Schwerkraft unredlich?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Walter Kerlinger
Treuer Besucher

Re: Schwerkraft

Beitrag von Walter Kerlinger »

Werter Herr Ketzer Artoischi,

Sie reißen wie gewohnt aus dem Kontext und Verallgemeinern, weil Sie Gottes Allmacht zwar sehen können, aber Sie sich (noch) weigern, diese zu verstehen!
Haben Sie aus Ihrem Prozess denn nichts gelernt, was blinden Glauben an das Hexenwerk der so genannten "Wissenschaft" angeht?

Nehmen Sie sich die Anmerkungen des werten Herr Ambrosius zu Herzen!

Mit freundlichen christlichen Grüßen,

W. Kerlinger
Der Mauern alter Graus, dies unbebaute Land/
Ist schön und fruchtbar mir, der eigentlich erkannt/
dass alles, ohn' ein Geist, den Gott selbst hält, muss wanken.
Artoischi
Häufiger Besucher

Beitrag von Artoischi »

Übrigens noch ein paar Worte zu Ihnen Herr Ambrosius
dass ein Feind des Glaubens, wie Sie es sind, meint, hier die Gedanken und Aussprüche der Stellvertreter Christi zu kennen und zu verstehen, ist schon sehr weltfremd.
Als Feind des Glaubens würde ich mich nicht bezeichnen, eher als Skeptiker, die Gedanken der Päpste sind mir ehrlich gesagt unbekannt, ihre Aussprüche aber sind uns glücklicherweise teilweise überliefert.
Weltfremd sind auch ihre Ausführungen zur Kosmologie. Die Bibel sagt klar, dass sich über der Erde das Himmelsgewölbe auftut, in welchem der HERR seine Wohnung gebaut.
So lässt sich die Bibel bestenfalls interpretieren, "die Erde wird ausschließlich vom Himmel umgeben und das All ist nicht existent", wird meines Wissens nach nirgendwo erwähnt.
Ihr wissenschaftlichen, d.h. arroganten und unredlichen Ausführungen sollen doch nur aufrechte Christenmenschen zur Sünde verleiten!

Hätten Sie die Freundlichkeit mir zu erklären, wie die Erkenntnis, dass die Welt von einem All umgeben wird, Menschen zur Sünde verleiten soll?
Sie sprechen von Systemen und Theorien, all das ist Gewäsch des modernen Sündenpfuhls, alles ist ungenau, alles ist relativ, alles versteckt sich in Systemen, die auf Theorien fußen.
Modern sind einige dieser Theorien genaugenommen nicht, die Vorstellung, dass die Welt die Sonne umkreist [hier habe ich mich vorher verschrieben] ist, ist genaugenommen 2300 Jahre alt.
die Kirche irrt nicht
Anscheinend doch, oder ist die Erde Ihrer Meinung nach der Mittelpunkt unseres Sonnensystems?
Fairerweise muss man sagen, dass dies genau genommen nicht die Erfindung der Kirche war, sondern diese sie von antiken Geistesgrößen abschrieb.
es gilt das Wort Gottes, zu allen Zeiten, im jeden Kontext, überall
...das sich durchaus unterschiedlich interpretieren lässt.
Nebenbei bemerkt, meine Lieblings Interpretation vom Wort Gottes ist die vom Gebot "Du sollst nicht töten!", Papst Urban II. behauptete, Gott hätte sich dabei nur auf andere Christen bezogen, das Töten von Heiden wäre danach vollkommen legitim.
Päpste halten Reden im Vatikan nicht auf Deutsch
Korrekt, es entzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntnis in welcher Sprache der Papst sie ursprünglich hielt, Amtssprache im Vatikan ist zwar Latein, auf welcher Sprache er mit der päpstlichen Akademie spricht weiß ich nicht.
Sie finden die Rede jedoch auch auf dieser Seite http://www.vatican.va/index.htm , in deutscher, lateinischer, spanischer, französischer, italienischer, portugiesischer, englischer und japanischer Übersetzung.
Sie haben die Wortes des heiligen Vaters gänzlich falsch verstanden
Sollte dem so sein, lasse ich mich gern korrigieren.

Artioschi
[habe noch einen Fehler ausgebessert]
Giovanni, nimm dich nicht so wichtig.
-Johannes XXIII.
Walter Kerlinger
Treuer Besucher

Artoischi hat geschrieben: ...das sich durchaus unterschiedlich interpretieren lässt.
Nebenbei bemerkt, meine Lieblings Interpretation vom Wort Gottes ist die vom Gebot "Du sollst nicht töten!", Papst Urban II. behauptete, Gott hätte sich dabei nur auf andere Christen bezogen, das Töten von Heiden wäre danach vollkommen legitim.
Was soll daran interpretiert sein? Es ist eine klare Aussage, durch Gottes Stellvertreter auf Erden. Wenn sich da heute eine andere Lehrmeinung herauskristalisiert hat, dann nur, weil andere Zeiten, andere Politik erfordern. Es wäre nicht mehr vermittelbar gegen die Heiden ins Feld zu ziehen, wie es unsere selige Urahnen - Gott schütze sie - taten.

Die Wahrheit des heiligen Vaters, kann nur von einem anderen heiligen Vater realisiert werden, welcher auf die Veränderungen auf Gottes Erde adäquat reagiert.

Und bitte hören Sie auf Haare zu spalten, Herr Ketzer Artoischi!
Artoischi
Häufiger Besucher

Beitrag von Artoischi »

Herr Kerlinger,
das man an das "Du sollst nicht töten" ein "ausser es handelt sich dabei um Moslems, Ketzer [etc.]" hängt, ist eine äußerst krasse neu Auslegung eines christlichen Gebots und eine klare Missachtung christlicher Prinzipien.
Ich wüsste nich, dass irgendjemand, nicht einmal der Papst, Gottes Wort in diesem Maßstab umschreiben dürfte.

Außerdem möchte ich Sie darauf hinweisen, das ein bewaffnetes, plünderndes und mordendes Heer, das sich zu einem durch nichts gerechtfertigtem, sinnlosen und letzten Endes erfolglosen Angriffskrieg entschließt, in wirklich überhaupt garkeiner Hinsicht der Vorstellung von einer Religion des Friedens und der Barmherzigkeit entspricht.

Artioschi
-Johannes XXIII.
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Artoschi,
wer hat das gesagt?

Überrascht,
Walter Kerlinger
Treuer Besucher

Artoischi hat geschrieben: Außerdem möchte ich Sie darauf hinweisen, das ein bewaffnetes, plünderndes und mordendes Heer, das sich zu einem durch nichts gerechtfertigtem, sinnlosen und letzten Endes erfolglosen Angriffskrieg entschließt, in wirklich überhaupt garkeiner Hinsicht der Vorstellung von einer Religion des Friedens und der Barmherzigkeit entspricht.
Herr Ketzer Artoischi,

ich denke, Sie spielen hier auf die Kreuzzüge an. Diese hatten sicherlich Ihre schlechten Seiten, waren im großen und ganzen - im Kontext der damaligen Zeit - ein großer Verdienst in christlicher Sache, welche ich nicht von Ihnen verunglimpft und diffamiert haben möchte!

Feststellend,

W. Kerlinger
Supririus Ambrosius
Häufiger Besucher

Beitrag von Supririus Ambrosius »

Ketzer Artoischi,

da haben Sie den Beweis erbracht, dass Sie in ihrer eigenen Welt leben. Sie haben nicht der Bibel etwas zuzudichten oder festzustellen, dass etwas, was nicht in der heiligen Schrift steht, ja doch so sein könnte. Das interessiert den Christenmenschen nicht. Was nicht in der Bibel steht, darüber können Sie dann ihre Theorien und Systeme aufstellen und sich an ihnen ergötzen, bis Sie im Schwefelsee baden.

Die Bibel sagt: Über der Erde tut sich das Himmelsgewölbe auf, in welcher der HERR seine Wohnung gebaut. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Ihre dämliche Frage, ob denn die Erde im Mittelpunkt des Sonnensystems steht, zeigt denn ihre Unkenntnis der heiligen Schrift. Das Zentrum des Universums ist selbstverständlich der Vatikan. Das dürfte jawohl außer Zweifel stehen.

Die Bibel ist nicht zu interpretieren. Die heilige Schrift ist zu lesen, die Gebote des HERRn sind zu befolgen. Sie können natürlich kraft ihres freien Willens die Schrift in Teilen ignorieren und in ihrer persönlichen Interpretation daran herumdoktern und sündig leben. Jesus Christus weist ihnen den Weg der Wahrheit, folgen Sie ihm!

Ihre Ideen sind sündig. Sie sind wider die heilige Schrift und wider Gott. Und dann besitzen Sie die Blödheit mich zu fragen, was daran Menschen zur Sünde verleiten soll? Sie sind nicht der hellste Mensch der Welt, soviel steht fest.

Und jetzt diffamieren Sie auch noch infam die löblichen Eiferer des wahren Glaubens? Ich kann nicht verstehen, warum ein so frecher Bub nicht verbannt wird. Entschuldigen Sie sich gefälligst, Sie Aufrührer!

Mit christlichem Gruße

Ambrosius
Artoischi
Häufiger Besucher

Beitrag von Artoischi »

Herr von Schnabel,
so hat das meines Wissens nach niemand gesagt, Papst Urban II. sagte jedoch, dass man die Bibel falsch verstanden hätte und sich das Gebot nicht zu töten nur auf andere Christen beziehe [was meiner Meinung nach falsch ist, weil die Bibel ja von vielen Christen als für die gesamte Menschheit geltend betrachtet wird], da er Rechtfertigungen für seinen Kreuzzug benötigte.
Seine Rechtfertigungen sind übrigens mehr als extrem, von den Seldschuken spricht er als "wertloser Rasse die auszurotten eines Christen Pflicht ist".

Herr Kerlinger,
verzeihen Sie, aber ich sehe in den Worten Christi kein Wort, das Gewalt generell und schon gar nicht in diesem Umfang rechtfertigt.
Außerdem muss man berücksichtigen, dass die christlichen Kreuzritter wesentlich mehr ihrer Glaubensbrüder umbrachten als es die Seldschuken taten.
Bei der Eroberung Jerusalems hatten sich die Türken darauf beschränkt einige Araber umzubringen, die Christen waren, soweit es das islamische Recht zuließ, durchaus angesehene Bewohner und teilten sich mit den Juden die Verwaltung und die Finanzen der Stadt, auf die Idee die Katholiken zur Hilfe kommen zu lassen, wäre wahrscheinlich nie jemand gekommen.
Die Kreuzfahrer hingegen, die im Vergleich zu den hoch kultivierten Sarazenen nur als barbarisch zu bezeichnen sind, kämpften sich erst einmal durchs von Seldschuken zwar regierte, aber mehrheitlich christlich bevölkerte Kleinasien, die Gewalt gegenüber Christen führte dann zu einer noch größeren Entfremdung zwischen Ost- und Westkirche und letzten Endes zum vierten Kreuzzug bei dem die Kreuzfahrer das letzte christliche Bollwerk vor den in Europa einfallenden Türken schleiften führte.
Danach ging es plündernd weiter entlang der Levante, wobei sich immer mehr Fürsten mit ihrem Gefolge absetzten um sich eigene Fürstentümer zu errauben (die sie eigentlich dem byzantinischen Kaiser versprochen hatten).
Nach zahlreichen Exzessen, bei Maarat an-Numan fielen sie sogar dem Kanibalismus anheim („Die Unseren kochten die erwachsenen Heiden in Töpfen und steckten die Kinder auf Spieße, um sie gegrillt zu verschlingen.“ - Radulf von Caen), eroberten die Kreuzfahrer schließlich Jerusalem und schlachteten die gesamte Bevölkerung, völlig unabhängig von der Konfession, ab.
Das Massaker war eins der bis dato größten des europäischen Mittelalters und löste sowohl in der islamischen als auch der ostchristlichen Welt Wellen von Entsetzen bis Ekel aus.
-Johannes XXIII.
Artoischi
Häufiger Besucher

Beitrag von Artoischi »

Herr Ambrosius
Die Bibel sagt: Über der Erde tut sich das Himmelsgewölbe auf, in welcher der Herr seine Wohnung gebaut. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Verzeihen Sie mir aber wo genau steht das?
Ehrlich gesagt konnte ich diese Aussage nirgends finden, das Wort Himmelsgewölbe wird in der Bibel nicht ein einziges mal erwähnt.

Bei allem Respekt, aber Ihre Aussage ist wissenschaftlich komplett falsch und theologisch insofern, das mittelalterliche Christen das Zentrum der Welt nach Jerusalem verorteten (vgl. Ebstorfer Weltkarte).

Die Bibel ist voller Gleichnise und Sinnbilder, die man verstehen und richtig interpretieren muss, oder meinen Sie Petrus hatte irgendwo einen großen Felsen auf den Christus eine Kirche bauen wollte?

Artioschi
-Johannes XXIII.
Supririus Ambrosius
Häufiger Besucher

Ketzer Artoischi,

Sie finden die besagte Stelle im Buch Amos, Kapitel 9 Vers 6. Oder im Buch Mose, Kapitel 1 Vers 17. Dass Sie das nirgends finden konnten, das wundert mich keineswegs. Weder haben Sie Kenntnisse der heiligen Schrift noch haben Sie vermutlich eine ordentliche Bibel, sondern nur Ketzergekritzel.

Was wissenschaftlich falsch oder richtig ist, schert mich nicht.

Richtig ist, dass Jerusalem das (geistige) Zentrum der Welt ist. Dies ist kein physischer Ort, sondern ein Ort der Einkehr, ein metaphysischer Ort, an dem unser Herr Jesus Christus wirkte und wirkt.

Nicht aber das physische Zentrum des Universums! Dieses ist der Fels der Kirche!

Mit Ihnen über die Schrift zu debattieren wäre so, als wollte man mit einem Frosch zu Mittag speisen. Sie haben ja nun eindrucksvoll bewiesen, dass Sie keinen Schimmer von der Bibel haben, da Sie die - bedeutsamen, besonders in Genesis - Stellen nicht finden konnten. Aber Sie können schon kräftig Interpretation sündig und arrogant quaken, das muss man Ihnen, Herr Ketzer, lassen.

Mit christlichem Gruße

Ambrosius
Der Einsiedler
Jugendwart

Beitrag von Der Einsiedler »

Ketzer Artoischi,
beten Sie endlich die Ihnen empfohlenen Gebete. Und beichten Sie um Himmels Willen.
Gott wird Sie dann hoffentlich erlösen.

Zu Gott betend um Befreiung vom Ketzer Artoischi

Der Einsiedler
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Supririus Ambrosius
Häufiger Besucher

Ich fordere hiermit unmissverständlich den Ketzer Artoischi auf, sich für seine Diffamierungen und Beleidigungen, der üblen Nachrede sowie der Verleumdung der ehrenwerten Eiferer und Verteidiger des wahren Glaubens, die gen Jerusalem zogen, um es vom Joch der Unwahrheit und der Knechtschaft durch dämonische und unchristliche Tyrannen zu befreien, zu entschuldigen.

Es ist unerträglich, wie diejenigen, die gottgewollt und mit dem Segen der heiligen Väter in der Nachfolge des heiligen Petrus für die Freiheit und Wahrheit mutig loszogen, hier in den Dreck geworfen werden, damit sich der verleudmerische Sündenpfuhl hinzugesellen kann, um in seiner eigenen Verderbnis arrogant und gottverschlossen sein faules Bad mit dem Satan zu nehmen!

Erbost,

Ambrosius
Artoischi
Häufiger Besucher

Beitrag von Artoischi »

Verzeihen Sie mir wenn ich naiv klinge, aber ich sehe es nicht ein Mord gutzuheißen, nur weil in Clermont ein Administrativ zensiert"Deus vult" geschrien hat.
Jerusalem wurde nicht von den Muslimen erobert, sondern friedlich übergeben. Da in der Stadt hauptsächlich Christen lebten, wird sie auch von Christen übergeben worden sein.
Umgekehrt wurde bei der Eroberung 1099 ein regelrechtes Blutbad angerichtet, bei dem nicht unterschieden wurde, ob man Mann oder Frau, Greis oder Kind, Jude, Muslim oder Christ neidermetzelte.
Sowohl christliche, als auch muslimische Quellen sind sich einig über die Greuel der Kreuzfahrer.
Es hat auch von christlicher Seite schon im Mittelalter Widerstand gegen die Kreuzzüge gegeben, wenn auch verhalten und nicht unbedingt von interreligiöser Toleranz geprägt.
Nicht zuletzt müssen sich die Kreuzfahrer vorwerfen lassen, politisch manipulierbar gewesen zu sein, etwa die Plünderung von Konstantinopel, oder an den Angriff auf das verbündete Damaskus, um wenigstens noch einen Teil Beute zu machen.

Herr Artoischi, ich fordere Sie hiermit auf, Ihre Beleidigungen christlicher Würdenträger einzustellen. Gerne können Sie hier, auch wenn Sie anderer Meinung als die Mehrzahl der redlichen Mitglieder dieses Brettes sind, in sachlicher Form mitdiskutieren. Beleidigungen und Herabwürdigungen von Vetretern der katholischen Kirche jedoch werden nicht mehr geduldet.

Ich erteile Ihnen hiermit eine Verwarnung.

Benedict XVII
-Johannes XXIII.
Artoischi
Häufiger Besucher

Beitrag von Artoischi »

Herr Benedict
verzeihen Sie mir, ich hatte nicht bedacht, dass das Wort Pfaffe Sie in Ihren religiösen Gefühlen verletzen könnte, die negative Belegung der Bezeichnung war mir um ehrlich zu sein unbekannt.
Begriffserklärung:
Der Begriff Pfaffe (von lat.: papa = Vater) war im Gegensatz zum Mönch eine Bezeichnung für einen Geistlichen (Weltgeistlichen vgl. (Weltpriester)). Der Begriff wurde ursprünglich für römisch-katholische Priester oder Geistliche in würdevoller Bedeutung, oft auch allgemein für eine Person, die nach einer geistlichen Regel lebt, verwendet. Im Mittelalter waren schließlich fast allein die Geistlichen gebildet.
Verzeihen Sie mir bitte meinen Ausrutscher,
Artioschi
-Johannes XXIII.
Walter Kerlinger
Treuer Besucher

Herr Ketzer Artoischi,

die Bezeichnung, welche Sie hier verwendeten, ist - da können Sie noch so viel diskutieren - eine arge Herabwürdigung und Diffamierung, des christlichen Geistesamt. Dieses Wort, wurde mit dem Aufkommen der "Aufklärung" und der Hinwendung zu Satan, beim dümmlich-blasphemischen Pöbel populär und meistens benutzt um arglose Kirchenmänner ungeheurer Greultaten oder schockierender Inkompetenz zu bezichtigen.

Das schlimmste daran ist jedoch, dass Sie hier ersichtlich den heiligen Vater höchstselbst meinten, und Ihn damit auf eine Stufe mit einem gewöhnlichen Diener Christis stellen. Ich dachte Sie hätten gelernt!

Erbost,

W. Kerlinger
Antworten