Herr Spiesser,
was Sie schreiben ist zwar richtig, doch manche Themen überschneiden sich zwangsläufig. Ich weiß zu berichten, daß mein Sohn einst auch Angst vor dem Schulbesuch hatte, da ihm erzählt wurde, daß dort nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern zuweilen auch Unsinn gelehrt wird. Wegen Menschen wie Herrn Abdulah, der sich Sätze aus der Bibel greift und sie mit wissenschaftlichen Lügen zu kombinieren versucht, gibt es große Verunsicherung unter den Kindern. Bei Ihrem Sohn mag es vordergründig um Markenkleidung gehen, aber haken Sie doch mal genauer nach. Wenn Sie Ihren Sohn in guter, christlicher Tradition erzogen haben, wird auch er sich dafür fürchten, daß er von fehlgeleiteten Lehrern zum Irrglauben geführt wird. Vielleicht schämt er sich auch für seinen zu schwachen Glauben, weswegen er Ihnen erzählte, daß er der Kleidung wegen Probleme in der Schule hat. Stärken Sie den Glauben des Knaben, indem Sie gemeinsam mit ihm die Bibel studieren und beten; noch mehr als sonst.
Weiters sollten Sie Ihrem Sohn lehren, daß er weniger auf das dumme Geschwätze von dümmlichen Kindern/Jugendlichen hören soll. Sie kennen doch sicherlich das bekannte Sprichwort:
"Stock und Stein brechen mein Gebein, doch Worte bringen keine Pein." Dumme Kinder sind grausam, frech und gemein, doch was zählen ihre Worte? Kaufen Sie also dem Knaben das billigste T-Hemd das sich auftreiben läßt und lassen Sie ihn seine "Kämpfe" selbst austragen. Sie schrieben ja selbst, daß Ihr Sohn eher ein Mädchen ist:
Wilhelm Spiesser hat geschrieben:Herr Gymnasiast,
mein Sohn ist äußerst zarter Natur....
Wollen Sie, daß er ein Schwächling bleibt, der beim Anblick eines Hammers oder einer Schaufel umkippt? Wollen Sie riskieren, daß er schon bald ein Kleid trägt, sich die Haare wachsen läßt und sich rosa Schleifen ins Haar flechtet? Potzdonner, machen Sie aus Ihrem Sohn endlich einen Mann, damit dieser vor den Augen des HERRn Gefallen findet!
Immer gut ratend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.