Redliche Sprachen

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
DerBibelFanatiker
(Verbannt)
(Verbannt)

Redliche Sprachen

Beitrag von DerBibelFanatiker »

Werte Gemeinde,

ich bin am Überlegen, welche Sprache ich als dritte Fremdsprache lernen sollte.
Ich habe bereits Sprachkenntnisse von Deutsch und Latein, nun will ich eine dritte redliche Sprache lernen, ich weiß aber noch nicht, welche dies sein wird.
Ich wäre für Französisch, da sie nicht allzu modern ist und Frankreich meiner Meinung nach ein töftes Land ist.
Was meinen Sie?

Auf Antwort wartend,
DerBibelFanatiker
A. Grillmeister
Netzwächter

Re: Redliche Sprachen

Beitrag von A. Grillmeister »

Herr Fanatiker,

Wie definieren Sie eine redliche Sprache und was wäre denn beispielsweise eine unredliche Sprache? Aber ich kann die Antwort vorweg nehmen. Nach meiner Auffassung kann man Sprachen nicht nach diesem Gesichtspunkt einordnen. Es gibt vielleicht ein unredliches Benutzen einer Sprache und das Vermischen von Sprachen empfinde ich auch als unredlich, da es den Kreis der Verstehenden sehr einschränkt.
Es spielt in dieser Hinsicht also keine Rolle, welche Sprachen Sie noch erlernen. Wählen Sie nach anderen Kriterien aus!

:kreuz2: :kuehl: :kreuz2:
A. Grillmeister

"Wer Oreo-Kekse liebt, der haßt den HERRn." (Martin Berger)
Fritz Fanatikus
Häufiger Besucher

Beitrag von Fritz Fanatikus »

Welche Sprachen stünden Ihnen denn zur Auswahl, das würde eine Beratung sehr vereinfachen.

Ich selbst lernte Französisch und habe es nie bereut.

Habt einen guten Tag,
Fritz
Der einzige Weg in Gottes Reich ist die harte Körperliche Arbeit

Habt alle einen guten Tag
Halleluja,
Fritz
Kurt Prödel
Häufiger Besucher

Beitrag von Kurt Prödel »

Herr Fanatiker,

Alle Sprachen sind redlich, in sofern sie ihrem Ursprung entsprechend gesprochen werden. Lernen Sie Englisch. Der Missionierungsarbeit in den VSA kommt jeder sprachgewandte Christ zur Gute. In wenigen Ländern ist der Bedarf größer.

Ratend,
Bild
Fritz Fanatikus
Häufiger Besucher

Herr Prödel, ich danke Ihnen.
Jedoch möchte ich sie darauf hinweisen, dass mein Beitrag ein wenig anders gemeint war, als Sie ihn augenscheinlich verstanden haben. Aus dem Text des Fragestellers erschloss es sich mir, dass ihm gewisse Sprachen zur Auswahl stünden, und nicht, dass er frei zu wählen hat.
Ansonsten würde ich Ihnen, Herr Prödel jedoch widersprechen, ein erlernen der englischen Sprache wäre nichts neues, da inzwischen praktisch jeder Europäer unter 30 der Englischen Sprache in Wort und Schrift bemächtigt ist. Die Französische Sprache jedoch wird immer seltener gelehrt, sodass jemand mit guten Französisch-Kenntnissen gewiss ein gefragter Mann sein kann.
Der christliche nutzen beider Sprachen erscheint mir ähnlich hoch.

Habt einen guten Tag
Fritz

Halleluja,
Fritz
Kurt Prödel
Häufiger Besucher

Beitrag von Kurt Prödel »

Werter Herr Fanatikus,

mein Beitrag war an den Fadenersteller adressiert. Die Verwirrung war bei der leichten Ähnlichkeit im Namen bereits abzusehen. Ich entschuldige mich vielmals, diese Uhrzeit ist zu spät für mein altes Gemüt.

Ein Glas heißes Wasser trinkend,
Bild
Fritz Fanatikus
Häufiger Besucher

Herr Prödel,
der Fehler war ganz meinerseits, ich hätte besser auf die exakten Worte achten sollen.

Ja, ich schätze Sie haben vollends recht, Menschen in unserem Alter sollten jetzt längst Schlafen.
Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht,
Habt einen guten Tag,
Fritz

Halleluja,
Fritz
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

DerBibelFanatiker hat geschrieben:Ich wäre für Französisch, da sie nicht allzu modern ist und Frankreich meiner Meinung nach ein töftes Land ist.
Herr BibelFanatiker,

seit wann ist Frankreich ein töftes Land? Kaum jemand mag Frankreich! Es würde mich nicht sonderlich wundern, wenn der HERR sämtliche Franzosen hassen würde. Die Sprache selbst ist natürlich nicht unredlich, jedoch unnötig. Wenn man eines nicht können muß, dann ist es französisch. Lernen Sie stattdessen griechisch, hebräisch und aramäisch; die Gründe hierfür können Sie sich sicher denken.

Vorschlagend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
DerBibelFanatiker
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von DerBibelFanatiker »

Werte Herren,

ich meinte mit "eine Sprache die nicht allzu modern ist" eine Sprache die nicht vermischt und angliziert ist, wie unsere Sprache (leider).
Es war ganz allein mein Fehler, ich hätte mich einfach besser ausdrücken sollen.
Ich würde gerne Ihre Empfehlungen zu einer Sprache hören, die ich im Alltag gut gebrauchen kann und deren Benutzer diese Sprache nicht vermischen.
Viele Anglizismen stehen sogar schon im Duden.

Das Rätsel auflösend,
DerBibelFanatiker

P.S. : Ein großes Dankeschön an den werten Herrn Berger für seinen Rat.
Fritz Fanatikus
Häufiger Besucher

Martin Berger hat geschrieben: Herr BibelFanatiker,

seit wann ist Frankreich ein töftes Land? Kaum jemand mag Frankreich! Es würde mich nicht sonderlich wundern, wenn der HERR sämtliche Franzosen hassen würde.
Martin Berger
Herr Berger,
hätten Sie die Güte, mir ihre Ansicht näher zu erläutern? Vor wenigen Jahren, im Jahre 1985 verbrachte ich mit meiner ganzen Familie einen kurzen Urlaub in Bordeaux und kann mich Ausschließlich positiv Erinnern. Das Gotteshaus in dem kleinen Vorort in welchem wir nächtigten wahr ein sehr schöner Bau und die Messe bleibt mir heute als eine der schönsten Messen meines Lebens in Erinnerung. Das Land an sich war ansehnlich und die Menschen sehr freundlich. Wir nächtigten bei einer befreundeten Familie welche uns mit aller Herzlichkeit aufnahm und uns leckerste Speisen und beste Weine bescherte.
Fragend was an Frankreich ''untöfte'' sein soll,
Habt einen guten Tag,
Fritz

Halleluja,
Fritz
WirWerdenGeliebt
(Verbannt)
(Verbannt)

Latein? Eine löbliche Sprache?

Beitrag von WirWerdenGeliebt »

Guten Abend, liebe Gemeinde,
Ich wollte mal wissen, ob die lateinische Sprache eine löbliche Sprache ist.
Liebe Grüße.
WirWerdenGeliebt
(Verbannt)
(Verbannt)

Ich brauche einen Rat!

Beitrag von WirWerdenGeliebt »

Werte Gemeinde,
Mein Sohn geht in die sechste Klasse eine katholischen Gymnasiums. Jetzt muss er sich entscheiden welche Sprache er erlernen will. Es stehen die französische und die lateinische Sprache zur Auswahl.
Meiner Meinung nach wäre Latein löblicher. Welche Sprache soll er nehmen? Oder soll er beide lernen?
Liebe Grüße Aurelius.
Martin Berger
Faust Gottes

Beitrag von Martin Berger »

Herr Aurelius,

ich habe Ihren Faden mit diesem Faden, der bereits existierte, verknüpft. Bitte benutzen Sie in Zukunft die Brettsuche, bevor Sie Fäden eröffnen, die schon längst existieren.

Zur Ihrer Frage: Er Knabe soll Latein lernen. Französisch ist eine tote Sprache.

Stets einen guten Rat auf den Lippen,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Papa_Bonifatius_X
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von Papa_Bonifatius_X »

Eminetissimi Domini

Dico linguam Latinam solam linguam aprehendam esse. Linguae Gallicae et Itialinae stupra linguae Latinae sunt et linguae Germinaca ac Brittanica sunt linguae barbarorum. Omnis puer litteratus certe debet potesse bene latine loqui! Vir non potens latine loqui numquam poterit fieri aut servus domini aut medicus aut civis respectatus. Sed lingua latina aprehenda magnus vir fieri potest et semper gratulatur patrum -ut bonus filuis debet. Si aliquis vir filium suum non doceret bonissimam omniarum linguarum loqui ac comprhendere pater pessimus esset!

Laetus potens adiuvare
Papa Bonifatius X
Annuntio vobis gaudium magnum: habemus Papam:
eminentissimum ac reverendissimum dominum, dominum Hansem
Sanctae Romanae Ecclesiae cardinalem Noetich
qui sibi nomen imposuit Bonifatii X
Johannes Richter
Aufseher

Beitrag von Johannes Richter »

Herr Bonifatius,

Ihre Lateinkenntnisse in Ehren, jedoch wird hier noch immer Deutsch gesprochen.

Ratend,

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Antworten