatar
Reinher zu Fall
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:10

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Reinher zu Fall »

Hochverehrter Herr Berger,

also kann ich mich bei der Beurteilung meiner MItmenschen an die Richtschnur halten, dass alle Glaubensgemeinschaften, welche Jesus als GOTTes Sohn verehren, auch wenn die Art der Verehrung von unserer Vorstellung abweicht, als redlich und als Brüder im Glauben zu betrachten sind?

Wie jedoch soll ich mich Muslimen gegenüber verhalten? Diese sehen in unserem Heiland zwar einen weisen Mann und einen verehrungswürdigen Propheten des HERRn, sind jedoch weit davon entfernt, ihn als HERRn und Erlöser anzunehmen.

Oder schlimmer noch, der Glaube, aus dem der Heiland selbst entstammt, dort wird er bestenfalls ignoriert und schlimmstenfalls als Abtrünniger und hassenswerter Feind des Glaubens angesehen. Wie soll ich diesen Menschen gegenübertreten?

Soll ich alle Kinder Abrahams in die Arme schließen, auch wenn sie sich auf den falschen Wegen zum HERRn bewegen?
Und die Wahrheit Christi nicht geschaut haben?
Sogar Protestanten?

Noch immer unsicher,
R. zu Fall
Benutzeravatar
Geistig Armer
Treuer Besucher
Beiträge: 154
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 16:46

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Geistig Armer »

Werte Herren,

ich bin verwirrt. Die Protestanten habe nicht alleine Weiber als Priester, nein auch Homoperverse werden geduldet. Im Anschnur-Schnellnachschlager (unredlich: Wikipedia) fand ich folgende Gräuel: "So können in allen Landeskirchen der EKD homosexuelle Pastoren mit ihrem standesamtlich liierten Partner offiziell im Pfarrhaus leben und wohnen und werden in einigen Landeskirchen (z. B. Norddeutschland, Bremen, Rheinland) besoldungsrechtlich wie Ehepaare behandelt."

Wie kann das mit den töften Ansichten dieses Brettes einhergehen?

Grübelnd,
Simplex
Μακάριοι οἱ πτωχοὶ τῷ πνεύματι, ὅτι αὐτῶν ἐστιν ἡ βασιλεία τῶν οὐρανῶν.
Benutzeravatar
Volkmar Laufer
Häufiger Besucher
Beiträge: 111
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 20:30

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Volkmar Laufer »

Sehr geehrter Herr zu Fall,
hier würde ein Blick in die HEILIGE SCHRIFT helfen. Die klare Empfehlung des HERRN Jesus Christus ist es wohl eben jene Kirche zu besuchen die er höchstpersönlich gegründet hat.
Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
mt 16,18
Es sei unbestritten dass es noch etliche weitere, der wahren Lehre angelehnte, Glaubensrichtungen gibt. Jedoch sollten Sie besser nicht selbst entscheiden was denn nun für Sie richtig oder falsch ist, sondern vielmehr diese Entscheidung dem HERRN überlassen. Der HERR Jesus Christus wird wohl ganz genau gewusst haben wie sich ein redlicher Christ zu verhalten hat als er die Dogmatik der katholischen Kirche höchstselbst verfasst hat.

Um nochmals Herrn Berger Recht zu geben: ja, andere "christliche" Religionen wie z.B. der Protestantismus verdienen unsere Toleranz. Jedoch ist, wenn es um ewiges Schwefelbad oder Himmelreich geht, knapp daneben eben auch daneben!

Manend,
Herzlichst,
Volkmar Laufer
Benutzeravatar
Johanna zu Fulda
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Jun 2014, 17:14

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Johanna zu Fulda »

Was geschieht den ihrer Meinung nach mit sämtlichen Andersgläubigen? Ich würde mich üver eine klare Antwort freuen.

Fragend
Johanna
Mit den Böcken kommt Asathor in wilder Fahrt, Beschützer der Menschen mit seinem roten Bart, ziehe Mjölnir durch die Erde mit seiner Zauberkraft auf das er unseren Boden wieder fruchtbar macht.
Benutzeravatar
Geistig Armer
Treuer Besucher
Beiträge: 154
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 16:46

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Geistig Armer »

Weib zu voll da,

was "ihrer Meinung nach mit sämtlichen Andersgläubigen" geschieht, müssen Sie diese fragen. Wenn Sie uns ansprechen wollten, hätten Sie "ihrer" ja groß geschrieben.

Oder meinten Sie, Sie könnten uns damit belasten, Ihren sträflichen Umgang mit der deutschen Sprache durch mühselige Interpretation auszugleichen? Ist das sozial, ist das fair, redlich oder gar christlich? Ganz gewiss nicht!

Wenn Sie eine Rothaarige sind, sind Ihre Schanzen, woanders hinzukommen als sämtliche Andersgläubigen, äußerst gering. Da sollten Sie doppelt und dreifach eifern und nicht so nachlässig sein! Holen Sie sich unter Vorlage Ihres Pfostens 50 Stockschläge von Ihrem Herrn Pfarrer ab!

Ach ja, wohin Sie und sämtliche Andersgläubigen hinkommen? In den Schwefelsee, natürlich.

Für die armen Seelen bittend,
Simplex
Μακάριοι οἱ πτωχοὶ τῷ πνεύματι, ὅτι αὐτῶν ἐστιν ἡ βασιλεία τῶν οὐρανῶν.
Benutzeravatar
Volkmar Laufer
Häufiger Besucher
Beiträge: 111
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 20:30

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Volkmar Laufer »

Sehr geehrte Frau Fulda,
ich verstehe Ihre Frage nicht. Ihnen ist doch sicherlich klar dass die Bibel die "Bedienungsanleitung" des HERRN an uns für alle Lebenslagen darstellt, oder? Sie täten gut daran sich genau daran zu halten.

Es spricht der HERR, Jesus Christus:
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Matthäus 7:21
Aha! Also nur diejenigen die nach dem Willen des HERRN leben kommen in den Himmel. Und der Rest?
Wer sich nicht an jene Regeln hält, der nimmt natürlich ein andauerndes Bad in den Flammen der Hölle.

Allein der HERR entscheidet jedoch letztendlich wer würdig ist gen Himmel zu fahren, weder Ihnen noch mir wird dieses Recht zuteil. Ich kann lediglich Vermutungen äußern wie der HERR am Tag des jüngsten Gerichts urteilen wird. Bei so manchem Zeitgenossen benötigt man jedoch nicht gerade hellseherische Fähigkeiten um deren Schicksal erahnen zu können (siehe uneinsichtige Homoperverse, Atheisten und anderes Geschmeiß).

Übrigens:
Eine Gottesgabe ist eine schweigsame Frau
Das Buch Jesus Sirach 26:14
Herzlichst,
Volkmar Laufer
Benutzeravatar
Johanna zu Fulda
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Jun 2014, 17:14

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Johanna zu Fulda »

Nur auf Grund meiner Haarfarbe meinen Namen im Buch des Lebens aus zu schließen finde ich nun aber etwas weit her geholt. Was soll daran bitte mein verdienst sein? Und wieso muss es eine Hölle als Ort der Qual geben?

Nachhakend
Johanna
Mit den Böcken kommt Asathor in wilder Fahrt, Beschützer der Menschen mit seinem roten Bart, ziehe Mjölnir durch die Erde mit seiner Zauberkraft auf das er unseren Boden wieder fruchtbar macht.
Benutzeravatar
Volkmar Laufer
Häufiger Besucher
Beiträge: 111
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 20:30

Re: Redliche und akzeptable Religionen

Beitrag von Volkmar Laufer »

Und wieso muss es eine Hölle als Ort der Qual geben?
Kindchen Fulda,
das fragen Sie bitte den HERRN selbst, wenn er einst über Sie richten wird.

Wann das genau sein wird, fragen Sie sich vielleicht. Ganz einfach: Kurz vor Ihrer Fahrt zur Hölle, sofern Sie nicht endlich Ihren Glauben an rauschebärtige Heidengötter ablegen. "Buch des Lebens", was für ein Schmarrn.
Herzlichst,
Volkmar Laufer
Antworten