Schwerkraft unredlich?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Martin Berger
Faust Gottes

Re: Schwerkraft

Beitrag von Martin Berger »

Folget_dem_Herren hat geschrieben:Ich möchte anmerken, dass ich die Ideen vom durchlauchten Herrn Kreuzträger durchaus interessant finde, doch schleiße ich mich hier doch lieber den Ideen anderer Brüder an: Die Schwerkraft IST Gotteswille.
Sehr geehrter Herr Folget_dem_Herren,

die Schwerkraft selbst ist natürlich von Gott gewollt. Doch deshalb muß nicht zwangsläufig hüpfen/springen/fliegen unlöblich oder gar teuflisch sein.

Gott hat freilich Grenzen gesetzt, doch er läßt es zu, daß wir diese Grenzen überwinden. Wie langweilig wäre es für den ewigen Gott, wenn er tagtäglich den Menschen zusehen würde, wie sie dauernd das Gleiche tun? Deshalb schenkte er uns einen Forscherdrang, der uns immer wieder neue Dinge entdecken läßt.

Man stelle sich mal vor, daß der Mensch niemals angefangen hätte weiterzudenken und weiterzuforschen. Vielleicht hätte uns Gott längst wieder von der Erde getilgt, weil wir allzu langweilig für ihn waren. Wir hätten natürlich auch keinen Buchdruck, vielleicht nicht mal Sprache und Schrift, somit auch keine Bibel. Und die Geschichten wären wahrscheinlich längst vergessen oder auf übelste Weise verfälscht worden, weil alles nur mündlich weitererzählt und nie aufgeschrieben wurde. Eine grauenhafte Vorstellung!

Gott, der Schöpfer der Schwerkraft, zum Gruße

Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Alfons von Huckepack
Treuer Besucher

Beitrag von Alfons von Huckepack »

Sehr geehrter Herr Berger,
wahrscheinlich längst vergessen oder auf übelste Weise verfälscht worden, weil alles nur mündlich weitererzählt und nie aufgeschrieben wurde. Eine grauenhafte Vorstellung!
Grundgütiger! Diese schreckliche Vorstellung mag ich mir kaum ausmalen! Wie sehe die Welt denn heute aus wenn nur eine vergleichsweise kleine Gruppe von Personen das Auslegungsmonopol der gesamten heiligen Schrift für 2000 Jahre inne hätte? Welch' Glück dass wir weise und tatkräftige Führer hatten, denen so etwas nicht mal im Traum in den Sinn gekommen wäre - echte Männer Gottes eben!

Die in den 50ern gefundenen Schriftrollen vom Toten Meer haben zum Glück eindeutig bewiesen, dass keine Verfälschung statt gefunden hat. Sie deckten sich fast wortwörtlich mit der bisherigen Heiligen Schrift! Wurde uns gesagt... und natürlich stimmt es auch. Lügen ist immerhin eine Sünde und ein Mann Gottes lügt nicht.

Frohlockend,

Alfons von Huckepack
"Die Hölle ist eine vollständige Trennung der Kreatur von Gott und der Teufel ist der Wille zu jener Trennung. "
Walter Kerlinger
Treuer Besucher

Beitrag von Walter Kerlinger »

Halleluja,

Herr von Huckepack, Sie haben bewiesen, dass Sie ein weiser Mann sind und den Nagel auf den Kopf getroffen!

Glücklich,

W. Kerlinger
Der Mauern alter Graus, dies unbebaute Land/
Ist schön und fruchtbar mir, der eigentlich erkannt/
dass alles, ohn' ein Geist, den Gott selbst hält, muss wanken.
KreuztraegerGolgata
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von KreuztraegerGolgata »

Nun, da ein Gottesglaeubiger Mann nicht luegt, waere wohl anzunehmen das die Bibel und die Geschichten die Ihrer inne wohnen nie verfaelscht worden waeren, da ein wahrer Gottesjuenger nie auch nur ein Wort haette aendern koennen!
Jedoch waere auch die Bibel nie in das Deutsche uebersetzt worden, da Martin Luther nie eine Grundlage gehabt haette um zu uebersetzen!!!

nachdenklich,
Kreuztraeger
L. Ziffer
Aufseher

Beitrag von L. Ziffer »

Herr Kreuzträger,
nun lassen Sie doch endlich vom Schnaps ab.
Es kann Ihnen professionell geholfen werden, geben Sie in Ihren Gockel doch einfach mal AA ein. Damit meine ich nicht die Fäkalien sonder die Anonymen Alkoholiker. Hier hat schon so mancher vom Teufel Alkohol abgelassen. Und ein positiver Nebeneffekt wäre, daß die Menschen in Ihrer Umgebung endlich verstehen, was Sie mitteilen wollen.

Ratend,
L. Ziffer
Die Homo-Ehe ist ein Schachzug des Teufels!
Papst Franziskus I.
KreuztraegerGolgata
(Verbannt)
(Verbannt)

Beitrag von KreuztraegerGolgata »

Nun, ich habe schon mein ganzes leben lang dem Alkohol entsagt, also moechte ich Sie bitten mir nicht weiterhin Trunkenheit zu unterstellen!

Ich beziehe mich auf die Uebersetzung Luthers der Bibel, welche zwar von unserer Kirche als aeuserst negativ empfunden wurde, es uns heute jedoch erlaubt unseren Glauben auch deutsch auszuleben.

Des weiteren bezog ich mich auf die Muendliche weitergabe der Bibel, und ein Gottesfuerchtiger Mann haette diese nie Verfaelscht!

hoffentlich aufklaerend,
Kreuztraeger
Alric
Treuer Besucher

Beitrag von Alric »

Werte Gemeinde,

ja freilich halte die Schwerkraft für wichtig, ist sie doch von unserem Herrn erschaffen. Ohne Sie würden wie ziellos im All umher treiben und erfrieren. Ein komischer Gedanke fürwahr.

Belustigt,

Alrich
Der Gottlose borgt und bezahlt nicht;
der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.
Psalmen 37,21
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Sehr geehrter Herr Alric,
jenes "All" ist auch nur eine Erfindung der Feinde des Glaubens. Oberhalb der Erdscheibe wölbt sich der Himmel. Wenn wir also kein Gewicht hätten, könnten wir schlimmstenfalls mit dem Kopf an den Himmel stoßen. Da der HERR dort aber seine Ruhe haben will, schenkte er uns die geheimnisvolle Kraft, die uns immer nach unten zieht, auch um uns daran zu erinnern, daß der Weg nach oben (in Richtung Himmel) immer beschwerlich ist.

Die Hände zum Gebet erhebend,
Artoischi
Häufiger Besucher

Beitrag von Artoischi »

Herr von Schnabel,
mit Ihrer Auffassung vom Kosmos stehen Sie innerhalb der katholischen Kirche relativ allein da, kein Papst hat jemals behauptet das All existiere nicht, geschweige denn, dass die Erde eine Scheibe sei.
Nur wenige antike, christliche Geistliche vertraten diese Position, die westliche Amtskirche behauptete dies allerding offiziell niemals.
Die häufige Behauptung die mittelalterliche Kirche wäre davon ausgegangen die Erde sei eine Scheibe, stammt von Aufklärern des 18. und 19. Jahrhunderts, die in Kirche und Mittelalter etwas generell rückständiges sahen.

Belehrend
Artioschi
(der übrigens schon den ersten Teil seiner Strafe verbüßt hat)
Giovanni, nimm dich nicht so wichtig.
-Johannes XXIII.
Walter Kerlinger
Treuer Besucher

Artoischi hat geschrieben:Herr von Schnabel,
mit Ihrer Auffassung vom Kosmos stehen Sie innerhalb der katholischen Kirche relativ allein da, kein Papst hat jemals behauptet das All existiere nicht, geschweige denn, dass die Erde eine Scheibe sei.
Nur wenige antike, christliche Geistliche vertraten diese Position, die westliche Amtskirche behauptete dies allerding offiziell niemals.
Die häufige Behauptung die mittelalterliche Kirche wäre davon ausgegangen die Erde sei eine Scheibe, stammt von Aufklärern des 18. und 19. Jahrhunderts, die in Kirche und Mittelalter etwas generell rückständiges sahen.

Belehrend
Artioschi
(der übrigens schon den ersten Teil seiner Strafe verbüßt hat)
Herr Ketzer Artoischi,

spüren Sie schon den pädagogischen Effekt, Ihrer gerechten Strafe? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Natürlich ist nicht alles was die Erde und unsere Umwelt betrifft mit einer christlichen Lehrmeinung versehen. Die heiligen Väter haben wenig Zeit, Sie können sich nicht zu jeder Kleinigkeit äußern.

Herr von Schnabel ist ein weiser und belesener Mann und das All wäre ja nicht das erste satanische Lügenkonstrukt welches Eingang in den Volksglauben fand. Außer ersichtlich gefälschten Videoaufnahmen aus VSA sehe ich da keine stichhaltigen Beweise!

Grüßend,

W. Kerlinger
Artoischi
Häufiger Besucher

Beitrag von Artoischi »

Geschätzter Herr Kerlinger,

Das Ave Maria beten, übrigens auf Latein, fand ich durchaus interessant, eine Bekehrung zum Christentum hat sich allerdings nicht eingestellt.
Danke der Nachfrage.

Die Päpste äußerten sich durchaus dazu, wie Sie vermutlich wissen vertrat die katholische Kirche lange Zeit in wissenschaftlichen Fragen die Ansichten der hellenistischen Philosophen, namentlich beispielsweise Sokrates, Platon, oder Aristoteles, die von einer Kugelgestalt der Erde, die sich im Mittelpunkt unseres Sonnensystems (wobei der Name hier sozusagen irreführend ist) befände, ausgingen.
Man spricht diesbezüglich vom geozentrischen Weltbild.
In der Neuzeit kam die (inzwischen als bewiesen zu betrachtende) Theorie auf, nicht die Erde sondern die Sonne befände sich im Mittelpunkt und die Erde drehe sich um sie (genaugenommen stammt aber auch diese Theorie bereits aus der Antike und wurde mit der einsetzenden Renaissance "wiederbelebt").
Hier spricht man vom heliozentrischen oder kopernikanischen, nach dem (wieder)Entdecker Nikolaus Kopernikus.

Es kam zum Streit zwischen Kirche und der Wissenschaft, namentlich zwischen Papst Urban VIII. und dem Naturwissenschaftler Galileo Galilei, schließlich einigte man sich auf einen Kompromis, Galilei durfte seine Meinung publizieren, aber vom heliozentrischen Weltbild nur als Theorie sprechen (die sie zu diesem Zeitpunkt ja tatsächlich bloß war).
Galilei jedoch verstieß gegen den Kompromis, sprach von seiner Theorie als absoluter Wahrheit und verhielt sich auch noch provokant gegenüber der Kirche, dafür stellte man ihn, nicht vollkommen zu Unrecht, unter Arrest.
1992 jedoch rehabilitierte die Kirche unter Papst Johannes Paul II. Galilei, entschuldigte sich formal und erkannte das heliozentrische Weltbild offiziell an.
Von einer Scheibenförmigen Erde hat während dem ganzen Streit jedoch niemand gesprochen.

Artioschi
-Johannes XXIII.
Walter Kerlinger
Treuer Besucher

Artoischi hat geschrieben: Von einer Scheibenförmigen Erde hat während dem ganzen Streit jedoch niemand gesprochen.
Eben, und das war es, was ich sagte.

Dieser Galileo war ein schrecklicher Mensch, eitel und profilierungssüchtig, dumm und verschlagen. Das er heute ein derartiges Ansehen genießt sagt einiges über das nahende Ende aus!

Abschließend,

W. Kerlinger
Supririus Ambrosius
Häufiger Besucher

Beitrag von Supririus Ambrosius »

Ketzer Artoischi,

dass ein Feind des Glaubens, wie Sie es sind, meint, hier die Gedanken und Aussprüche der Stellvertreter Christi zu kennen und zu verstehen, ist schon sehr weltfremd.

Weltfremd sind auch ihre Ausführungen zur Kosmologie. Die Bibel sagt klar, dass sich über der Erde das Himmelsgewölbe auftut, in welchem der HERR seine Wohnung gebaut.

Ihr wissenschaftlichen, d.h. arroganten und unredlichen Ausführungen sollen doch nur aufrechte Christenmenschen zur Sünde verleiten! Sie sprechen von Systemen und Theorien, all das ist Gewäsch des modernen Sündenpfuhls, alles ist ungenau, alles ist relativ, alles versteckt sich in Systemen, die auf Theorien fußen. Sie wissen nichts, garnichts! Der HERR schuf Himmel und Erde, er selber ist das Licht der Welt. Das ist die Wahrheit!

Weltfremd ist es auch, von einem Streit zwischen Kirche und Wissenschaft zu sprechen. Tatsächlich handelt es sich um den Ansturm der dämonischen Heere gegen die heiligen Pforten der Wahrheit und Redlichkeit! Dies wurde von den Propheten vorhergesagt, und so ist es auch gekommen. Ich bin mir sicher, dass Sie auch diesbezüglich Theorien und Systeme haben, von denen Sie meinen, dass sie das alles erklärten!

Mit christlichem Gruße

Supririus Ambrosius
Artoischi
Häufiger Besucher

Beitrag von Artoischi »

Meine Herren

ich habe mir die Mühe gemacht die Ansprache von Johannes Paul II. an die Teilnehmer der Vollversammlung der päpstlichen Akademie der Wissenschaften vom 31. Oktober 1992 durchzulesen.
Nachzulesen hier http://www.vatican.va/holy_father/john_ ... ze_ge.html

Hier einige Zitate mitsamt Erklärung aus seiner Rede, schließlich dürfte der Papst als Autorität in solchen Dingen gelten.
Ferner war die geozentrische Darstellung der Welt in der Kultur der Zeit allgemein als vollkommen der Lehre der Bibel entsprechend anerkannt, in der einige Aussagen, wenn man sie wörtlich nahm, den Geozentrismus zu bestätigen schienen.
Hiermit wäre schon einmal belegt das zu dieser Zeit niemand von einer scheibenförmigen Erde sprach.
Und da der damals bekannte Kosmos sozusagen auf das Sonnensystem beschränkt war, konnte man diesen Bezugspunkt nicht entweder auf die Erde oder auf die Sonne verlegen. Heute hat keiner dieser beiden Bezugspunkte nach Einstein und angesichts der heutigen Kenntnis des Kosmos mehr die Bedeutung von damals.
Und hier gibt der Papst die Existenz des Alls zu.
Der rationalistische Kontext, in dem die Ergebnisse meist dargestellt wurden, konnte sie für den christlichen Glauben schädlich erscheinen lassen. So dachten manche, die den Glauben verteidigen wollten, man müsse ernsthaft begründete historische Schlußfolgerungen abweisen. Das war aber eine voreilige und unglückliche Entscheidung.
Eine passende Formulierung, die quasi als eine Art Entschuldigung für den Irrtum der Kirche verstanden werden kann.
Galilei, der praktisch die experimentelle Methode erfunden hat, hat, dank seiner genialen Vorstellungskraft als Physiker und auf verschiedene Gründe gestützt, verstanden, daß nur die Sonne als Zentrum der Welt, wie sie damals bekannt war, also als Planetensystem, infrage kam.
Dumm, Herr Kerlinger, war Galilei zumindest aus Sicht des verstorbenen Papstes nicht, immerhin nannte er ihn genial.
Es gibt also zwei Bereiche des Wissens. Der eine hat seine Quelle in der Offenbarung, der andere aber kann von der Vernunft mit ihren eigenen Kräften entdeckt werden. Zum letzteren Bereich gehören die experimentellen Wissenschaften und die Philosophie. Die Unterscheidung der beiden Wissensbereiche darf aber nicht als Gegensatz verstanden werden.
Der vorherige Papst sah, wie sie lesen können, die Wissenschaft deutlich positiver als Sie, Herr Ambrosius.
Hier wäre das zu wiederholen, was ich oben gesagt habe. Es ist eine Pflicht der Theologen, sich regelmäßig über die wissenschaftlichen Ergebnisse zu informieren, um eventuell zu prüfen, ob sie diese in ihrer Reflexion berücksichtigen oder ihre Lehre anders formulieren müssen.
Verzeihen Sie, aber hier sehe ich es ähnlich wie seine verstorbene Heiligkeit, lesen Sie doch einmal wissenschaftliche Veröffentlichungen der letzten Jahre.

Artioschi
-Johannes XXIII.
Supririus Ambrosius
Häufiger Besucher

Beitrag von Supririus Ambrosius »

Ketzer Artoischi,

1. die Kirche irrt nicht
2. es gilt das Wort Gottes, zu allen Zeiten, im jeden Kontext, überall
3. Päpste halten Reden im Vatikan nicht auf Deutsch
4. Sie haben die Wortes des heiligen Vaters gänzlich falsch verstanden

Lesen Sie in der Bibel, dort ist Wahrheit zu finden, nicht in der menschlichen Arroganz, die sich Wissenschaft nennt, doch tatsächlich teuflisch ist.

Mit christlichem Gruße

Supririus Ambrosius
Antworten