Fremdwörter

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Keuscholoss
Brettgast mit Maulkorb

Fremdwörter

Beitrag von Keuscholoss »

wäre es nicht adäquat, den usus heterogener termini zu minimieren?
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Re: Fremdwörter

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Keuchlos,
es wäre adäquat, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, sowie die Forenregeln, betreffend eines Beitrags, zu befolgen.
Hinweisend,
Schnabel
Keuscholoss
Brettgast mit Maulkorb

Beitrag von Keuscholoss »

Werter F.J. von Schnabel,
Es tut mir wirklich Leid, ich war sehr in Eile!
Aber ich fände es wirklich töfte, wenn sie meinen Namen korrekt schreiben würden
Liebe Grüße
Keuscholoss
Jared v. Stock
Treuer Besucher

Beitrag von Jared v. Stock »

Unhöfllicher Keuchlos,

es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden, komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Lachend und weinend zugleich

v. Stock
Die auf den HERRn sehen, werden strahlen vor Freude.
Psalm 34,6
Heinar Laugenkraut
Treuer Besucher

Beitrag von Heinar Laugenkraut »

Knabbalg Keuchlos!

Fundamental wäre - wie der ehrenwerte Herr Schnabel bereits suggerierte - die womöglich inkommodierende, aber dennoch essentielle Benutzung einer gepflegten Groß-und Kleinschreibung Ihrerseits. Und solange jemand nicht mit Anglizismen um sich wirft und den Regeln der Rechtschreibung Folge leistet, ist nichts gegen Fremdwörter einzuwenden.

Konstatierend,
Laugenkraut
Der Kluge hält mit seinem Wissen zurück; der Narr geht mit seiner Unwissenheit hausieren. - Bibel - Sprüche 12,23
Johanna von Orleans
Stammgast

Beitrag von Johanna von Orleans »

Werter Herr Keuchlos,

selbst vor so einem wundervoll fremdwortübersättigten Satz pflegen wir uns hier gegenseitig mit Namen oder als Gemeinde anzusprechen. Wenn dann die Rechtschreibung, die Kommasetzung und die Grammatik stimmen, werden wir schon fast euphorisch. Und wenn das Gesagte dann sogar noch Sinn und Verstand hat, kommen uns die Tränen.

Noch ziemlichen Verbesserungsbedarf bei Ihnen sehend und absolut nicht weinend,

Johanna von Orleans
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)

Fremdwörter

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werte Herren,

wie ich lesen konnte, mussten Sie bereits Dutzenden Benutzern dieses Brettes erklären, warum Anglizismen hier nicht erwünscht sind. Ich habe schon verstanden, Sie wollen um die Erhaltung der deutschen Sprache in diesem Brett kämpfen und die englische Wörter verschmutzen unsere Sprache. Was mich allerdings interessiert, ist, warum sich noch niemand gegen Fremdwörter aus anderen Sprachen eingesetzt hat. Diese sind den Anglizismen doch gleich zu stellen oder irre ich mich da?
Wenn man hier keine Anglizismen verwenden darf, sollte man auch keine Gallizismen (Französisch), Hispanismen (Spanisch) oder sonstige verwenden dürfen.

Auf Antworten wartend,

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Hinternleiter,
nutzen Sie bitte stets die löbliche Brettsuche, vor Erstellung eines neuen Fadens.
Zusammenfassend,
Schnabel
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)

Werter Herr von Schnabel,

ich danke Ihnen für diesen guten Rat, allerdings finde ich nach Benutzung der Suchfunktion immer noch keine Ergebnisse, die einer Antwort meiner Frage entsprechen würden.

Weitersuchend,

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
F Bleibtreu
Stammgast

Beitrag von F Bleibtreu »

Bube Hinterneiter.

Französische sowie spanische Fremdwörter sind nur sehr sparsam in den deutschen Sprachgebrauch eingeflossen und daher weniger störend. Der überbordende Anglizismus in der heutigen Zeit jedoch droht, die deutsche Sprache regelrecht zu zersetzen und zu verstümmeln.

Das offensichtliche geduldig erklärend,
Fürchtegott Bleibtreu
Graue Haare sind eine Krone der Ehren, die auf dem Wege der Gerechtigkeit gefunden wird.
Sprüche, 16/31
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)

Werter Herr Bleibtreu,

was die spanische Sprache betrifft, haben Sie recht, das will ich nicht bestreiten.
Allerdings gibt es Unmengen an Gallizismen in der deutschen Sprache, manche wenig bekannt, andere häufig verwendet. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, fallen mir als sehr bekannte Wörter Abonnement, Adresse, à la carte, Accessoire, Akkord, Alarm und viele, viele weitere ein.
Warum werden dann diese Wörter nicht verboten, die unsere deutsche Sprache genauso verschmutzen?

Nachdenklich,

Markus
Antworten